Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2023 16:19
Hallo,
nach 4 Stunden Problemsuche haben wir nun eine Info von einer Mitarbeiterin bekommen, dass Vodafone Fremdgeräte drosselt.
Wir benötigen als Firma einen VPN WireGuard Zugang, diese Funktion ist auch auf den neuen avm Geräten bei Vodafone gesperrt, daher haben wir ein Fremdgerät von avm direkt bestellt. Nun geht zwar die VPN Verbindung, doch vor Ort haben wir ja 60 mbit/s Download und 5 mbit/s Upload. Sobald wir den Kabel-Router anschließen ist alles normal und die Mac-Adresse vom Fremdgerät wird gelöscht und muss neu registriert werden (die Aktivierungsseite von Vodafone ist offline by the way ;). Die Kollegen in der Hotline kennen das Problem, können aber nichts machen. Kennt jemand eine Lösung? Der Mitarbeiter von Vodafone, riet mir wie er selbst zu Telekom zu wechseln. Es muss doch aber Firmenkunden geben bei denen das läuft? Hat jemand einen TIpp?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2023 12:05
@niegehtwas schrieb:Die Aussage mit der Drosselung kam von einem Vodafone Mitarbeiter...
du meinst wahrscheinlich Callcenter Agent 😉
@niegehtwas schrieb:Die Leitung ist jetzt generell ohne VPN langsam, seit wir ein Fremdgerät nutzen.
das liegt dann wohl eher an den Signalpegeln und nicht am "Fremdgerät"
@niegehtwas schrieb:VPN WireGuard benutzen wir oder wollen es benutzen um Telefonie und Serverzugriff für die Mitarbeiter im HomeOffice zu ermöglichen.
und wieviele Mitarbeiter sollen das gleichzeitig nutzen?
30.05.2023 16:28 - bearbeitet 30.05.2023 16:31
So etwas "dummes" habe ich noch nie gehört. Warum sollte das VF machen? Ich habe selber ein eigenes Gerät und es kommt die volle Geschwindigkeit an.
Wenn dann liegt es am Router oder an Einstellungen.
Gruß Kurt
am 30.05.2023 16:44
... welches Fremdgerät?
am 30.05.2023 16:55
um was für eine Art der VPN Verbindung geht es überhaupt?
Client zu Fritzbox
Fritzbox zu Fritzbox
Fritzbox zu VPN Server
am 30.05.2023 18:01
Und davon abgesehen:
Die VPN-Geschwindigkeit hängt auch von der Gegenstelle ab, plus das die Geschwindigkeit von der CPU-Leitung der Box abhängt (daher bekommt u.a. die 6490 auch kein Wireguard) und die FritzBoxen hier schon immer ein echtes Performanceproblem haben.
Das Wireguard in der Box ist schön für ein bisschen privaten Datenverkehr, aber für produktiven Einsatz weder performance- noch leistungstechnisch auch nur ansatzweise gedacht oder gemacht. Wenn ihr ernsthaft VPN nutzen wollt, holt euch ein richtiges VPN-Gateway mit entsprechender Hardware-Kryptographiebeschleunigung und versucht euch nicht über die FritzBox.
am 31.05.2023 11:41
1. Die Aussage mit der Drosselung kam von einem Vodafone Mitarbeiter... wir hatten gestern ca. 40 Telefonate, ist ja bei einer Störung immer bissl Support-Roulette bis man einen fähigen Support-Mitarbeiter bekommt.
2. Die Leitung ist jetzt generell ohne VPN langsam, seit wir ein Fremdgerät nutzen.
Heute kommt aber ein Entstörungsdienst her.
3. VPN WireGuard benutzen wir oder wollen es benutzen um Telefonie und Serverzugriff für die Mitarbeiter im HomeOffice zu ermöglichen. Die Telefonie geht dann direkt auf den Laptop (Headset) funktioniert auch alles wunderbar nur ist eben die Leitung vor Ort komplett langsam - also 100 mbit/s anstatt 250 Download und 6 mbit/s anstatt 25 Upload.
Nach ca. 4 Stunden in der Hotline hat nun ein Mitarbeiter einen Entstörungsdienst direkt zu uns geschickt - ich werde berichten, wenn er fertig ist. Heute gab es immer wieder kleine Ausfälle. Zu den Settings in der FritzBox habe ich online nicht gefunden, Support hat nichts gesagt und AVM Support auch nicht. Unser IT-Mitarbeiter meinte, dass die Settings passen bis auf die PowerLevel und Kabel DE Werte... aber das ist eher ein Fall für den Störungsdienst.
am 31.05.2023 12:05
@niegehtwas schrieb:Die Aussage mit der Drosselung kam von einem Vodafone Mitarbeiter...
du meinst wahrscheinlich Callcenter Agent 😉
@niegehtwas schrieb:Die Leitung ist jetzt generell ohne VPN langsam, seit wir ein Fremdgerät nutzen.
das liegt dann wohl eher an den Signalpegeln und nicht am "Fremdgerät"
@niegehtwas schrieb:VPN WireGuard benutzen wir oder wollen es benutzen um Telefonie und Serverzugriff für die Mitarbeiter im HomeOffice zu ermöglichen.
und wieviele Mitarbeiter sollen das gleichzeitig nutzen?
am 31.05.2023 12:46
Hallo @RobertP ,
du hattest mit Punkt 2 recht.
Ein Techniker war gerade da und hatte die Leitung durchgecheckt.
Die Signale waren nicht in Ordnung und er hat die Kabel Dose ausgetauscht und den Verstärker im Dach neu eingestellt (Der Verstärker muss ein Mal im Jahr getauscht werden und zwei Mal im Jahr neu eingestellt) (Leider geht das Kabel hoch ins Dach-Geschoss zum Verstärker und dann zu uns in die Firma ins EG).
Der Techniker hat anfangs vermutet, dass das "Fremdgerät" defekt sei aber dann die Historie mit dem Verstärker gesehen und es geht.
Danke aber auch dir für deinen Beitrag @RobertP , als Endkunde habe ich mir hier einfach Rat gewünscht/erwartet da es viel Gossip im Netz bezüglich "Fremdgerät" und Vodafone gibt. Die Qualität der Hotline (egal wie die heißen) variiert je nach Mitarbeiter (jeder erzählt etwas anderes). Gäbe es hier (München Rand eine alternative würde ich diese nutzen - für privat ist die Preis/Leistung ok aber für Business Anwendungen eine Katastrophe). Auf deine anderen Fragen gehe ich nicht ein, da dies bei uns IT´ler machen und das Problem war, dass die Bandbreite nur die Halbe war nachdem wir das "Fremdgerät" ans Netz gebracht haben. IT´ler schickt mich zu Vodafone, Vodafone zu avm und avm zu Vodafone... hinzug kommt eine Vodafone-Webseite mit Downtime und ein teilweise grusliger Telefonsupport.
Dennoch danke für deinen nützlichen Beitrag.
Danke auch an @Kurtler für deine motivieren Wortwahl ich gebe es an den Telefonsupport weiter 😛
31.05.2023 13:05 - bearbeitet 31.05.2023 13:12
Wie du schon richtig bemerkt hattest, war mit meiner Aussage der Telefonmitarbeiter gemeint.
Gruß Kurt