Frage
Antwort
Lösung
01.09.2021 16:09 - bearbeitet 01.09.2021 16:14
Hallo,
mein Hauptanliegen ist:
WLAN an der Vodafone Station:
- plötzlich von einem Tag auf den anderen extrem schlecht, Empfang nur 1-3m, seit ca 3 Wochen
- heute teilweise gar kein Empfang
- es wurde nichts umgestellt, Einstellungen sind so wie geliefert und wie sie immer funktionierten
- es wurde auch nichts am Haus umgebaut, die Station verlegt oder sonstwas verändert
- ich habe neben den "Standard"-Einstellungen die sonst funktioniert hatten auch alles Mögliche getestet und umgestellt was es zu testen und umzustellen gibt (2,4 oder 5g, Kanal-Umstellung, Frequenz usw usw usw und alles andere was man so auch bei https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/erste_schritte/wlan_optimieren findet)
Es kann meiner Meinung nach nur am Gerät liegen. Wir brauchen das WLAN aber dringend da einige PCs und Handys darüber laufen und die für Schule, Beruf usw wichtig sind.
Über den Telefonsupport bin ich nicht weitergekommen. Mir gehts da ähnlich wie dem Ersteller dieses Eintrages hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Extrem-schlechtes-WLAN-bei-Vodafone-Station...
Als nächstes hätte ich noch eine Frage: Was bedeutet "bis zu 250Mbit/s" ? Wir haben einen 250er-Vertrag, es kamen aber schon seit Beginn immer nur Maximal 90-100 an. (lt. verschiedenen Speed-Tests und Praxiserfahrung). Ist das noch normal und innerhalb der Grenzen die bei "bis zu" gelten oder liegt da auch ein Problem vor?
Zudem haben wir seit Beginn des Vertrags ständig Komplettausfälle. Bei Telefonanruf wird auch gleich von der netten aufgezeichneten Stimme darauf hingewiesen dass hier eine Störung vorliegt. Es waren teilweise mehrere am Tag - jeden Tag. Momentan nur alle paar Tage mal.
Mit den Ausfällen kann ich leben, es wird schließlich ständig irgendwo was umgebaut, die dauern meistens ja nicht sonderlich lange. Wenn 100 Mbit/s bei einem Vertrag über 250 Mbit/s auch noch "normal" sind, ist auch nicht so schlimm. Nur dass jetzt kein WLAN mehr funktioniert muss dringend behoben werden. Es geht nicht ohne für Schule / Beruf, da nicht überall Kabel liegen und vieles über mobile Endgeräte gehandhabt wird.
mfg
01.09.2021 16:36 - bearbeitet 01.09.2021 16:38
welches Modem (es gibt 2 Typen der VF Station), und die Signalpegel posten, hierzu die Suche nutzen.