1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station mit Wifi 6 aber kein 2,4GHz für alte Geräte
Bigfoot82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe den CableMax Vertrag abgeschlossen und heute die Vofafone Station "Wi-Fi Certified 6" bekommen, angeschlossen, und sie funktioniert.


Laptop mit Kabel an der Box geht online, Handy mit WLAN geht online.

Laptop per WiFi geht nicht, es wird die SSID nicht mal gefunden. (Es ist ein 10 Jahre alter Laptop)

 

Wenn ich über das Handy oder über Kabel in die Station einlogge steht da SSID für 2,4GHz und 5GHz, aber ich kann nirgendwo 2,4GHz erzwingen. (Anders als auf den Screenshots im Portal und in den Anleitungen)

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Würde gerne per WLAN online gehen und nicht extra noch nen USB WLAN Stick kaufen müssen.

 

Mit meinen alten Fritzboxen geht mein Laptop im 2,4GHz problemlos online.

 

Bin für Tipps dankbar.

 

PS. Firmware ist 19.3B59-1.0.26 (wird die ggf. noch automatisch akutalisiert, oder ist die eh frisch?)

 

Screenshot_20211001-160613.png

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das könnte an der WLAN-Karte liegen - höchstwahrscheinlich von Realtek...

Da hilft dann (leider) nur ein Tausch der WLAN-Karte -oder- ein WLAN-USB-Stick...

 

Ganz davon abgesehen, dass vor 10 Jahren "nur" 802.11n als Standard etabliert war - damit würdest du gerade beim Gigabit-Tarif eh keine Freude haben.

 

Und die Einstellung 2,4 GHz erzwingen hilft dir nicht weiter - die Station sendet unabhängig davon beide Netze parallel aus, einzig "zwingst" du damit ein Gerät auf 2,4 GHz - was aber de facto sowieso so ist, wenn das Gerät nur 2,4 GHz und keine 5 GHz unterstützt (was damals (leider) Gang und Gäbe war...

Die Antwort ist jetzt nicht dein ernst, oder?

 

Der neue Router kann kein Standard WLAN? Probier grade meine ganzen Heizungsthermostate, Wetterstationen, etc. aus... die können nämlich alle kein 5GHz. 

 

Ich betreibe meine Fritz Boxen alle mit 2 SSIDs, dann verbindet sich jedes Gerät so, wie ich es möchte.

 

Ich betreibe fast alle Endgeräte im 2,4GHz Band, weil man dann beim umherwandern in der Wohnung keine Verbindungsabbrüche hat, da ist 5GHz ja relativ empfindlich. Schneller als normales WLAN brauch ich eh nicht. 

Gar keine Verbindung ist aber keine Option.

 

Mir scheint da ein Fehler im Router vorzuliegen, denn auch mein Handy findet den Router nur im 5GHz Band.

 

Keiner sonst über das Problem gestolpert, oder tritt das erst mit der neuesten Version auf?

 

Ich würd das 5GHz Band gerne deaktivieren.

 

 

Es gibt kein "Standard-WLAN" oder "normales WLAN"...

Es gibt verschiedene Standards, z.B. 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac, 802.11ax - die allesamt verschiedene Geschwindigkeitsprofile definieren.

 

Deine alten Geräte werden wahrscheinlich nur den völlig veralteten 802.11b-Standard unterstützen (auch wenn sie z.T. als 802.11b/g/n beworben wurden) - und mit diesem völlig veralteten Standard beträgt die Übertragungsrate unter optimaltsten Bedingungen 11 MBit/s. Also nichts, was man auch nur noch ansatzweise unterstützen wollen würde. Realistisch ist die Geschwindigkeit meist noch geringer - dafür belegen sie aber sehr lange den Funkkanal - weshalb es z.T. bei neueren Accesspoints (802.11n aufwärts) bereits eine Einstellmöglichkeit gab, ob man diese alten Geräte noch unterstützen wollen würde (Legacy-Modus) -oder- ob man die Geräte nicht unterstützen wollen würde, um die Performance des WLAN-Netzes zu erhöhen. Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, bei dem es diesen Legacy-Modus nicht mehr gibt - und dieser ist jetzt halt gekommen.

 

Und gerade für solche Dinge wie Heimautomatisierung gibt es bessere Funkprotokolle statt WLAN - zumal gerade die billigen Geräte aus China dann z.T. noch nicht mal die mittlerweile gängigen Verschlüsselungsstandards unterstützen.

nein, die unterstützen n

und auf der Fritz box mit normalem DSL komm ich auf 14Mbit/s

Diese tolle Vodafone Station funktioniert nicht so wie ich es erwarte.

 

Natürlich wären Geräte nach dem b Standard nicht mehr frisch, aber sie funktioniert, und sie brauch auch keine höheren Übertragungsraten.

 

Also kann man an der Station das 5GHz Band ausschalten? Oder muss ich ne Fritzbox anschließen?

lustig ist, dass ich 7 andere Vodafone Netzwerke finde.... nur mein eigenes nicht.

 

Du weißt schon, dass die Chinesen führend sind, was Funktechnik angeht? Und meine Heizung kommt von einem deutschen Hersteller, aber der Chip kommt sicherlich aus Fernost.

 

5GHz ist extrem störanfällig. reicht kaum durch 2-3 Wände.... und am Handy brauch ich kein Super High speed. Ich setz gerne auf 2,4GHz

 

Also können die neuen Modems/Router das, und meins hat ein Problem, oder können die das nicht und ich muss mir ein anderes besorgen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bigfoot82,

 

hast Du denn mal die beiden Netzwerke voneinander getrennt?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

wie meinst du das? So wie in eurer Anleitung? Leider ist die Software (auch nach dem Update) wie auf meinem Screenshot, so dass man die beiden Netzte nicht trennen kann.

 

Ich vermute, dass es tatsächlich am Realtek Chip liegt. alle Geräte mit anderen Chips scheinen zu funktionieren.

 

Ich werde einfach die Tage wohl auf eine FritzBox umstellen. Nur zum testen einen USB Stick kaufen, der keinen Realtek Chip hat, ist es mir nicht wert.

Solange surfe ich einfach mit DSL bei meinem alten Anbieter.

eine Trennung von 2,4 und 5 Ghz sollte schon möglich sein

kann es sein, dass du die sog. Expertenansicht nicht aktiviert hast? (Menü oben rechts)

 

Wenn du mir sagst, wo ich die Expertenansicht aktiviere?

Firmware ist 19,3B57-1.0.39

 

2021-10-05 23.42.02.png2021-10-05 23.42.50.png