Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2021 09:58
Moin zusammen!
Seit ca. 14 Tagen bricht mein (durch VodafoneBox TG3442DE bereitgestelltes) WLAN ständig zusammen und ich habe mehr oder minder kurze Unterbrechungen im Streaming (TEAMS, SKYPE, PRIME, Netflix) sowie Netz; Verbindung baut sich dann nach ein paar Sekunden, Minuten wieder auf - zudem schwankt die Datenrate im Netz extrem (AUDIO-TEAMS nahezu nicht mehr möglich im HomeOffice). Standort und Umgebung (neue Geräte) hat sich NICHTs geändert - auch SCAN der Umgebung zeigt KEINE neuen Geräte bzw. WLAN in der Nachbarschaft.
Zu Testzwecken: Aufbau eines (externen) WLAN mit hardwire verbundenen FritzBox (WLAN somit per FritzBox) an VODAFONE-Station funktioniert dagegen einwandfrei.
Schätze es liegt somit ein HW-Defekt der Box vor - kennt das jemand? Bzw. wie ist mit dem Thema vorzugehen - ich hab nur wenig Interesse die VODAFONE-Box und ne FritzBox parallel zu betreiben ...
Hier Daten der Box:
SN: A484D29CJ704618
FW: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
HW/Version-Typ: 7
Danke & Gruß
am 08.11.2021 21:23
Bei uns ist es seit kurzem auch so. Davor nie bzw. sehr selten Probleme gehabt. Ich vermute, dass es eher an der Firmware liegt, die scheinbar neu ist. Gab es wohl schonmal, dass es durch ein FW Update Probleme mit der WLAN Stabilität gab.
hatte bisher 2,4 & 5 GHz unter der gleichen SSID laufen, hab ich nun nach diversen Tipps auf getrennte SSIDs geändert (ungern), läuft geringfügig besser aber auch nur etwas.
LAN scheint keine Probleme zu haben.
am 09.11.2021 13:39
Hallo TLowUrs,
willkommen in der Community 🙂
Wir können gern mal schauen, ob vor 14 Tagen Änderungen an der Firmware vorgenommen wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, keine Einstellungen über das Menü die Lage bessern und es keine Vielzahl anderer WLAN-Netze in der unmittelbaren Umgebung gibt, müssen wir wohl von einem Defekt ausgehen.
Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
@ivonnilein, Du hast das gleiche Modem?
Gruß Fred
am 10.11.2021 15:44
Hallo (@EFRD),
ich habe das gleiche Modem/Firmware/Problem. Habe vorläufig das 5GHz WLAN abgeschaltet. Scheint zu helfen - ist aber keine schöne Lösung.
am 12.11.2021 22:14
Hallo! Danke für die Info - Du hast ne PN. Gruss TLow
am 16.11.2021 12:11
@ERFD müsstest PN haben
am 18.11.2021 17:44
Hallo TLowUrs,
hast Du schon die Vodafone Station auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Dies kann diesmal den Fehler beheben.
Viele Grüße,
Maria
am 18.11.2021 17:47
Ja, vor sieben Tagen - jedoch keine Verbesserung.
am 19.11.2021 15:59
Hallo TLowUrs,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe soeben ein Ticket für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Maria
am 01.12.2021 16:40
Moin,
hoffentlich liest das ein Moderator. Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Box. Seit meinem "upgrade" auf Cable Max ein. extrem hohe Volatilität in der WLAN-Leistung. Zwischen 1 MBIT und 450 MBIT ist alles dabei. Ich haben schon Stunden mit Warten in der Hotline und mehr oder weniger kompetenten Mitarbeitern verplempert. Zwei Mal war ein Techniker da. Leider hat sich nichts geändert. Ich teste fast täglich den Speed über den VF Speedtest. Also alles nachvollziehbar. Seit dem 29.11.2021 ist wieder ein Ticket offen. Es meldet sich keiner. Vermutlich habe ich einen Oldtimer als VF Station bekommen, der kann nicht WiFi 6. Vor Upgrade war auf der HP eigentlich ein neuer in Aussicht gestellt worden. Ich hoffe nun auf diesem Weg auf Support....