1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

W-Lan Drucker funktioniert nicht mehr nach Wechsel zu Vodafone Station
ChDe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei einem Speedtest wurde mir der Wechsel der alten Connect Box zu einer Vodafone Station angeboten. Ich habe mir gedacht, dass dies ganz sinnvoll sein könnte, sollte ich mich doch einmal für den Wechsel zu 1000 MBit/Sek. entscheiden.

Die Vodafone Station ist dann auch recht schnell angekommen und ich konnte sie problemlos installieren - soweit hat alles ganz super funktioniert. Smartphones, Laptops, PC und Tablets haben sich mit dem neuen Router verbunden und kommen ins Internet. Leider gilt das nicht mehr für meinen W-Lan-Drucker (Brother DCP-J562DW). Es kommt seit dem Wechsel zu folgendem Problem:

Wenn ich den Drucker einschalte, verbindet er sich mit dem W-Lan und kann dann auch von den Geräte im gleichen Netzwerk gefunden werden. Nach etwa 20-30 Sekunden ist er dann aber nicht mehr auffindbar. In den Einstellungen des Druckers wird allerdings weiterhin angezeigt, dass er mit dem W-Lan verbunden sei. In der Verwaltungsoberfläche der Vodafone Station taucht der Drucker zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als verbundenes Gerät auf.

Ich habe bereits versucht, den Drucker auf unterschiedliche Weisen eine IP-Adresse zuzuweisen bzw. zuweisen zu lassen (DHCP, statisches DHCP, feste IP-Adresse, die außerhalb des Adressbereichs im Router liegt). Egal, wie ich die IP-Adresse zuweisen lasse (oder selbst zuweise), das Ergebnis bleibt gleich. Auch der Versuch, die verbindung neu herzustellen (zuerst über WPS, dann über die manuelle Einrichtung am Drucker) war leider erfolglos.

Ich bin nun etwas ratlos. Der Drucker kann sich ja offensichtlich mit dem Router verbinden - aber weshalb verschwindet er dann einfach aus dem W-Lan?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

ChDe

3 Antworten 3
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo,

warum Dein Drucker nach 20-30 sec aus der Übersicht der VF-Station verschwindet, weiß ich leider auch nicht.

Bei meiner Arris-VF-Station habe ich aber festgestellt, daß diese fixe leases nur aus dem DHCP-Pool akzeptiert und nicht außerhalb. Ich habe deshalb alle fixen leases ab 192.168.0.240 aufwärts gelegt, um eine gewisse Ordnung reinzubekommen.

Gruß und viel Erfolg

ervau

PG-SHA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ChDe, 

ich habe genau das gleiche Problem mit der Vodafone Station - mein Brother MFC-9332cdw verliert die Verbindung bzw. Kann nicht mehr von Airprinter angesprochen werden und verschwindet aus dem WLAN, obwohl die WLAN Anzeige am Drucker aktiv ist. 

Hast du das Problem eigentlich lösen können? Leider hab ich noch keine Lösungen in den verschiedenen Foren gefunden. Und von Vodafone hört man auch gar nichts darüber. Sehr enttäuschend. Mit der alten Connect Box gab es keine Probleme dieser Art. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat,kommt hier ein Schloss vor!