1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches Produkt für WLAN im ganzen Haus, ergänzend zur Vodafone Station
NE_Michi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangslage:

Im Erdgeschoss habe ich eine Vodafone Station und die Verbindung ist soweit auch in Ordnung.

Im Obergeschoss habe ich sehr schlechtes WLAN und möchte dort den Empfang verbessern.

Eine Kabelverbindung ins Obergeschoss ist vorhanden!

Welches Produkt sollte ich mir zulegen?

Ich bin in dieser Hinsicht ein absoluter Amateur und lese immer nur, was alles nicht mit der Vodafone Station kompatibel ist. 

Kann mir jemand weiterhelfen und am besten auch direkt ein passendes Produkt vorschlagen?

Vielen Dank für die Hilfe!

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@NE_Michi  schrieb:

Im Obergeschoss habe ich sehr schlechtes WLAN und möchte dort den Empfang verbessern.

Eine Kabelverbindung ins Obergeschoss ist vorhanden!

Hallo,

bei Verbindung von Vodafone Station zu neuem Gerät im OG über ein LAN Kabel würde ich dir einen guten Access Point empfehlen.

@NE_Michi  schrieb:

Kann mir jemand weiterhelfen und am besten auch direkt ein passendes Produkt vorschlagen?

das hängt natürlich auch etwas davon ab was du ausgeben möchtest  😉

Vielen Dank für die Antwort.

Wichtig ist mir, dass es funktioniert und im idealfall noch simple einzurichten ist.

Da wäre ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. Wobei ich keine genaue Preisvorstellung habe.

Hallo,

ich hatte mir irgendwann letztes Jahr einen RT-AX58U (war damals im Angebot) gekauft und bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil.

Im Moment ist der aber unverhältnismäßig teuer geworden, von daher vielleicht besser einen TUF-AX5400, den hat sich @Kurtler vor kurzem gekauft und nur gutes berichtet  Smiley (fröhlich)

Das sind aber nur Vorschläge, es gibt auch von anderen Herstellern gute Geräte !!   😉

@RobertP 

Ja der AsusTUF 5400 eignet sich hervorragend als WLAN-Router hinter einem Technicolor TC4440, direkt angeschlossen. Da er über eine Firewall und AiProtektion von Trend Micro verfügt, eine Art Hardware Virenschutz.

Denn braucht man dann gar nicht im AP Modus laufen lassen wie ich.

Aber auch im AP Modus, an der Vodafone Station im Bridge Mode, bestens geeignet. Wie gesagt, ich bin nach meinen ersten Tests sehr zufrieden. Läuft sehr stabil und das WLAN ist im ganzen Haus mit guter Signalstärke verfügbar.

Meine erste Konfiguration, war eine Fritzbox 6660 im Keller und 2 Repeater, einer im EG einer im OG um überall im Haus gutes WLAN zu haben. Jetzt funktioniert es nur mit dem einen Asus AP, der im EG steht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

mein RT-AX58U ist auch eher als Router gedacht, aber er hat, wie deiner auch, die Möglichkeit in auf den Access Point Modus umzustellen.

Als Router nutze ich eine "richtige" Firewall mit 'ner Quad Core AMD CPU und 8Gig RAM und darauf läuft eine aktuelle pfSense  😉

Modem: TC4400

Da die Vodafone Station als Router betrieben wird, braucht es eigentlich nur eine Verteilung des Netzwerks (Ethernet und WiFi sind ja im gleichen IP-Netzwerk). Dazu eignet sich ein Repeater im AP-Modus ( z.B. TP-Link RE500X; es gibt auch andere, war mein erster Suchtreffer).

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Ja als reiner AP gibt es wesentliche günstigere Möglichkeiten. Wie schon oft gesagt der Huawei WIFI 6 AX3 Quad Core eignet sich da auch sehr gut. Und der kostet derzeit so um die 40 Euro.

Und mit dem war ich auch sehr zufrieden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

mit einem höheren Preis bezahlt man meistens aber nicht nur den Funktionsumfang sondern auch gute Sende- und Empfangseigenschaften was damit dann auch zu einer besseren Reichweite und höherem Datendurchsatz im WLAN führt  😉

Mit meinem Vorschlag ging es mir nicht in erster Linie um den Preis, sondern um die Funktionalität.

Wenn schon ein Router als Internetzugang aktiv ist, die Vodafone Station, dann bleibt noch die Aufgabe der des Netzwerks übrig. Wifi hat seine Grenzen, gerade durch Stahlbetonwände/-decken. Darum empfiehlt sich ein Transport per Ethernet, offensichtlich vorhanden, und dann die Umwandlung in WiFi -die Aufgabe eines AP-.

Diesen letzten Teil sollte ein guter Repeater ausreichend erfüllen.

AP übrigens deshalb, weil dadurch die Doppelfunktion als Receiver/Transmitter wegfällt.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )