1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station unzuverlässig, täglicher Neustart nötig
arnekolja
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

wir haben seit Dezember 2021 eine Vodafone Station mit 1 Gbit/s über Kabel. Erst schien alles normal und stabil, aber nach und nach kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Station "unzuverlässig" ist.

 

Und zwar passiert es regelmäßig, dass die Internetverbindung "instabil" wird. Das äußert sich durch entsprechende Warnmeldungen von Betriebssystem/Programmen, aber vor Allem bei der Nutzung. Downloads, Videokonferenzen, YouTube-Streams und Spiele gleichermaßen machen schlicht "Pausen" in denen nichts passiert, bzw. nichts geladen werden kann. Diese gehen meist zwischen 5 und 30 Sekunden, in denen scheinbar einfach keine Daten übertragen werden. Danach fängt es sich dann wieder als wenn nichts gewesen wäre, aber in Spielen fliegt man natürlich raus und in Videokonferenzen hatte man einen langen Aussetzer für alle Beteiligten. Sobald es so weit ist, dass diese Aussetzer kommen, scheint auch die Bandbreite stark eingeschränkt zu sein. Wo ich sonst netto fast das Gbit bekomme, war es bei einem Test neulich dann mal nur 50 Mbit/s. Zusätzlich nutzen Mobiltelefone immer wieder mal LTE als Fallback, obwohl sie die WiFi-Verbindung mit gutem Empfang haben.

 

Wenn dieses Fehlerbild auftritt, hilft ein ganz normaler Neustart der Vodafone Station. Dann sind für eine gewisse Zeit die Aussetzer komplett weg und die Bandbreite ist auch wieder voll da. Ein Mal am Tag muss ich das mindestens machen, zwei Mal höchstens. Die genaue Dauer zwischen Neustart und Problemen konnte ich noch nicht so ausfindig machen, da ich meist nachmittags/abends neu starte und das Problem am nächsten Tag dann irgendwann wieder bemerke.

 

Ein Mal (von mittlerweile zig Malen) klappte sogar der Neustart nicht, sondern die Station landete in einer Boot-Loop. Nur das Ziehen des Stromkabels half dann, beim nächsten Start kam sie wieder normal hoch.

 

Ich habe grundsätzlich eigentlich ausgeschlossen, dass es an was anderem liegen könnte als der Station selbst:

 

* Es passiert im WiFi genauso wie im Patchkabel-gebundenen LAN. Im kabelgebundenen LAN ist es sogar zuerst aufgefallen, WiFi als Problemquelle schließe ich also aus.

* Das WiFi ist gar nicht das der Station 😉 Eigener AP.

* Es tritt auf einem MacBook Pro, zwei iPhones, zwei iPads, einem Windows-11-PC, einer Xbox Series X, einem Apple TV und Smart-Speakern gleichermaßen auf.

* Das Problem ist IMMER nach einem Neustart der Station behoben, von der Leitung ausgehende Verbindungsprobleme sollten es also auch nicht sein.

* Die Station ist gut belüftet, steht weitgehend frei.

* Die Einstellungen der Station habe ich nicht angepasst, bis auf dass ich ein neues Passwort vergeben habe.

* Firmware ist meines Erachtens nach aktuell.

 

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein Factory-Reset. Kann ich den machen, ohne dass ich hinterher Zugangsdaten zum Vodafone-Netz eintragen muss?

 

Hat das Fehlerbild schonmal jemand gesehen? Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte? Mir klingt das, als würde da softwaretechnisch etwas "volllaufen", was auf einen Bug in der Firmware schließen ließe. Aber dann würden das Fehlerbild ja alle mit der aktuellen Firmware haben. Kann das ein Defekt der Station sein?

 

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit 🙂

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bitte mal die Signalpegel posten (zu finden unter DOCSIS Status)