1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werte der Multimediadose Testen
ToBaBi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meiner Installation zu Hause. Ich bin zwar kein Vodafon Kunde, Anschluss und Leitung gehören jedoch Vodafon.

 

Kurz zur Sitauation:

  • Bis 2015 hatte ich ein Internetanschluss bei KabelBW über Kabelanschluss. Dementsprechend ist die Anlage im Keller verbaut. Bilder habe ich mal angehängt.
  • Anschließend war ich bis heute bei der Telekom über DSL, auch mit IP TV. Ich wage mich zu erinnern, dass ein Techniker von Unitymedia im Haus war und irgendetwas an der Anschlussdose im Keller verplombt hat. Kann es sein, dass hier der Kabelanschluss deaktiviert wurde, da ich ja auch keinen Kabel-TV-Anschluss mehr bezahle?
  • Ab Mitte Juni habe ich nun einen Gigabitanschluss von O2 gebucht. Dieser soll über die Anlage von Vodafon (bzw. KabelBW) laufen. Beim Service teilte man mir nun mit, es sei kein Technikereinsatz bei mir geplant und ich kann diesen auch nicht zubuchen, denn die Anlage ist von Vodafon als funktionsfähig notiert.
  • Ich wüsste nun gerne vor der Freischaltung, ob die Anlage funktioniert und vorallem, ob auch die gebuchte Bandbreite 1000MBit/s möglich ist, oder ob ich Teile der Anlage, bzw. Kabel/Dose erneuern muss.

Ich habe die Befürchtung, dass der Kabelanschluss "abgeklemmt" wurde und die Verkabelung nicht ausreicht. Kann ich dies Irgendwie nachtesten?

Und wenn ja, welche Werte sollte ich an der Multimediadose haben?

 

Außerdem noch eine Frage an die Experten. Der Router (FritzBox 6690) soll etwa 3m von der Multimediadose entfernt sein. Sind eine Kabellänge von 3m und gewinkelte F-Stecker beim Koaxial problematisch?

           RG6 Kathrein LCD 111 A+ Koax Kabel 1,13/4,8/6,9 mm Class A+

           Beidseitig F-Stecker, gewinkelt / 90-F-56 CX3 7.0 

 

Ich bin leider Laie auf dem Gebiet und hoffe mir kann jemand helfen.

 

LG

12 Antworten 12

werden unter [Internet > Kabel-Informationen > Kanäle] auf der Fritzbox keine Kanäle angezeigt?

 

Also ich hab die Fritzbox nochmal angemacht. 

"Verbindungsaufbau läuft..." und bei den Kanälen "noch keine Informationen verfügbar"

Der HüP ist also deaktiviert.

 

Vodafon hat nicht zurück gerufen und auf meine Nachfrage kam "ich solle Geduld haben" und "ich muss O2 anrufen".

O2 hat mir gesagt, sie können keinen Technikertermin machen, ich muss warten bis zur Aktivierung und dann eine Störung weitergeben. Es ist also beides eine Sackgasse.

Die Plombe entfernen und selbst den Schalter umlegen geht nicht ?

 

Immmerhin sollte das ja laut Vodafone der Istzustand bei mir sein.