1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie schließe ich das alte Gigaset DX800 A all in one an ein normales Vodafone TG6442VF an?
bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit kurzem einen Anschluss mit einem Vodafone Router/Modem und alles läuft. Jetzt würde ich gern ein altes DX800A an den Router anschließen. Der Rouer hat zwei Anschlüssel für Telefonkabel. Ich habe das DX800A angeschlossen und in der Vodafone Website wird dort auch eine Telefonnummer angezeigt. Allerdings weiß ich nicht, wie das DX800A zu bedienen ist. Das hat einen Einrichtungsassistenten für VoIP und ISDN. Ich hatte vorher einen VoIP-Anschluss konfiguriert, den ich aber lange nicht benutzt habe. Ich konnte aber immer noch mit dem Telefonieren, allerdings hat es dann diese andere Nummer als Absender angezeigt. Ich würde gern die neue Nummer von Vodafone verwenden. Habe das DX800A resettet. Im Display steht "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung." Verbindung zum Router funktionier über ein (weiteres) LAN-Kabel. Mir wird eine IP in der Range des Routers angezeigt. Wenn ich allerdings den Einrichtungsassistenten für VoIP starte kommt irgendwann die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Allerdings brauche ich das ja eigentlich gar nicht. Ich möchte einfach nur das Telefon anschließen und die Verbindung von Vodafone nutzen. Kann ich das am DX800A nicht einstellen?

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ins Handbuch, da ist beschrieben wie man das Telefon an einen analogen Festnetanschluss anschließt (S14)

den TAE Stecker steckst du dann in die mittlere Buchse von dem Adapter der bei der Vodafone Station dabei war und schließt diesen an die erste Telefonbuchse (TEL1) an

bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe kein Kabel mit einem analogen Stecker hier. Aber ich habe natürlich das RJ11 Ende schon in diesen Stecker am Vodafone gesteckt (und das andere Ende ins DX800). Kann es wirklich daran liegen, dass kein Adapter dazwischen ist? Muss ich mal ein Kabel besorgen. Danke jedenfalls! Das Handbuch hatte ich überflogen, aber der Absatz ist mir leider nicht aufgefallen.

bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, dazu steht ja auch was dort. Vielleicht muss am DX800 ein RJ11 eingesteckt werden in die RJ45-Buchse, damit er es als analog erkennt. Werde ich auch mal probieren.

du brauchst das original Y-Kabel vom DX800 und einen RJ11 TAE Adapter

bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich nicht (mehr). Du meinst so eins hier mit einer Aufsplittung in zwei Leitungen (deshalb Y), was ursprünglich für ISDN war?

https://www.ebay.de/itm/275390391768?hash=item401e8be5d8:g:WvMAAOSwJCZi1C9C&amdata=enc%3AAQAHAAAAoHY...

 

Eventuell würde ja auch eins genügen, was die äußeren zwei RJ45-Pole auf den RJ11 direkt mappt, dann kann ich mir den Adapter sparen (den ich aber rumliegen habe, sieht halt nur besser aus.) 🙂

https://g-estore.com/Zubehoer/DE700-DX800A-DE900/Gigaset-DX800A-Analoges-RJ11-Anschlusskabel-Interna...

das würde theoretisch schon auch funktionieren, allerdings kenne ich die genaue Belegung des Orginalkables nicht

 

ein Y-Kabel für die Fritzbox wird bestimmt nicht funktionieren !

 

die Belegung RJ45 ist wohl auf 1 und 8:

rj45_tae.JPG

bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für das Update, dass die Belegung auf 1 und 8 ist. Allerdings kann ich außer bei Giga direkt für 15 Euro kein solches Kabel finden auf die Schnelle. Hast du eine Ahnung, ob das was außergewöhnliches ist?

bvrulez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich meine, wenn ich statt des Kabels mit großem Stecker und Adapter mal probieren will, ob RJ45 auf RJ11 direkt auch geht (mit Belegung 1 und 😎 .

EDIT: Ich denke ich werde mal nen anderen Stecker anbauen, habe noch welche übrig. Danke!

Kabel selber basteln geht auch:

1 und 8 (RJ45) müssen auf 2 und 5 (RJ11)

ob nun 1 auf 5 und 8 auf 2 oder andersrum kann ich dir leider nicht genau sagen  😞

müsstest du halt ausprobieren  😉