1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann löst Vodafone endlich das Outlook-Client-Problem?
Lawles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erstmal Hallo an alle und hoffentlich auch an einen Vodafone Mitarbeiter. 

Es ist unlängst bekannt, dass Vodafone der einzige Anbieter ist, der Probleme mit dem Outlook-Client und dem Mailrouting hat – zumindest, wenn es sich um alte Adressen wie @Arcor.de oder ähnliche handelt.

In jedem Beitrag, den ich hier gefunden habe, wird die Schuld in der Konfiguration des Anwenders gesucht. Dabei haben diese Einstellungen davor ja immer funktioniert.

Leider bemerke ich in den letzten Tagen erneut, dass dieses Problem wohl weiterhin besteht.

Folgende Phänomene treten dabei auf:

• Abruf von mehreren Mails zwar möglich, aber pro Sekunde kommt nur eine Mail ins Postfach.
  • Abruf dauert 10 Minuten, und dann kommen alle Mails ins Postfach.
  • Abruf dauert so lange, bis Outlook einen Fehler ausgibt. Kein Mailempfang möglich. 

Ich bitte darum, dass sich Vodafone nun in der Pflicht sieht, dieses Problem zu lösen. Es wurden alle möglichen Einstellungen von zahlreichen Benutzern vorgenommen.

Meine verwendete Eingangs- und Ausgangsserver: imap.arcor.de und mail.arcor.de sind bis dato die einzigen die AB und ZU zumindest funktionieren. 

Und nochmals: Ich weiß, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Ich hoffe nur, dass einer von Vodafone hier mal reinschaut!

15 Antworten 15
Lawles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Tagen ist das altbekannte Problem wieder da, Mails abruf immer wieder Fehlerhaft, immerhin hat es diesmal ganze 6 Monate ohne Aussetzer funktioniert. Hut ab, Vodafone! Mal sehen, wie viele Tage, Wochen oder Monate es diesmal dauert, bis jemand den Stecker wieder richtig reinsteckt. 🤷‍

Edit 10.06.2025
---
Seit heute funktioniert es wieder. 👍

Lawles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ganze 20 Tage und erneut das Problem. Leute das kann nicht euer Ernst sein!

welche Servereinstellungen verwendest du? (Servernamen, Ports, Verschlüsselungsmethode)

Lawles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum sollte eine funktionierende Einstellung von jetzt auf gleich nicht mehr greifen? Die News vom 16.06.2025 von Vodafone mal außen vor, aber diese Einstellung habe ich schon seit Ewigkeiten.

Ich nutze ausschließlich die im Vodafone Webpanel angegebenen Ports in Verbindung mit SSL/TLS. 

Der einzige Unterschied liegt bei der IMAP-Adresse. Ich verwende "imap.arcor.de" aber aus gutem Grund, mit dieser Adresse hatte ich bislang die geringste Fehlerquote. Natürlich habe ich auch andere IMAP Adressen von Vodafone verwendet, der Erfolg blieb der gleiche nichts geht. 

Ich muss dazu sagen, dass ich bei mehreren Providern E-Mail-Adressen nutze, aber diese Problematik tritt ausschließlich bei Vodafone auf. Das spricht für sich.

Aktuell stelle ich bereits meine Mails um, sodass ich keine weiteren Services von Vodafone mehr nutzen muss. Vodafone kauft alles auf, kommt aber in Sachen Service nicht annähernd an das heran, was die Vorgänger geboten haben.

Traurig aber wahr und ausbaden dürfen es am Ende die Kunden, die nie von Kabel BW oder Unitymedia weg wollten. Wenn ich mal nur zwei Unternehmen nennen darf, die Vodafone übernommen hat.

Typ2000
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Deinen Ärger verstehe ich nur all zu gut. Ob Vodafone das jemals inden Griff bekommt, kann keiner sagen. Das Problem besteht auch schon länger und ich muss Dir beipflichten, dass man eigentlich gar nicht zu Vodafone wollte. Nach der Übernahme wurde es merklich schlechter. Auch das kann ich von meiner Seite bestätigen. Als It´ler würde ich Dir zu einer eigenen gehosteten Domain, auf einem managed Server raten. 😊 

ja ist klar, für einen E-Mail Account sollte man auf einen managed Server wechseln 😄