1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station: wie kann es sein, dass bei mir eine veraltete Firmware drauf ist.
Marcus27
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabel-DSL mit Vodafone-Station Modell TG3442DE.

Es ist eine Firmware drauf Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Hier im Forum stand doch, die Firmware wird immer automatisch aktualisiert.

Nach den Forumseinträgen lauten die aktuellen Versionen ganz anders. Unter anderem war die Rede davon, dass die aktuelle Firmware die Bezeichnung hat: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10.

Ich bin verwundert, dass man sich bei Vodafone um die aktuelle Firmware selber kümmern muss.

Bei Whatsapp über WLAN stimmt bei mir was nicht mit Whatsapp Nachrichten. Es erscheint bei iPhone ein Warnhinweis, dasss das Netzwerk den verschlüsselten DNS-Verkehr blockiert. Da bin ich stutzig geworden, und habe mal nach der Firmware des Routers geschaut.

4 Antworten 4
FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi
  1. Wenn ich die Versionsnummer richtig interpretiere enthalten diese das Datum der Erstellung.
    xxx_072921_yyy ( Deine Version, 29.07.2021? )
    xxx_092320_yyy ( 'aktuelle' Version, 23.09.2020? )
    Welche ist dann aktueller?
  2. Verschlüsselte DNS-Abfragen abzuweisen ( im lokalen Netz ) kann durchaus ein Sicherheitsfeature sein. Nur unverschlüsselt lassen sich falsche Adressangaben erkennen. Das lokale Netz sollte sein DNS-Informationen immer beim Internetgateway ( der Vodafone Station ) einholen.
Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

1. Nun, wenn in der Versionsnummer das Datum in der Mitte enthalten ist, dann sieht die Firmware nicht so alt aus. Sofern es eben richtig ist, dass in der Firmware-Versionsnummer das Datum enthalten ist = hier 29.07.2021.

In den anderen Foreneinträgen, auch die aktuellen, wurden ganz andere Versionsnummern genannt.  Es ist schade dass man nicht abfragen kann, wie die neueste Firmware-Version für die jeweiligen Router lauten.

2. Nichtsdestotrotz ist es sehr merkwürdig dass einzelne Nachrichten über Whatsapp als auch Kurzvideos so viel Zeit benötigen, wenn man im W-Lan ist (zuhause ohne andere W-Lan-Verbraucher).

Also ich glaube allmählich da stimmt was nicht. Denn eine Kurznachricht hat eine verschwindend geringe Datenmenge. Es gibt da normalerweise keine Zeitverzögerungen. Vor allem der Rest, wie Youtube-Videos usw. funktionieren einwandfrei. Auch der Speedtest hat gute Ergebnisse. Nur beim Nachrichtenversand kommt "verbinde" usw. Und die Nachricht geht nicht durch; Geschweige denn Kurzvideos mit nur 25 Sekunden Laufzeit. Da gab es früher nie Probleme mit Zeitverzug und Dauer im W-Lan Betrieb. Beim Umschalten auf LTE, also W-Lan abschalten, da läuft Whatsapp.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcus27,

auch wenn man sich die Versionsnummern anschaut, dann bekommt man mit, dass Du die aktuelle Version schon nutzt.

1.04.xx gegen 1.02.xx : Daran siehst Du auch, dass Du schon die neuere Version nutzt.

Bezüglich der Nachrichten über Whatsapp, betrifft es wirklich nur den Messenger?

Beantworte gerne auch einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachstfest, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo gibt es eine Lösung? Vodafone sperrt meine eingetragenen DNS Server, schalte bald meinen Anwalt ein.