1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafonestation BridgeMode nicht möglich nach Freischaltung eines eigenen Routers, NRW
flavour3d
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich das Formular "Freischaltung eigener Kabel-Router" (https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023) genutzt, um vermeintlich meinen MikroTik Router freizuschalten. Da der MikroTik Router jedoch kein Kabelmodem hat, kann ich diesen überhaupt nicht direkt an den Kabelanschluss anschließen. Das ist mir leider erst kurze Zeit später bewusst geworden. Vorher hatte ich bereits DualStack über die Hotline aktivieren lassen und hätte über die Vodafone Station Oberfläche den Bridge Mode aktivieren können. Die Option sah ich bereits auf der Oberfläche. Als jedoch der eigene Router freigeschaltet wurde, war die Option nicht mehr gegeben. Es ist zwar weiterhin die Vodafone Station aktiv und bei der Hotline versichert man mir, dass DualStack aktiv ist, jedoch wird der Vodafone Station keine IPv4 zugewiesen und Bridge Mode oder Port Forwarding sind ebenfalls nicht möglich.

 

Ich würde gerne die Vodafone Station rein als Kabelmodem nutzen und den MikroTik Router als Router im Netzwerk nutzen. Kann mir ggf. im Forum jemand helfen bzw. gibt es hier auch Unterstützung von Vodafone Mitarbeiter?

 

Vielen Dank!

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das habe ich schon ein paar mal probiert und leider das Gefühl, dass man an der Hotline das Problem nicht versteht bzw. nicht lösen kann. Ärgere mich einfach, dass ich das Formular genutzt habe. Denn den eigenen Router direkt am Kabelanschluss benötige ich ja gar nicht.

hättest du mal vorher hier nachgefragt 😞

 

probiere es über WhatsApp 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und das Formular ist eh falsch - weil das nur für eigene Kabelrouter (mit integriertem Kabelmodem) gilt und NICHT für nachgeschaltete Geräte wie den Mikrotik...


@reneromann  schrieb:

Und das Formular ist eh falsch - weil das nur für eigene Kabelrouter (mit integriertem Kabelmodem) gilt und NICHT für nachgeschaltete Geräte wie den Mikrotik...


das ist @flavour3d inzwischen sicher auch klar 😉

flavour3d
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

habe mittlerweile sogar einen Brief vor einer Woche an den Kunden-Service in Bochum geschrieben und heute auch wieder mit dem Support telefoniert, der mir versichert hat, dass es nochmal "durchprovisioniert" wird und danach auch wieder IPv4 Adressen zugewiesen werden und der Bridge-Mode funktioniert. Ist jedoch auch jetzt nicht der Fall. Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, außer den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen ISP zu wechseln?

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine FritzBox mit Kabelmodem zu kaufen und diese dann als eigenen Router über das Formular anzugeben. Würde ich aber sehr gerne vermeiden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Deine "alte" Vodafone Station ist aufgrund deiner Fehleingabe für deinen Vertrag "verbrannt" und muss zurückgeschickt werden -- denn die ist durch die Hinterlegung des Mikrotik jetzt aus deinem Vertrag rausgeflogen. Du müsstest eine neue Vodafone Station anfordern, damit du überhaupt wieder in's Internet kommst - und dann könnte man den Spaß mit dem Bridge Modus versuchen...

 

Davon abgesehen gibt es für Privatkunden keinen Anspruch auf eine öffentliche IPv4 - und auch im Bridge-Modus kann DS-Lite erzwungen werden. Wenn also die kulanzmäßige Buchung einer IPv4 verwehrt wird, dann hast du schlichtweg Pech gehabt - und in NRW würde daran auch eine eigene FritzBox nichts ändern.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

@flavour3d , die Vodafone Station ist nicht verbrannt. Es geht nur darum das dir in der GUI der Bridge Mode fehlt? Hast du schon einen Werksreset gemacht?

 

schaum mal im Kundenportal unter Geräte was da aktuell eingetragen ist