Frage
Antwort
Lösung
29.12.2022 16:27 - bearbeitet 29.12.2022 16:28
Hallo,
ich komme aus dem Raum Mainz und habe vor, von Telekom DSL auf Vodafone Kabel zu wechseln. Mein Vermieter kooperiert auch mit Vodafone. Ich habe allerdings ein paar Fragen und bin etwas verunsichert, eventuell kann mir jemand helfen.
Ich nutze eine FRITZ!Box 7590, kann ich die mit der Vodafone Station im Bridge Mode in Rheinland-Pfalz nutzen? Hat man dann DS Lite oder Dual Stack (wegen dem Home-Office...)?
Hat jemand Erfahrungen mit Vodafone Kabel in Neustadt, Altstadt, etc. in Mainz? Überlege mir die 1000er Leitung zu buchen.
Erreiche ich per WLAN mit der FRITZ!Box 7590 meine 1000 Megabit? 5 GHz soll ja mit bis zu 1733 MBits laufen oder habe ich da eine falsche Info?
Vielen Dank im Voraus!
am 29.12.2022 17:46
Im Bridge Modus erhältst du nur eine IPv4 kein Dual Stack. Deine 7590 ist für einen 1000er-Anschluss auch geeignet. 1000 wirst du per WLAN aber schwerlich erreichen. Und ich habe wirklich schon viel versucht. Aber so um die 700 -800 dürften schon drin sein, aber auch nur per 5 GHz und in unmittelbarer nähe zum Router.
Vergiss die theoretischen Angaben.
Gruß Kurt
am 30.12.2022 16:06
Danke für die schnelle Antwort - schonmal gut zu wissen, dass der Bridge-Modus in Rheinlabd-Pfalz nutzbar ist und ich meine FRITZ!Box nutzen kann.
Dann heißt es im neuen Jahr mal Vodafone Kabel ausprobieren und hoffen, dass es bei mir daheim besser als Telekom DSL ist.
am 30.12.2022 16:32
@svn1120 schrieb:Dann heißt es im neuen Jahr mal Vodafone Kabel ausprobieren und hoffen, dass es bei mir daheim besser als Telekom DSL ist.
warum sollte das besser sein?
am 30.12.2022 22:46
Warum sollte Telekom besser sein? Meinst du wegen der Stabilität der Leitung?
Welche Geschwindigkeit bekommst du denn über Telefonleitung?
250 Mbit kann über WLAN funktionieren, aber für mehr brauchst du schon einen sehr guten WLAN-Router oder Accesspoint.
Im Kabelnetz kannst du auch Pech haben, dass du die 1000Mbit nicht erreichst.
Für hohe Geschwindigkeiten ist Glasfaser die beste Lösung!
am 30.12.2022 23:49
Ich bekomme bei der Telekom "nur" 100 Mbit und der Upload erreicht immer nur 20 - 30 MBits.
mein Vermieter kooperiert mit Vodafone, hier ist halt eine höhere Bandbreite möglich (1000 MBit) was gerade dann hilfreich ist, wenn man große Dateien runterlädt. Auch der Upload ist etwas höher.
die Telekom baut hier Glasfaser aus, aber das war ganz schön mau: Glasfaser-Vertrag mit 250 MBits als Bestandskunde bestellt, jedoch nie Auftragsbestätigung erhalten. Der Kundenservice war nicht hilfreich, meine Bestellung konnte nie gefunden werden dann hieß es nur "Wir bauen zwar bei ihnen aus, aber es geht nicht." Dann gab es unterschiedlichste Aussagen in der Hotline (der Klassiker) und man hatte auch kein Interesse gehabt, irgendwas zu machen.
am 30.12.2022 23:56
Ja, die Bandbreite ist sicherlich höher, was aber nicht bedeutet, dass man dafür auch eine stabile Leitung erhält.
Man sollte bei Kabel immer bedenken, dass es sich dabei um ein Shared Medium handelt, was bedeutet, man teilt sich die verfügbare Bandbreite mit anderen, im Gegensatz zu DSL, wo jeder seine eigene Leitung hat.
Gruß Kurt
am 31.12.2022 07:54
Ich weiß. Deswegen will ich es online bestellen und dann erstmal ausprobieren. Und ich bezweifle, dass das bei DSL auch nicht so ist: In Spitzenzeiten kommen hier auch nicht immer die vollen 100 MBits an. Wenn es schonmal zwischen 500 und 1000 MBits ist, wäre ich zufrieden. Aber an sich läuft es ja auch bei einigen gut, oder? Da hat man einfach Glück - oder halt Pech mit Kabelinternet