Hallo.

Ich kriege hier so langsam ein wenig Puls. Wir haben vor kurzem bei Vodafone unser Internetgerödel daheim upgegradet. Wir haben hier jetzt eine Fritz Box 6660 Kabel und in jeder Etage darunter einen Repeater Fritz 2400. Gleichzeitig mit dem Upgrade sollte ein defekter Verstärker im Keller ausgetauscht werden, was heute gemacht wurde. Aussetzer, die in irgendwelchen plus minus DB anzeigen erkennbar waren, treten jetzt nicht mehr auf.

Das Problem ist, die Ergebnisse von Speetest.net oder auch dem Vodafone Speedtest und der Fritz WLAN Messung treiben mich nach wie vor in den Wahnsinn.

 

Alle Geräte die wir hier haben laufen auf 2.4GHz. Mesh ist ebenfalls auf allen Repeatern und der Fritzbox aktiviert. Trotzdem habe ich an allen Geräten, die mit WLAN im Netz sind, Download Speedtest Ergebnisse von 7Mbps bis maximal 40 Mbps. unser Vertrag wurde von 150 auf 250 upgegradet.

 

Das Umstellen der Kanäle (die im schlimmsten Fall mal bei 50, 60% Auslastung liegen, hat mir heute abend einmal ca. 20 Minuten lang eine Rate von 140 Mbps gebracht. Ich probierte weiter einzelne Kanäle, und peng, auf einmal waren alle Kanäle wiedr auf 30 runter. Alle.

 

Tataa: Dieses ganze Problem besteht ausschließlich, wenn die Repeater im Haus laufen. Dann ist es völlig egal, wo ich mit dem WLAN-Test auf dem Handy meiner Frau stehe, neben der Fritzbox oder im Keller am weitesten weg von allem - Ich habe immer nur zwischen 7 und 40 Mbps.

 

Die Repeater haben alle volle 5 Striche und die Fritz! App sagt, dass sie perfekt positioniert sind und sogar noch viel weiter auseinander gestellt werden können. Das ist ja wohl ein Scherz?!

 

Ziehe ich nämlich alle Repeater aus den Steckdosen, habe ich direkt neben dem Modem WLAN Speed von 250, und je weiter ich weggehe, desto weniger wird es. Was ja logisch ist. Aber ich kann doch nicht in jede unserer 100 Steckdosen im Haus einen Repeater für 75 Euro stecken, weil die maximal einen Abstand von 3 Metern abkönnen, um nicht 90% Leistung zu verlieren... noch dazu, während sie anzeigen, perfekt ausgerichtet zu sein???

 

These: Die Repeater verlangsamen also trotz perfekter Positionierung und Leistungsfähigkeit von bis 600Mbps bei 2.4 GHz meinen Downloadspeed um bis zu 80%. Nebenbei: einer dieser Repeater kostet 75 Euro...

 

Gehe ich mitm Lankabel auf die Fritzbox, habe ich immer 250 oder mehr, gehe ich mitm Lankabel auf einen Repeater, hab ich die 7-40. Aaaargh....

 

Frage: Wo ist mein Denkfehler? Was kann ich prüfen? Was kann ich tun? Die genannte Situation ist 100% reproduzierbar. Also muss da doch irgendwas im argen liegen. Die Frage ist nur: Was??? Ich dreh noch am Rad hier...

Wir haben vor 3 Wochen über 300 Euro in vodafone Kram gesteckt und wir eiern nach we vor bei Geschwindigkeiten rum, die vor 15 Jahren mal ok gewesen wären. so langsam geht mir wirklich die Geduld flöten.

 

Vielen Dank für Hilfe, die mich vor nem Rumpelstilzchen-Anfall bewahrt 🙂