Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2023 01:28
Hallo bereits im Dezember 2021 habe ich meinen Vertrag ( Red Internet & Phone 100 Cable ) gekündigt. Woraufhin mir ein Rückholangebot gemacht, dabei habe ich deutlich gemacht das ich ein Gerät bevorzuge das WPA 3 anbietet und 802.11ax im 2,4 und 5 GHZ Netz. Mir wurden 2 Option angeboten die ein solches Gerät beinhalten sollten.
1. Eine Vodafone Station und der Tarif ( Cable Max mit 1000 Mbits ) die ersten 6 Monate 0 € inklusive Wechseloption in einen niedrigeren Tarif ab dem 7. Monat . Kostenloser Gerätetausch (Compal CH7466CE) ↔ ( Vodafone Station WIFI 6 ) und keine Anschlußgebühr. Ähnlich dem was Neukunden zur der Zeit auf der Website angeboten wurde siehe Foto, mit dem Zusatz das ab 100 Mbit|s Tarif eine WIFI 6 fähige Vodafone Station inklusive sei. Desweiteren mit Verlinkung zur Anleitung der Geräte von Arris TG 3442 DE und Technicolor CGA 4233 DE.
2. Der Tarif den ich gekündigt habe ( Red Internet & Phone Cable 100 ) zum Vorzugspreis
für 24 Monate inklusive einer Fritz Box! 6660 Cable. Kostenloser Gerätetausch (Compal CH7466CE) ↔ ( Fritz Box! 6660 Cable ) und keine Anschlußgebühr.
Aus Neugier wie schnell die 1000 mbit/s sind habe ich die Fehlentscheidung getroffen und mich für Option 1 entschieden.
Der erhaltene Router verfügte über 2 Tel Ports aber nur einer konnte genutzt werden und der andere war außer Funktion.Da ich bei dem alt Gerät eine Konfiguration direkt im Router vornehmen konnte, habe ich das auch hier versucht aber leine Möglichkeit gefunden.Auf der Website über mein Konto, war zu sehen das nur ein Port aktiv ist.Super 2 Nummern auf dem gleichen Port, so habe ich wieder unzählige Anrufer erhalten die mir zuvor erspart wurden.Also habe ich nach einiger Zeit den Technik Support kontaktiert, der in 1 min das Problem gelöst hatte. Man könnte denken der Herr ist sehr Kompetent in dem was er tut, also habe ich gefragt wo ich bei meinem Gerät die Einstellungsmöglichkeit für WPA 3 finde. Wie auch wo auf 802.11 ax umgestellt werden kann. Mir wurde dann erzählt mein Gerät müsse defekt sein und getauscht werden. Unwissend ( 72 Jahre alt und nur wenig Ahnung was sich noch ändern sollte ) habe ich zugestimmt mir wurde dann ein Gerät zugeschickt das andere abmaße hatte und den Eindruck machte als wäre das ein ganz anderes (gleiche Funktion anderer Hersteller).
Auch da habe ich die Einstellungen nicht gefunden ( nicht WPA 3 und WIFI 6 fähig ) und habe mich auch nicht getraut nochmal den Service anzurufen und zu warten bis ich mich richtig informiert habe. Das hat etwas gedauert aber ich habe ( nirgends auf der Vodafone Website ) Fotos der Vodafone Station WIFI 6 gefunden. Der einzige Unterschied ist die aufschrift WIFI 6 auf der Front des Gerätes, Benutzeröberfläche ist gleich mit dem Unterschied das WPA 3 und 802.11ax unter Einstellungen wählbar ist. Aber nicht nur das auch der Wlan Speed max. 4800 mbit/s Website (verweis auf Labor unter teoretischen Bedingungen ).Im technischen Datenblattes vom Hersteller des Gerätes Technicolor CGA 6444 VF steht Wlan Speed max. 2400 mbit/s ( nix Labor). Keines der mir zur Verfügung gestellten Geräte war mehr als WIFI 5 fähig und keines von beiden war fahig zu 2400mbit/s der Wlan Speed max. 1733 mbit/s ( da komme ich mir ziemlich verarcht vor gelinde gesagt). Anstatt im Angebot 4 Geräte zu verlinken damit jeder Kunde auch die richtige Anleitung zu seinem angeblichen WIFI 6 router findet. Müssen die jenigen die wirklich einen bekommen haben unter Hilfe&Service, Geräteinformationen, Wlan Router, Anleitungen umständlich danach suchen.Um die Geräte zu finden Technicolor CGA 6444 VF und Touchstone (CommScope) TG 6442 VF.
In dem wissen habe ich Vodafone kontaktiert und konfrontiert, alle möglichen Dinge habe ich dort gehört. Wie z.b. man habe kein einfluß was die Versandabteilung versendet, wissen sie was im Moment in China los ist und weitere dumme Ausreden.Wenn man nicht liefern kann habe ich als Kunde verständnis, sofern eine Info erfolgt das im Moment ein Problem besteht.Man das alte Modell liefert damit zumindest die Nutzung funktioniert und sobald möglich eine Nachlieferung veranlasst. Würde ich als Privat Person so vorgehen dann hieße es ganz schnell das was ich mache ist xxx oder vorsätzlicher Täuchung. Bei einem Großkonzern gelten andere Maßstäbe und es kann sich nur um ein versehen handeln ganz klar.
Schlußendlich wurde über 1 Jahr nach Vertragsverlängerung endlich vom Kundenservice der Geräteausch zugesichert, am 30.12.2022 mittlerweile auch höchste Zeit. Doch bisher habe ich noch kein Email von Vodofone Logistik erhalten wie üblich. Ich habe das gefühl schon wieder *schlecht beraten* worden zu sein!
Auch kein Angebot egal wie schön es klingt kann die Realität ändern die man von Vodafone bekommt, traurig aber war!
Ich will doch nicht mehr als das Gerät das zugesichert wurde wenigsten noch 11 Monate nutzen, was ist daran bitte so schwer?
Mein Beitrag habe ich geschrieben um zu Informieren, vielleicht haben andere das gleiche Problem und sind dessen nicht mal bewusst, so ging es mir Anfangs ja auch.
Vielleicht jemand Tipps für mich weil er das gleiche Problem bereits gelöst hat?
Ich bin offen für hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge.
am 04.01.2023 01:40
am 04.01.2023 01:47
da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist, wird dir hier niemand helfen können
PS: die 72 nehme ich dir nicht ab
falls doch sieh es als Kompliment 😉
am 04.01.2023 02:01
Die Jugend von heute kein respekt vorm alter mehr 😉
Die 72 nimmst du mir nicht ab, warum bin ich zu alt um was neues zu lernen?
Nutzer helfen Nutzer heißt es also warum nicht die Möglichkeit in betracht ziehen das jemand helfen kann, der ähnliche Probleme hatte und gelöst hat?
Den Versuch ist es Wert, schlimmer wird es nicht werden.
am 04.01.2023 03:09
wie bitte schön soll dir ein community-nutzer helfen, der keinerlei möglichkeit hat eine routeraustausch o ä für dich einzustellen ?!
du wirst definitiv den support über face, twitter o hotline bemühen müssen
(u halt glück haben einen kompetenten u hilfsbereiten mitarbeiter zu erwischen
u oazu wird es weiterhin erforderlicch sein hartnäckig zu bleiben!)
that's it, bro