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Lösung
am 30.10.2022 14:23
Hallo,
meine Vodafone Station startet unregelmäßig ohne erkennbares Muster alle 1-3 Tage neu. Die Station startet hierzu komplett neu und die Verbindung steht anschließend innerhalb 1-2 Minuten bis zum nächsten Ausfall wieder.
Diese Reboots sind bei beruflichen und privaten Telefonkonferenzen bzw. Telefonaten aufgrund der Verbindungsabbrüche sehr störend und nicht akzeptabel.
Die Vodafone Station wurde hierzu bereits kürzlich ausgetauscht bzw. auch ein Reset durchgeführt. Im Haus wurden alle Anschlüsse, Kabel, Netzteile und Steckverbindungen überprüft bzw. ausgetauscht. Der Pegel wurde im März 2020 zu meinem Wechsel zum CableMax1000 Vertrag durchgemessen bzw. angepasst und es wurde nichts an der Infrastruktur verändert. Ich benutze die Station nur im Bridgemode, mein Heimnetzwerk hängt dahinter über eine seperate Sophos Firewall und Openwrt Router. Die Firewall mit DHCP bekommt eine öffentliche v4 IP von Vodafone. Mein Standort ist in Bayern im ehem. Kabel Deutschland Gebiet.
Leider bin ich ratlos bzgl. der Reboots - es müsste eigentlich auf Seiten VF liegen. Könnte es ggfs. an Störungen (speziell am Rückkanal liegen), die einen Reboot "provozieren"? Wie soll ich vorgehen bzw. an wen soll man sich bei VF wenden?
Viele Grüße und Danke für Hilfe, Infos und/oder Ratschläge vorab.
am 30.10.2022 14:27
dann poste doch mal die aktuellen Signalpegel der Vodafone Station
am 30.10.2022 15:22
am 30.10.2022 15:24
am 30.10.2022 23:03
Hallo Robert,
jetzt habe ich die DOCSIS Werte nochmals zu einem späteren Zeitpunkt von heute als weiteren Referenzpunkt (s. Bild in der Anlage) ausgelesen:
Leider kann ich als Laie nicht beurteilen, ob diese Werte "ok" sind.....
Übrigens, im Ereignisprotokoll gibt es leider keine aufschlussreichen Einträge.
Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Tipps vorab!
am 06.11.2022 17:55
Hallo,
bisher habe ich nunmehr folgende Punkte in den letzten Tagen probiert:
1. Kabel bzw. Zuleitungen überprüft oder ausgetauscht,
2. Alle Steckerverbindungen auf festen Sitz und elektrische Verbindung überprüft und teilweise fest(er) angezogen,
3. Das Netzteil (inkl. Router/Modem) getauscht - neues Gerät (mit HW-Stand 1.3) von Vodafone im Austausch,
4. Router/Modem umgestellt, um bessere Kühlung zu erhalten,
5. DOCSIS-Werte überprüft - nach meiner Beurteilung als Laie sind sie teilweise am "unteren Ende", aber akzeptabel.
Das Problem der Reboots ist leider immer noch nicht behoben - vermutlich muss ich dann doch wieder eine Störung bei VF öffnen.... 😞
Wer auch immer noch eine Idee hat, bitte gerne melden - Danke vorab!
am 07.11.2022 07:47
Hallo Bianco1966,
dann muss die Leitung im Detail geprüft werden.
Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.
Grüße Moni