Warum Bridge-Modus ?
mhmkh
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mal eine Frage. Warum sollte man die Vodafone-Station in den Bridge-Modus versetzen wenn man einen eigenen Router anschließen will ?

Ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7590 an einen LAN-Anschluss der Vodafone-Station angeschlossen und verwende einfach das WLAN der Firtz-Box. Spricht da etwas dagegen ?

Welchen Vorteil habe ich wenn ich das mit dem Bridge-Modus aktiviere ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Viele haben Probleme, weil man mit DSL Lite eben keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat. Meistens bei Verwendung von VPN. Wenn du bis jetzt damit keine Probleme hast, dann ist das für dich sicherlich nicht entscheidend.

Doppeltes NAT kann zu einem Problem beim Fernzugriff auf Geräte werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dagegen spricht zunächst nichts, wenn du damit zufrieden bist.

Im Bridgemode bekommst du eine IPv4 und deine Fritzbox hängt direkt am öffentlichen Netz. (Jetzt machst du vermutlich "NAT hinter NAT")

Wenn deine Fritzbox via IPv4 direkt am öffentlichen Netz hängt, kannst du alle Features der Fritzbox nutzen. (My!Fritz, VPN, uvm.)

Ich würde mir das nicht entgehen lassen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Erst einmal hast du im Bridge Modus wieder eine IPv4 Adresse. 2. hast du kein doppeltes NAT.

Gruß Kurt

@ Kurt: Und warum ist daas "wichtig" ? Was für Vorteile habe ich denn dadurch ?

Viele haben Probleme, weil man mit DSL Lite eben keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat. Meistens bei Verwendung von VPN. Wenn du bis jetzt damit keine Probleme hast, dann ist das für dich sicherlich nicht entscheidend.

Doppeltes NAT kann zu einem Problem beim Fernzugriff auf Geräte werden.

Gruß Kurt

Wenn du die VF Station nur als Modem betreibst und dort die Fritzbox angeschlossen hast, aktiviere den Bridge Mode.

Mittelfristig macht es nur Probleme die eigentlich gar nicht bestehen.

Den Bridge Mode kannst du im Kundencenter aktivieren. Der Rest passiert wahrscheinlich von ganz alleine, eventuell musst du einmal Modem und Fritzbox vom Strom trennen.

Die Telefonie bleibt wie sie ist.