1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN verbunden, kein Internet für ein Laptop
Roby1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable mit der Vodafone Station Wi-Fi 6 (tg6442vf).

 

Ein meiner Laptops (HP Pavilion Aero 13, Windows 11, Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter) kann das WLAN nicht nutzen. Das Gerät verbindet sich mit dem WLAN aber der Status ist "Kein Internet". Alle andere Laptops (mit Intel WiFi Adapter) und Handys können sich verbinden und, wenn ein dieser Geräte als Hotspot genutzt wird, der HP-Laptop kann das WLAN nutzen.

 

Wie kann dies Problem gelöst wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

Roberto

 

Edit: @Roby1  In das passende Board verschoben.

 

5 Antworten 5
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roberto,

 

wurden vom Laptop bzw für die Netzwerkkarte die Treiber aktualisiert?
Ist die Entfernung zum Router vielleicht zu groß?

Schau auch gern mal nach dem hier: SuperWLAN

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gleicher Laptop, gleiches Problem. Gibt es eine Lösung? Alle Updates gemacht, alle Treiber aktualisiert. SuperWlan bestellt, aber noch nicht erhalten.  Danke für eine Unterstützung.

mal probiert den Treiber zu aktualisieren?

Hendroid
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 
leider besteht das Problem bei mir ebenfalls. 
Laptop ist ein nagelneuer "Lenovo Yoga Slim 7 14AKP10 - Type 83JY", sowie eine brandneue Vodafone Station, Firmware-Version: 19.3B80-3.5.13. Die Reichweite wird noch durch einen Vodafone SuperWlan Verstärker verbessert. Reichweite kann aber nicht das Ding sein, da das Problem auch besteht wenn ich mit dem Laptop direkt neben dem Router im Wohnzimmer sitze.


Bereits versuchte Maßnahmen ohne Erfolg:

  • Wlan Netzwerk Adapater von "Realtek" im Geräte-Manager deinstalliert und über Neustart neu installieren lassen. 
  • Energieverwaltung im Wlan Netzwerk Adapater von "Realtek" im Geräte-Manager angepasst: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
  • Energieeinstellungen des Laptops angepasst: immer "Beste Leistung" im Akku- sowie Netzbetrieb eingestellt.
  • Neuste Treiber gesucht über Windows Update und "Lenovo Commercial Vantage"
  • Netzwerk in den Windows Einstellungen zurückgesetzt
  • Netzwerk über Eingabeaufforderung mit folgenden Befehlen zurückgesetzt:
    netsh int ip reset
    netsh winsock reset
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /flushdns

    Dann Laptop neu gestartet.
  • Router über Vodafone Station Login / Routereinstellungen neu starten lassen
  • Router per Entfernen des Stromkabels neu starten lassen

Was kann man noch tun? Danke für jede Hilfe!

vom billig Standard Router auf eine Fritzbox wechseln 😃