1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vom Verstärker zur Buchse... habe ich alles was ich für Kabel-Internet brauche?
DeaDea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo leibe Community,

wir haben einen Altbau gekauft und beschäftigen uns gerade mit dem Thema Internet und dabei habe ich vier Fragen. Vodafone ist hier wohl laut Zettel 2019 aktiv gewesen und hat den Verstärker BVS 13-69N CATV installiert:

BVS 13-69N CATV-VerstärkerBVS 13-69N CATV-Verstärker

Ich als Laie erkenne da nichts, aber was ich wissen möchte: Ist Internet über Kabel damit per se möglich?

Die Verfügbarkeits-Abfrage bei Vodafone sagt theoretisch: ja

Die zwei weg führenden weißen Kabel verschwinden in den Wänden. Was sind das für zwei Kabel?

Im Haus sind mindestens vier solcher Dosen zu finden:

20231217_210800875_iOS.jpg

Ich kann nicht sagen, ob die auch mit dem Verstärker im Keller verbunden sind, aber wäre die obere Buchse dann der Anschlusspunkt für das Modem von Vodafone?

Gibt es eine Möglichkeit für mich/für Externe zu prüfen, ob die Buchsen aktiv sind?

Das sind vielleicht etwas viele Fragen, aber ich will nur sicher gehen, bevor ich einen Vodafone-Vertrag abschließe.

Vielen Dank für eure Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

auch wenn aus irgendeinem grund die nutzung von docsis nicht möglich sein sollte

- u du ja beruflich drauf angewiesen bist, 

den bisherigen vertrag nicht sekbst kündigen.

überlass das vodafone, so dass auf jeden fall einer der beiden verträge dich versorgt

metal never dies

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schließe einfach einen Vertrag ab. Sollte es dann technisch nicht möglich sein, dir Kabel zu schalten, dann kommt der Vertrag nicht zustande.

So wie die Sache mir aber ausschaut, sollte da alles im grünen Bereich sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hopphe11
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Für mich sieht das nach einer sauberen Installation aus. Vielleicht mal bei Vodafone nachschauen, ob in der Stadt, Strasse und Hausnummer, ein Anschluß möglich ist. Wird dies bejaht so sollte der bei Vodafone bekannt sein.

Probiere den Link mal: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

Da ich gerade bei Vodafon eingelockt bin wird mir angezeigt, das bei mir zu Hause ein Kabelanschluss besteht.

Hallo Kurtler, danke für deine Antwort.

Wäre ich beruflich nicht davon abhängig, dann würde ich wahrscheinlich deinen Weg gehen. Ich bin auch der Meinung, dass so, wie es aussieht, es sicher keine Probleme geben sollte. Ich würde nur gerne im Vorfeld wissen, ob die abgebildete Multimediadose auch mit dem Verstärker im Keller verbunden ist? Welche Möglichkeiten habe ich dafür? 

Hallo hopphe11, danke für deine Antwort. Also laut Vodafone-Seite sollte an meiner Adresse Kabelinternet möglich sein. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die abgebildete Multimediadose auch mit dem Verstärker im Keller verbunden ist? Welche Möglichkeiten habe ich dafür? 

hopphe11
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kurzschlußprüfung:

Kabel am Verstärker abziehen. Mit Alufolie die mittlere Buchse in der Anschlussdose kurzschließen ( mittlerer Pin mit dem Außemgewinde ). Dann beim Verstärker mittels Multimeter am abgezogenen Kabel messen. ( Mittlerer Pin gegen Masse ).

Meistens haben die Meßgeräte auch eine Einstellung, bei denen eine LED aufleuchtet oder ein Signalton ertönt, wenn das Gerät einen Kurzschluss feststellt. Was in diesem Fall auch sein müsste. Dann weiß man, das Kabel geht vom Verstärker zur Dose.

Danke für die Anleitung. Ich probiere das mal aus und melde mich nochmal, ob das zur Lösung geführt hat.

@hopphe11  schrieb:

Kurzschlußprüfung:

Kabel am Verstärker abziehen. Mit Alufolie die mittlere Buchse in der Anschlussdose kurzschließen ( mittlerer Pin mit dem Außemgewinde ). Dann beim Verstärker mittels Multimeter am abgezogenen Kabel messen. ( Mittlerer Pin gegen Masse ).

Meistens haben die Meßgeräte auch eine Einstellung, bei denen eine LED aufleuchtet oder ein Signalton ertönt, wenn das Gerät einen Kurzschluss feststellt. Was in diesem Fall auch sein müsste. Dann weiß man, das Kabel geht vom Verstärker zur Dose.

Klar, jeder fummelt jetzt mal ohne Sinn und Verstand an der Anlage rum, wie er will...

Die Kurzschlussprüfung hilft dir übrigens nicht weiter, weil Kabel im Koax-Netz mit 75-Ohm-Widerständen abgeschlossen werden, also IMMER Durchgang besteht. Der Tipp mit der Alufolie ist daher schlichtweg nur dumm.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@DeaDea 

Schließe einfach mal einen Fernseher an der MMD an, der DVB-C fähig ist, dann kannst du das Testen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

auch wenn aus irgendeinem grund die nutzung von docsis nicht möglich sein sollte

- u du ja beruflich drauf angewiesen bist, 

den bisherigen vertrag nicht sekbst kündigen.

überlass das vodafone, so dass auf jeden fall einer der beiden verträge dich versorgt

metal never dies