Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2024 19:01
Guten Abend,
wir nutzen seit 2021 ein und denselben Router mit einem eigenen vergebenen WLAN Kennwort (zwischenzeitlich auch geändert). In den letzten drei Monaten hat sich unser Router 3x zurückgesetzt und wir mussten alle Geräte mit dem voreingestellten WLAN Kennwort erneut verbinden bzw. änderten das Kennwort erneut. Heute kontaktierte ich den Kundenservice. Die ersten drei Mitarbeiter vermuteten, dass sich ein Techniker das vor Ort anschauen oder der Router ausgetauscht werden müsste. Ein Ticket wurde eröffnet. Nach einer Stunde bekam ich einen Anruf mit der Frage, ob die Störung behoben wurde. Die Frage konnte ich an sich nicht beantworten, da wir bereits die ersten Geräte mit dem voreingestellten WLAN Kennwort wieder verbunden hatten. Laut der Mitarbeiterin liege keine Störung vor und ihr "Tipp" war, dass wir das WLAN Kennwort nicht ändern sollen. Zu dieser Rückmeldung äußerte ich mich sehr unzufrieden. So sei doch stets empfohlen, die Kennwörter zu ändern und das auch regelmäßig. Auch der Vodafone Service spuckt diese Empfehlung aus - siehe Screenshot. Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollten wir uns nun am besten verhalten?
am 05.11.2024 20:56
Früher kamen die Geräte mit den immer gleichen Standard-Passwörtern, da war das Ändern zwingend erforderlich. Schon seit einiger Zeit ist das jedoch nicht mehr der Fall, jeder Router kommt mit einem individuellen Passwort, von daher ist das nicht mehr ganz so wichtig. Trotzdem muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
am 06.11.2024 00:38
Mir wäre das zu unsicher nicht nur mein Wlan Passwort ändere ich auch die von meinen Accounts.
am 06.11.2024 07:56
Vermutlich geht es um eine Vodafone Station.
Mein Vertrauen in gelieferte Passwörter ist äußerst beschränkt.
Es gibt 2 Alternativen: