Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2020 12:54
Ich habe mit der neuen FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 7.03) immer wieder WLAN-Probleme. Langsame Verbindungen, Abbrüche, insbesondere bei Video-Streaming - u. a. Amazon Prime, Netflix, YouTube stoppen nach etwa 2 min einfach ab, laden nur extrem langsam oder gar nicht mehr nach.
Am Mac bekomme ich nach Verbindungsaufbau optimale 1300 MBit/s, nach einiger Zeit bricht die Bandbreite auf 13-15 MBit/s ein, ohne dass sich die Bedingungen ändern.
Ein Internetproblem ist ausgeschlossen, da an der FRITZ!Box selbst die volle Bandbreite für den 1000er Vertrag anliegt und ich das per Ethernet angeschlossen auch messen kann.
Eigentlich kenne ich mich mit dem Thema mehr aus gut aus und habe so ziemlich alle Optionen durch, die ich verändern kann:
Die Kanäle sind optimal und bereits mehrfach gewechselt. MAC-Adressenfilter an/aus ändert nichts, SSID anzeigen oder nicht ändert nichts. Frequenzband nur 2,4 GHz, nur 5 GHz, beides mit identischen SSID oder unterschiedlichen. Der Standort ist optimal (zu ATV 2m Luftlinie und nur ein 20mm Spanplatte eines Schrankes dazwischen, zum Rechner 2,5m Luftlinie, keine Störfaktoren, iPhone identisch) ... alles egal. Das Ding zickt immer wieder. ![]()
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und die Support-Mitarbeiter von Vodafone haben leider weniger Wissen zum Thema als ich und ein Update des FRITZ!OS können/wollen sie mir ebenfalls nicht ausspielen (Thema ist ja hier schon mehr als präsent).
Hat hier evtl. jemand noch eine Idee? ![]()
Bitte keine simplen Hinweise à la Neustart, Kanalwechsel, Standort-Optimierung, etc... habe ich alles durch. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.03.2020 16:56
Rufnummer ist per PN raus 🙂
16.03.2020 08:13 - bearbeitet 16.03.2020 08:14
Es scheitnt doch nicht (nur) am WLAN zu liegen. Nun bekomme ich weder über LAN/Ethernet noch über WLAN vertretbare Bandbreiten. Dazu ständige Meldungen, die Internetverbindung ist weg.
Selbst bei den etwa 260 MBit/s down sollten Videostreams ja laufen. Geht aber nicht, nur die prosieben App auf dem Apple TV spielt problemlos das Zeug aus deren Mediathek ab und auf dem Mac bekomme ich alles zum Laufen allerdings auch dort immer wieder mit kurzzeitigen Meldungen, es besteht keine Internetverbindung und nach einiger Zeit bricht die WLAN-Bandbreite, wie im Eingangspost beschrieben, zusammen..
Die FRITZ!Box wiederum gibt an, sie sei seit mehr als 220 Stunden nonstop verbunden.
Ich verstehe es nicht... aber ich habe mit neuem und schnellerem Vertrag sowie vermeintlich besserer/schnellerer Technik eine spürbar langsamere Verbindung.
@Tobias Soll ich nun einfach abwarten oder macht es Sinn doch mal bei der Hotline anzurufen?
am 16.03.2020 14:36
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.
LG
Tobias
am 16.03.2020 14:57
Haben sich gerade schon gemeldet. Termin am Mittwoch.
Das ging echt zügig. Mal sehen, was rauskommt.
Danke auf jeden Fall schon mal!
21.03.2020 20:28 - bearbeitet 21.03.2020 20:37
Techniker war am Mittwoch da. Im Haus ist wohl alles OK, das Signal kam/kommt (?) bereits mit Störung am Haus an. Es müssen Kollegen einer anderen Abteilung "auf der Straße" ran. Mein Router hat ihn gar nicht interessiert, er sei nur zum Prüfen das Hausanschlusses da. ![]()
Per SMS habe ich gestern dann die Meldung bekommen, mein Problem sei behoben. Hier bei mir hat sich aber nichts geändert: Das Internet ist weiterhin langsamer als vor Vertrags- und Routerwechsel. Ich habe Verbindungsabbrüche und die Bandbreite im WLAN geht unberechenbar immer wieder in den den Keller. Streaming-Angebote kann ich auf dem Mac nutzen, am iPhone und am Apple TV stoppen sie weiterhin nach kurzer Zeit ab und können den Videstream nur sehr langsam nachladen. Die Zahlen und Daten auf der FRITZ!Box sind dabei weiterhin unauffällig. Das Ding läuft noch auf FRITZ!OS 7.03... meine letzte Hoffnung ist, irgendwann ein Update zu bekommen.
21.03.2020 20:54 - bearbeitet 21.03.2020 20:57
Eventuell ist doch etwas auffällig. Hier wird konstant DOCSIS 3.0 genutzt. Angeblich funktoniert 3.1 in Senderichtung nicht. Siehe Screenshots.
am 24.03.2020 10:47
Hallo BDX,
es wurde nach dem Technikerbesuch noch ein Abzweiger in der Straße getauscht. Die Modemwerte an Deinem Anschluss sind in Ordnung.
Es liegt aber weiterhin eine zu hohe Auslastung in Deiner Region vor, die zu Beeinträchtigungen in der Bandbreite führt.
Viele Grüße, Manu
am 01.04.2020 22:10
Danke, dass Ihr und die Techniker meinen Anschluss in Ordnung gebracht habt. ![]()
Die Probleme, wegen derer ich diesen Thread eröffnete, bestehen aber weiterhin.
Das WLAN der FRITZ!Box ist instababil und unzuverlässig. Ich bin immer noch auf Firmware 7.03. Es macht einfach keinen Spaß so. 😞
am 05.04.2020 16:09
Hatte auch schlechte W-Lan Leistung und bei mir den Fehler entdeckt, daß die Karte auf einem PCI Anschluß steckt. Ein Umstecken auf PCIE brachte Erfolg.
Muß aber dazu sagen, daß ich nur mit diesem Speedtest annährend auf die 1000 komme...
https://speedcheck.vodafone-ip.de//#speedtest_init
Vielleicht konnte ich helfen,
Gruß
am 06.04.2020 09:59
Hallo BDX,
hast Du mal den WLAN Kanal geändert? Das reicht meist schon aus.
Liebe Grüße
Moni