1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welchen Kabelrouter kann ich nutzen?
Alucard1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,
ich würde gerne einen Kabelrouter kaufen um mein Vodafone Vertrag zu nutzen.
Die Frage ist nur, welches würde bei mir passen? Es gibt ja da irgendwie die internationale Version, die deutsche Version und was weiß ich nicht alles.

Da ich nur eine 50 Mbit Leitung habe - und nicht vorhabe mir mehr zu besorgen, reicht auch ein "kleiner Kabelrouter" - an diesen werden 3 (können aber auch 2) Lan Kabel verbunden >> die dann zu unseren Rechnern gehen.

Es soll auch ein Wlan Repeater angeschlossen werden über Wlan, damit die Reichweite erhöht wird.

2 Antworten 2
ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Offiziell im deutschen Handel zu kaufen gibt es aktuell 2 Modelle, die Fritzbox 6690 und die 6660. Vereinzelt kann man auch noch den Vorgänger der 6690, die Fritzbox 6591 bekommen.

Von internationalken Versionen würde ich eher abraten. Zum einen ist das Problem immer die Durchsetzung der Gewährleistungs-Ansprüche, noch wichtiger sehe ich aber den Punkt Firmware-Updates. Es ist nicht sichergestellt, dass die internationalen Versionen mit den gleichen Software-Updates wie die deutschen Varianten versorgt werden (siehe z.B. die aktuelle Fritzbox 4060).

Dann gibt es noch die ältere 6490 (noch ältere 6360 oder 6320 würde ich schon wegen der veralteten Hardware nicht mehr in betracht ziehen), aber das würde ich mir auch gut überlegen. Zum einen kannst du die 6490 nur noch gebraucht erwerben, musst dabei aber aufpassen, dass du ein Handelsmodell und kein ehemaliges Leihgerät kaufst. Das Attribut "ohne Branding" sagt dabei relativ wenig aus, denn auch Leihboxen, bei denen das Branding entfernt wurde, bekommst du im Vodafone-Netz nicht aktiviert!

Zudem würde ich mir den Kauf eines ausgelaufenen Modells sowieso gut überlegen. Selbst unabhängig davon, dass die Netzwerk-Hardware  (LAN und besonders WLAN) nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, kann es auf längere Sicht ein Sicherheits-Risko darstellen, diese Boxen zu benutzen. Die Firmware-Unterstützung bei AVM wird in der Regel 5 Jahre nach Einstellung der Produktlinie beendet. Dann gibt's meist keine Sicherheits-Patches mehr.

Wenn du also über eine längerfristige Nutzung nachdenks,t würde ich unbedingt ein aktuelles, nationales Fachhandels-Modell wählen.

Ob es sich für dich lohnt, einen eigenen Router zu kaufen, oder ob es nicht sinnvoller ist, ein Gerät zu mieten, kann man aus deinen Angaben nicht ersehen. Rein finanziell gesehen, würde der Kauf eines aktuellen, eigenen Routers gegenüber einer baugleichen Leih-Box erst nach etwa 3 bis 3,5 Jahren zu Kosteneinsparungen führen. Es gibt schon Gründe, die trotzdem für einen eigenen Router sprechen, dass kannst du aber nur selber entscheiden, ob die für dich relevant sind.

Was Aktivierung der Router angeht, hier gibt es Unterschiedliche Verfahren, je nach dem, in welchem Bundesland du den Router betreibst - Vodafone West (ehemaliges Unitymedia-Gebiet) oder Vodafone-KD (ehemaliges Kabel Deutschland-Gebiet).

lg

haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Alucard1983 wie @ObjecTiv bereits geschrieben hat, wäre ich mit gebrauchten Fritzboxen vorsichtig. Bei Gebrauchten aus dem Handel sollte die Registrierung bei Vodafone vom vorherigen Nutzer gelöscht worden sein, sonst bekommst du sie nicht aktiviert. Von Gebrandeten(wo das Branding entfernt worden ist und auch bei denen wo nicht) würde ich ganz die Finger lassen. Viele bieten die ehemaligen Mietboxen zum Verkauf, weil sie eine Strafzahlung wegen nicht Zurücksenden des Mietgeräts akzeptiert haben und denken, die Box gehört nun Ihnen. Das ist falsch! Ein Mietgerät muss immer an den Provider zurückgeschickt werden, wenn der Vertrag beendet ist.

Die einzige aktuelle, einigermaßen günstige Fritzbox im Handel ist die 6660. Derzeit bei z.B. Amazon lieferbar für 199.99.-€. Die 6591 ist vereinzelt noch zu bekommen, wird aber immer noch teurer als die 6660 verkauft. Die neue 6690 schlägt bei Amazon(immerhin lieferbar!) mit 319.-€ zu Buche, was du wohl nicht ausgeben wollen wirst. Mit den Geräten von AVM(Router und Repeater) kannst du dein Wlan einfach und sicher erweitern, aber das ist natürlich nicht ganz günstig. 6660->199.99.-€, Repeater 1200-> 69.-€ oder 1200AX->knapp 100.-€. Unter dem 1200er Repeater würde ich wegen der geringen Übertragungsgeschwindigkeit gar nicht anfangen. Du hast im Übrigen auf die Geräte von AVM 5 Jahre Gewährleistung. Entscheiden musst aber du, was dir deine eigene Peripherie zuhause wert ist. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!