1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Wi-Fi 6 Station] WLAN-Passwort angeblich zu schwach
Solmath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner neuen Vodafone Station das gleiche Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-WLAN-Passwort-%C3%A4ndern-nic...

Da ich dort allerdings keine Lösung für das Problem finden konnte, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Der Router akzeptiert Burgunderw als Passwort (Password Strength Good), Burgunderwe jedoch nicht (Password Strength Weak). Es ist dann auch nicht mehr möglich die Passwortstärke durch Hinzufügen von Zahlen oder Sonderzeichen wieder auf ein höheres Niveau zu heben, d.h. die Passwortstärke bleibt auf Weak.

Da das Problem ja mindestens seit Mai bekannt ist, wollte ich mal nachfragen ob es hier schon Abhilfe, z.B. durch ein Firmwareupdate gibt.

Ich verwende die gleichen WLAN-Daten an verschiedenen Standorten und habe keine Lust das Passwort in allen Routern und allen Geräten zu ändern, nur weil es einen offensichtlichen Bug in der Firmware der Wi-Fi 6 Station gibt.

23 Antworten 23

Kommando zurück, das Skript funktioniert einwandfrei. Ich hatte es zuerst ausgeführt ohne zuerst ein neues PW zu vergeben, das wird dann natürlich an viel mehr Stellen gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich bin begeistert.

Leider nicht möglich bei mir da blocked by csp

Habe nichts gefunden wie ich es erlauben kann

https://ibb.co/4PpjkDq

Vielen lieben Dank für das Skript!!!

Ich verwende seit langem (seit es WPA2 gibt) eine ca. 60-stellige Hexadezimalzahl als WLAN-Passwort, mit entsprechend vielen Geräten. 

Der Vodafone-Standardrouter meinte leider, das sei zu unsicher (weil keine Sonderzeichen drin sind)  Frustrierte Smiley

Wir haben genau dasselbe Problem mit dem WLAN-PW wie hier und in mindestens einem früheren Thread vom Mai 21 diskutiert. Man muss gar nicht lange in der Community suchen, sondern wird viel schneller durch Googeln fündig.
Nette Lösung mit dem Script - aber für Otto-Normalverbraucher wohl nicht tauglich, und diese Lösung ist ja auch nicht die Aufgabe der zahlenden Kunden.

So schwierig sollte es auch seitens Vodafone nicht sein, das Problem zu fixen. Es wurde doch bereits in dem anderen Thread vermutet, dass offenbar die Wiederholung von Zeichen im PW nicht akzeptiert wird.
Mit ziemlicher Sicherheit ist es ein schlechter und fehlerbehafteter Algorithmus, der "schwach" und "stark" bzgl. der PW-Stärke definiert. Mit der Plz (also dem Gebiet) u.ä. hat das so wenig wie mit dem zunehmenden Mond zu tun... Ein Austausch der Hardware vom selben Typ wird dann natürlich auch nichts bringen.

Mit etwas Probieren kommt man in die Richtung des Fehlers:  Z.B. wird 01234567 als "gut" akzeptiert (hahaha!), aber 01234567012 gilt als "schwach". Also Zeichenwiederholung.

Schlimmer als der seit Monaten oder noch länger bekannte Fehler ist aber die Tatsache, dass Vodafone einfach nichts unternimmt. Einfach immer schön weiter so, irgendwie wird sich der blöde Kunde schon arrangieren.

Wir hatten seit unserer Vertragsänderung im letzten Jahr (inkl. der neuen Vodafone Station) ständige Verbindungsabbrüche. Home-Office, Streamen - nichts ging mehr ohne Unterbrechungen. Nicht immer, aber immer öfter (nicht).

Nach gestriger, erneuter Störungsmeldung (bisher brachte weder die Hotline etwas, noch ein selbst bezahlter Techniker) kam heute ein netter Vodafone-Techniker eines Sub-Sub-Unternehmens.
Immerhin - das ging schnell, und der Techniker war fit.
Er hat eine ***rei unseres "eigenen" Technikers ausgebügelt (eine Dose und nur LAN betreffend) und anschließend unsere eigentlich noch neue Vodafone Station ausgetauscht gegen die Vodafone Wi-Fi 6 Station.

Und nun scheitern wir mit unserem sicheren (und dennoch für uns gut zu merkenden) Wifi-Passwort - bzw. müsssen an sämtlichen Endgeräten das PW ändern. Danke für diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Vodafone!
So kann man Kunden verärgern und verprellen - und schlussendlich verlieren.

Ich gehe mal davon aus das du kein Programmierer bist. Dafür mal Respekt das du es irgendwie hinbekommen hast. Was dein Programm da genau gemacht versteh ich auch nicht so ganz bin aber auch kein Javascript Experte. Aber sieht ganz schön nach mit dem Kopf durch die Wand aus. Die Nutzung von eval ist auch äußerst fraglich...

Ich hätte hier drei etwas professionellere Lösungmethoden.

Ausgangspunkt.

Screenshot 2022-03-21 at 23-04-36 Allgemein.png

1. Man öffnet die Entwickler tools über rechtslkick zum Beispiel und ändert anschließend den "input value" vom "WLAN Kennwort".
  2. Man öffnet die Entwickler tools ("Untersuchen") und wechselt in den Konsole tab und fügt folgenden Code ein und drückt enter.
    javascript:(function () {     
        var password = window.prompt("WLAN Password: ", "").trim();     
        if (password.length > 9) {
            document.getElementById('KeyPassphrase1').value = password;
        } else {
            alert('Password needs at least a length of 10 chars (mind. 10 Zeichen)');
        }    
    })();
  3. Man holt sich in seinem Browser (nur mti Firefox getestet) die Symbolleiste erstellt ein neues Lesezeichen. Als Adresse oder "URL" trägt man den Code von 2. ein. Anschließend auf das Lesezeichen klicken und sollte ein "Prompt" kommen wo man sein Passwort eintragen soll.

Was macht dieses Skript? Es Sucht auf der Seite das Feld mit dem Wlan Passwort das mit normaler Tastatur und Mausteuerung nicht geändert werden kann und ändert den Wert direkt im HTML DOM. (Das Popup wenn man auf "Kennwort ändern" klickt und dort immer mit "zu schwaches Passwort" meckert macht am Ende das gleiche falls es einen lässt.
Ich hab noch eine kleine Blockade eingebaut... dass das Passwort mind. 10 Zeichen lang sein muss. Keine Ahnung ob man kürzer als 8 überhaupt speichern kann, aber wenn doch kann es sein das man Clientseitig sich nicht mehr verbinden kann da man mind 8 Zeichen eingeben muss um sich verbinden zu können, zumindest hier bei mir mit Linux KDE... keine Ahnung wie das bei Windows ist.

Es tut mir leid aber die Forumssoftware hier ist auch nicht so dolle...

:

bitte mit einem echten Doppelpunkt [:] ersetzen sonst dürfte es natürlich irgendeinen Fehler geben.

Vielen Dank für die zusätzlichen Lösungen, das Ganze direkt über die Entwicklerkonsole zu machen ist natürlich nochmal eleganter. Wenn das so einfach geht erschließt sich mir der Sinn des Dialogs bzw. der Überprüfung der Passwortstärke überhaupt nicht mehr.

An dieser Stelle sollte Vodafone einfach die Firmware ändern lassen und diesen unnützen Dialog entfernen.

Was deine Überprüfung der Mindestlänge angeht: Der WPA-Standard empfiehlt wohl eine Mindestlänge von acht Zeichen, allerdings scheint das keine harte Anforderung zu sein, weshalb es vermutlich auch nicht von allen Clients umgesetzt ist.

Zu dem Hinweis mit der Zeichenwiederholung: Das könnte tatsächlich auch bei mir der Grund sein. Ab dem vierten wiederholten Buchstaben wird das Passwort nicht mehr akzeptiert. Das wäre eine Regel, die ich so von keinem anderen System kenne.

Ja ist ärgerlich das Vodafone bei sowas einfachem aber sehr nervigen bug nichts unternimmt.

Naja ich trotzdem die Gunst der Stunde genutzt und mein erstes Addon entworfen.
Damit kann jeder mit dem Firefox den Bug umgehen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/vodafone-passwordcheck-bypass/

Hab es zeitlich noch nicht geschafft es besser zu beschreiben... kommt aber noch.
Der Quellcode wird auch noch nachgereicht.
Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen.

So

Sourcecode, Bilder und eine Beschreibung auf Deutsch wurde endlich nachgereicht.

Ich bin sehr froh, dass ich den Thread hier gefunden hab. Das Skript hat problemlos funktioniert. Smiley (fröhlich)

Ich habe am Mittwoch meine neue Vodafone Station bekommen und wollte schon beim Einrichten des Anmelde-Passworts meinen Augen nicht trauen, als mein gewähltes Passwort, das ich schon bei meiner alten Station benutzt habe, nach einer bestimmten Anzahl an Zeichen von "stark" auf  "schwach" eingestuft und abgelehnt wurde. Dann wechsle ich in die WLAN-Einstellungen und stelle fest, dass mein 26stelliges Passwort, das meine alte Vodafone Station - und alle Geräte davor, was das angeht - problemlos akzeptiert hat, ebenfalls als zu schwach abgelehnt wird. So Scherze wie "Vodafone-Test" wird aber als "stark" eingestuft. 

Hatte ernsthaft überlegt, um einen Wechsel zurück auf mein altes Gerät zu bitten, bzw. das WLAN der neuen Vodafone Station abzuschalten und nur noch meinen Accesspoint zu benutzen, weil ich keine Lust hatte, nur deswegen bei all meinen Geräten das Passwort zu ändern.

Zum Glück gibt es die Community.