Frage
Antwort
Lösung
am
22.01.2026
09:36
- zuletzt bearbeitet am
22.01.2026
11:24
von
Kurtler
Mosche, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir eine wlan Bridge geholt und möchte damit 200-400 Meter überbrücken. Problem ist aber dass ich einen Empfänger brauche - der das Signal per lan aufnimmt und per wlan weiter verteilt. Bin bisschen lost. Welches Gerät hol ich da am besten? Ein repeater ist nicht die Lösung
Edit: @Betze1900 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 22.01.2026 09:47
eine WLAN Bridge besteht immer aus zwei Geräten
https://www.wlan-shop24.de/wlan-bridge-punkt-zu-punkt-sets
du hasl also nur eine halbe Brücke gekauft
am 22.01.2026 09:58
Hallo Robert,
Ich konnte leider nur ein Foto hochladen. Hier der Slave.
handelt sich um folgendes Produkt.
am 22.01.2026 10:27
also hast du zwei?
den ersten per LAN Kabel mit dem Router verbinden und wenn die Bridge richtig eingerichtet wurde und die beiden eine Verbindung aufgebaut haben, bist du dann mit dem zweiten auch in deinem Heimnetzwerk
die Bridge fungiert dann sozusagen als "WLAN Kabel" 😄
am 22.01.2026 10:33
Du hast ja einen PoE Adapter, an diesem musst du an der Masterseite das LAN Kabel vom Internet Router anschließen.
An der Slave Seite kannst du an diesem einen einfachen WLAN Accesspoint anschließen.
Oder auch einen einfachen WLAN Router, bei dem dann den DHCP deaktivieren und das LAN Kabel an einem der LAN Ports (nicht WAN) anschließen.
Tendenziell wäre es was Bandbreite und Zuverlässigkeit betrifft sinnvoll, die WLAN Bridge außen und mit direkter, gut zu einander ausgerichteten Sichtverbindung zu betreiben.
22.01.2026 11:05 - bearbeitet 22.01.2026 12:43
@seelo2010 ich glaube du hast nicht richtig verstanden worum es geht 😉
es geht um eine WLAN Punt zu Punkt Verbindung über eine Distanz von mehreren hundert Metern
und die Bridge dazu hat er ja auch schon besorgt, also verwirre ihn nicht mit einem WLAN Router
22.01.2026 11:12 - bearbeitet 22.01.2026 11:14
Und um am zweiten Ort auch WLAN zu haben, braucht es dort zusätzlich einen WLAN-AccessPoint, der dann das von der WLAN-Bridge empfangene und per LAN-Kabel ausgegebene Netzwerksignal dann wieder in ein WLAN im 2. Haus "umsetzt".
Das kann ein WLAN-AccessPoint sein, aber das kann auch ein einfacher WLAN-Router (wie die meisten FritzBoxen) sein, der zum AccessPoint umgeschalten werden kann. Da geht dann das Netzwerkkabel von der WLAN-Bridge auf einen der LAN-Ports und dieses Gerät spannt dann das WLAN im 2. Gebäude auf.
Wobei ich bei 200..400m eher Glasfaser gelegt hätte, wenn es komplett auf dem eigenen Grundstück ist.
Denn solche WLAN Bridges unterliegen leider relativ heftigen Schwankungen -- gerade wenn die direkte Sichtlinie durch Objekte "verdeckt" wird; da kann dann schon ein Fußgänger oder Auto, welches durch die Sichtverbindung zwischen den beiden Geräten fährt, zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen bis hin zum Abriss führen...
am 22.01.2026 11:45
Denke schon das ich es richtig verstanden habe.
@Betze1900 wollte doch wissen wie er am entfernten Haus mit seinem WLAN weiter macht ...
am 22.01.2026 12:13
OK, dann habe ich die Frage nicht 100%ig verstanden 😉