abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist 192.168.100.1 ?
777777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

normalerweise ist meine Vodafone-Station (19.3B70-1.2.49) über 192.168.0.1 zu erreichen.

Aber gerade ist mir zufällig aufgefallen, dass ich sie auch über 192.168.100.1 erreichen kann.

 

Warum kann ich meine VS auch über 192.168.100.1 erreichen? Was hat es damit auf sich?

 

MfG

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

diese IP-Adresse ist für das Webinterface von DOCSIS Kabelmodems/-router im DOCSIS Standard spezifiert und deshalb reagieren diese Geräte darauf. Bei aktivem Bridge-Mode ist der Kabelrouter sogar nur über diese IP-Adresse und nicht mehr über die 192.168.0.1 erreichbar.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Also ist das normal das ich das Webinterface auch über 192.168.100.1 erreichen kann? Warum steht die IP nicht bei Ipconfig /all. Da steht nur 192.168.0.1.

 

Ich habe nur die Vodafone-Station und der Bridge-Modus ist deaktiviert.

 

An der Vodafone-Station hängt nur ein Rechner per Lan-Kabel.

Hi,

 

weil die Weboberfläche von Heimroutern über ein reguläre IP-Adresse erreichbar sind. Bei einer Fritz!Box ist dies 192.168.178.1, bei einem Speedport 192.168.2.1 und bei den Vodafone Standardkabelroutern die 192.168.0.1

 

Da die Vodafone Station aber noch ein Kabelmodem beeinhaltet, muss dieses auch über die 192.168.100.1 gemäß DOCSIS Standard erreichbar sein. Deshalb ist das Gerät über beide IP-Adressen erreichbar.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU