1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widersprüchliche Aussagen zum Bridge-Mode und SIP Daten
Babula
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich hatte anfang der Woche auf den 1GBit Tarif upgedatet und wohne in BW.

 

Die Hardware soll ich in einem Monat erhalten. (Vodafon Station WIFI6)

Bislang nutze ich noch mein eigenes Kabelmodem. Mit der Umstellung soll ich eine Vodafone-Station WIFI6 erhalten.

 

Bevor ich den Vertrag geändert hatte, habe telefonisch mitgeteilt, dass sich die Vodafone Station in den Bridge-Mode versetzen lassen muss und ich für meine eigene Telefonanlage die SIP Daten brauche. Klare Aussage der Dame "JA", beides funktioniert und die SIP Daten finde ich dann im Kundenportal.

 

Also dem Vertrag zugestimmt.

 

Nun hatte ich irgendwie ein komisches Baugefühl und hatte nochmal angerufen wegen der SIP Daten. Klare Bestätigung der Frau am Telefon, dass ich die SIP Daten bei der Mietbox erhalten werden.

Gut, nach Info vom nem Freund ( Er bekommt keine SIP Daten bei seiner Mietbox) nochmal den Hörer geschnappt und angerufen. Diesmal war jemand vom Einrichtbetrieb dran.

Seine Aussage:

Die Vodafon Station kann keinen Bridge-Mode / Modem-Modus

SIP Daten werde ich keine erhalten. 

 

Ich weiß so langsam nicht mehr, wem ich von der Hotline glauben soll. Überall ließt, dass man die Boxen in den Bridge Mode setzen kann. Das brauche ich, damit ich kein doppeltes NAT habe. Meine noch gültigen SIP Daten habe ich in der Gigaset GoBox 100 gespeichert. Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Ich verstehe den Hokuspokus um die SIP Daten nicht. Warum kann nicht jeder diese Daten erhalten oder zumindest online im Kundenportal einsehen?

 

Kann mir hier jemand aus der Community verlässliche Aussagen geben, was nun zutrifft?

Welche WIFI6 Router können nicht in den Bridge Mode versetzt werden? BW betreffend, falls das einen Unterschied macht.

Welche Aussage stimmt nun zu den SIP Daten bei der Mietbox? Kann ich diese trotzdem anfordern, bzw. war jemand schonmal erfolgreich und wenn ja, wie?

 

Grüße Babula

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die SIP Daten bekommst du nur bei Verwendung eines eigenen Endgerätes

was für ein Modem hast du denn aktuell?

 

den Bridge Mode gibt mit der Vodafone Station inzwischen auch im ehemaligen Unitymedia Gebiet, Voraussetzung ist, dass der Anschluss auf Dual Stack läuft

SIP Daten keine Chance, da die Telefonie auf der Vodafone Station über VOC läuft 

Aktuell nutze ich das Technicolor TC4400.

 

Weiß dann jemand, ob ich evtl. die SIP Daten behalten kann?

Hi,

 

ja, dann kannst du die SIP Zugangsdaten weiterhin verwenden, sofern du weiterhin dein Techicolor Kabelmodem nutzt. Bei Nutzung der VF Station wird der SIP Zugang deaktiviert und die Telefonie direkt auf dem Providergerät auf dessem Rj11 Port analog bereitgestellt.

 

Versuche zu erreichen, dass der unnötige Provider Kabelrouter gar nicht verschickt wird. Diesen musst du eh mit Anmeldung/Nutzung deines TC4400 eh wieder an den Provider zurück schicken.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Babula  schrieb:

Aktuell nutze ich das Technicolor TC4400.


völlig unnötig das TC4400 gegen ein Leihgerät auszutauschen

hat dir das der Verkäufer aufgeschwatzt?

wie @peter12_ bereits geschrieben hat melde über die Hotline, dass du keine Vodafone Station benötigst 

Ne, das hätte er nicht geschafft. Außerdem ist doch wahrscheinlich die Gemeinde mit eigener Hardware klein und weiß im Normalfall, warum die das tun.

 

Der Gedankengang war ein etwas anderer, warum ich wieder zurück zur Mietbox wollte.

Mit dem eigenen Endgerät ist dann im Störungsfall ja auch immer die finazielle Frage, wer zahlt den Technikereinsatz von Vodafone. Bislang hatte ich diesen Fall zwar nur einmal und es war dann klar, dass das Problem nicht bei mir lag, allerdings kenne ich die Einsatzkosten leider nicht, und wollte dann ungern 100derte von € dafür zahlen, dass mir dann jemand sagt, dass mein Kabelmodem nen Schuß weg hat, was ich so auf den ersten Blick nicht sehen konnte.

 

Auch habe ich mittlerweile eine solide Firewall hinter dem Modem am laufen und könnte auch ruhig schlafen, wenn  das Modem von Vodafone käme. 

(Wenn Vodafone das WLAN aktivieren/deaktivieren kann, geht es für mich schon 100% zu weit in die Privatspähre.)

 

Damit wäre ich halt für den selben Preis sorgenfreier im Falle einer Störung.

 

Auch wenn die aktuelle Lösung mit dem TC4400 sehr bequem ist und ich ein reines Kabelmodem gerne einem Kabelrouter vorziehen würde. Nur leider bietet das Vodafone ja nicht an. Da war ich noch froh über die Kabel-BW Zeiten. Da gab es noch reine Modems zu mieten.