abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich eine Push-Benachrichtigung beim Login & Logout in mein Gast W-LAN erhalten?
MichaS77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo allerseits,
 
meine obige Frage richtet sich an die Experten hier in der Community.
 
Benötige dringend die in der Überschrift beschriebene Funktionalität, weil ich aus bestimmten Gründen immer wissen möchte, wann mein befreundeter Nachbar, welcher mein Gäste W-LAN nutzen darf, sich einloggt & ausloggt.
 
Ich nutze eine Vodafone Station Technicolor CGA4233DE. Möchte dafür aber gerne nach Möglichkeit meinen Kabelrouter behalten & suche darum hier nach einer Lösung des Problems.
 
Besten Dank für konstruktive Lösungsvorschläge!
 
Micha ... 🙂
 
 
20 Antworten 20

Diese Einlog und Auslogfunktion Funktion bei einer bestimmten Signalstärke gibt es bei keinem mir bekannten Router. Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

 

Und ja, ein Wechsel kostet einmalig 29,90 €.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

 

Nun gut, jetzt beschreibe ich doch, warum ich das alles so haben möchte, damit es verständlich wird:


Mein Problem ist, dass ich einen direkten befreundeten Nachbar habe, der sehr Geräusch empfindlich ist & ich unbedingt auf ihn Rücksicht nehmen möchte, wenn er sich in dem Raum neben mir aufhält. 
 
Er wohnt dort nicht, sondern nutzt den Raum unregelmäßig täglich anderweitig. Ich würde gerne immer wissen, wann er sich dort aufhält, damit ich ihn dann nicht z. B. durch Abspielen von Musik etc. störe.  Er wohnt 2 Stockwerke tiefer im Haus.
 
Der Nachbar wäre natürlich damit einverstanden, dass ich weiß, wann er da ist, da er ja auch etwas davon hat, wenn ich dann entsprechend leise mich verhalte.
 
Natürlich könnte er mir jedes Mal mitteilen, wann er nun da ist. Das ist ihm aber verständlicherweise zu umständlich. Darum wäre es eine echt clevere Lösung mit dem W-LAN. Am besten eben so, dass er automatisch ausgeloggt wird, wenn er nicht hier oben ist, sondern z. B. in seiner Wohnung unten im Haus & automatisch wieder eingeloggt ist, wenn er sich in dem Raum neben meiner Wohnung aufhält.
 
Hoffe, dass jetzt klar geworden ist, warum ich das alles so haben möchte.
Da hilft dir die Push-Benachrichtigung jedoch auch nicht, dass ist eine tägliche Benachrichtigung, nicht eine Echtzeit-Benachrichtigung.
Dort gibt es nur einen täglichen Report.

kauf dir eine Fing Box und installiere dir die Fing App

da kannst du Push Benachrichtigungen einstellen wenn ein Gerät dein WLAN betritt und verlässt

@RobertP 

 

Bei der Fingbox ist folgendes zu lesen:

 

Zu beachten: Fingbox überwacht ein einzelnes Netzwerk. Es wird nicht mehrere oder Gastnetzwerke überwachen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das ist richtig, man müsst dann das Gäste LAN auf Port 4 aktivieren und die Fingbox dort anschließen und auf das Gäste WLAN einstellen

hab ich zwar noch nicht probiert, aber sollte eigentlich so funktionieren

@RobertP 

Vielen Dank für den Hinweis! Dann bräuchte ich also, wenn ich das richtig verstehe, nur die Fing Box + App & keine Fritz!Box? Das wäre ja sehr gut ... 🙂


@MichaS77  schrieb:

@RobertP 

Vielen Dank für den Hinweis! Dann bräuchte ich also, wenn ich das richtig verstehe, nur die Fing Box + App & keine Fritz!Box? Das wäre ja sehr gut ... 🙂


das ginge ohne Fritzbox nur wenn du den Nachbarn in dein "normales" WLAN lässt

@seelo2010 

Du hattest wohl recht. Habe gestern AVM via Mail wegen der von mir gewünschten Funktionalität angeschrieben, bezüglich Echtzeit Push-Benachrichtigung. AVM antwortete mir: 

"Guten Tag,
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihre Anfrage habe ich als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht

zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich,
dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits
unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon
direkt in der nächsten Version)."

 

Anscheinend benötige ich, um die Push-Funktionalität in der Fing App nutzen zu können, die Premium-Version: https://www.fing.com/premium

 

Die Fingbox ist anscheinend gerade nicht lieferbar, könnte allerdings eine gebrauchte Fingbox Version 2 kaufen ... da müsste ich mich aber schnell entscheiden!

 

Werde hier erst eine Lösung akzeptieren, wenn technisch alles in der Praxis so läuft, wie vorgesehen. Das kann alles noch etwas dauern. 

ich habe eine Fingbox ohne Premium Account und Push Benachrichtigen funktionieren bei mir in Echtzeit

 

PS: ob du in einem Community Forum eine Lösung markierst oder nicht spielt keine Rolle