1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann bekommt die Fritz!Box 6660 Cable das OS 7..50?
Bimbu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das OS 7.50 hatte bei AVM eine Vorlaufzeit von 1 Jahr. Ich befürchte, dass es bei Vodafone mit der Fritz!Box 6660 Cable noch einmal so lange dauert, bis das Update an alle Homeboxen verteilt worden ist. Das wäre nicht akzeptabel, denn das längst fertige Update für das Fritz!Fon C 6 könnte solange auch nicht aufgespielt werden. Meine Bitte an Vodafone ist es daher, die Sache vorrangig zu behandeln und betroffene Kunden über den voraussichtlichen Termin für das Update zu informieren. Dieser kleine Service müsste doch in den monatlichen 4,99 Euro mit enthalten sein.

Michael S.

16 Antworten 16

Danke für den Hinweis. Womöglich wartet Vodafone noch weitere Versionen ab, weil das Arbeit spart und macht seinen Kunden ein großzügiges Weihnachtsgeschenk mit OS 7.56. 

Kündigen?

Gruß, Bimbu

Hallo @Bimbu da muss ich dir recht geben. Das "Together we can" ist ein frommer Werbespruch von Vodafone, dem leider nur sehr wenig Taten folgen. Eine 3-monatige Verzögerung der FW-Updates bei den Providerboxen wäre akzeptabel, alles darüber hinaus ist für den Kunden und User einer Provider Fritzbox nicht nachvollziehbar. Aber Unitymedia war da auch nicht besser, bevor die in Vodafone aufgegangen sind. Deswegen nutze ich seit 2017(Umstieg Connectbox->eigene Fritzbox6490) Fritzbox(en) aus dem Handel. Das rechnet sich über die Jahre, denn AVM bietet ja auch 5 Jahre Gewährleistung beim Kauf. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2690, 

die 6490 liegt bei mir in der Schublade, ist mein Eigentum, nützt mir aber nichts. Bei Vodafone bekomme ich nur mit einer gemieteten Box eine zweite Telefonleitung. Die Verknüpfung einer zweiten Telefonleitung mit einer gemieteten Box ist sachfremd, knebelt den Kunden und unterläuft die freie Wahl eines Routers. Und dann ist da auch noch Wifi6. Vodafone (Nachfolger des Beamtenapparates "Kabel Deutschland") ist nicht fähig, seinen Kunden mit zeitnahen Updates den aktuellen Stand der Technik zu bieten. Vodafone und das innovationsfreudige AVM sind ein ungleiches Paar.

Gruß, Bimbu

Hallo @Bimbu das ist so nicht ganz richtig. Die Homebox bekommst du automatisch zur 2. Telefonleitung mit dazu musst sie aber nicht nutzen. Es würde aber an einem Gigabit Anschluß keinen Sinn machen, deine 6490 zu betreiben, da für Gigabit zwingend Docsis 3.1 erforderlich ist. An einem 500Mbit Anschluß könntest du sie betreiben, da dort Docsis 3.1 nicht notwendig ist. Bisher hat die 6490 leider noch nicht das FritzOS 7.50 von AVM erhalten, soll aber noch kommen, anscheinend aber ohne Wireguard, da die veraltete Elektronik das scheinbar nicht mehr packt. Das ist dann wohl auch das letzte große Update, das die 6490 laut AVM erhalten soll. Ich habe meine alte 6490 als Repeater im Einsatz und betreibe sie derzeit mit der aktuellsten Laborversion. 

Ich kann dir leider nicht sagen, warum Vodafone so lange braucht, um eine neue Firmware für ihre Fritz Providerboxen auszurollen, aber es ist nun mal so. Deine Entscheidung ob du eine Kaufbox an deinen Anschluß hängst oder die Providerbox nutzt. Vorgeschrieben ist es nicht das die VF Homebox genutzt werden muss. Wie schon oben geschrieben, bekommst du sie einfach zur 2. Telefonleitung dazu. Ich selber habe seit Ende 2021 eine eigene FB 6660 an meinem Gigabitanschluß hängen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2609,

mein Motto ist es, den größten Nutzen mit dem geringsten Aufwand zu erzielen. Daher denke ich, dass es unverhältnismäßig wäre, die Homebox in einer dunklen Ecke verstauben zu lassen und für viel Geld eine eigene Box zu kaufen. Meine 6490 hat auch Geld gekostet. Nun ist sie technisch veraltet und wäre in meinem Heimnetz nur noch als Repeater ohne Wifi6 brauchbar. Die Technik entwickelt sich rasant und legt nahe, Router zu mieten anstatt zu kaufen. Vodafone kommt da nicht schnell genug mit. 

Gruß, Bimbu 

Sorry @Bimbu dann ist es dein Problem. Da kannst du nun soviel lamentieren wie willst, deswegen stellt Vodafone das 7.50er FW Update nicht schneller bereit. Du willst den größten Nutzen mit geringstem Aufwand, dann wirst du mit der Updatepolitik von Vodafone leben müssen. Im Moment gibt´s nicht mehr wie den Docsis 3.1 Standard. Bis Docsis 4.0 flächendeckend kommen wird, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Und wer eine aktuelle Fritzbox will, wird sie im Handel eher erhalten als bei Vodafone. Das die FB 6690 so zügig als Homebox von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde, hat mich ehrlich gesagt, verwundert.  Und die hat das 7.50er FW Update schon. Grüße haegar2609

Ich hab mir nicht eingebildet, dass mein Gemeckere auch nur den geringsten Einfluss auf Vodafone hat. Du hast Recht: mit der Updatepolitik von Vodafone werde ich leben müssen. Aber Frust ablassen muss sein und tut gut.

Gruß, Bimbu