1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station in Switch Mode und dahinter eine Fritz Box
TimoPdm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Aktuell nutze ich die Vodafone Station im Bridge Modus (Keller). Dahinter hängt eine Fritzbox 4040 (Erdgeschoss) an deren LAN Ports 3 Geräte angeschlossen sind und sehr viele weitere (smart Home plus ein Fritz repeater (Obergeschoss}) via WLAN.

Da meine Hausverkabelung so ausgelegt ist, das ausgehend vom Keller, wo die Vodafone Station steht, in jeden Raum ein Ethernet Kabel verlegt ist, würde ich gerne in einigen Räumen direkt auf Kabel gehen.

Wichtig ist, dass ich keine der WLAN Geräte in einem neuen WLAN Netz anmelden muss.

Also, meine Überlegung ist, die Vodafone Station in den Switch Modus zu betreiben und die Fritzbox dahinter bleibt so wie bisher. Jetzt kann ich ausgehend von der Vodafone Station noch drei weitere Räume direkt ans Kabel bringen.

Ist der Ansatz erstmal korrekt?

Mit den ip vergaben habe ich noch eine Frage...

Wer vergibt am besten via dhcp die ips? Die Fritzbox für ihr Netz wie bisher und die Vodafone Station für ihr Netz?

Könnte man nicht beide in ein und dem selben ip Bereich betreiben? Immer unter der Vorgabe, dass keine der vorhandenen WLAN clients an einem neuen WLAN angemeldet werden müssen.

Also die Vodafone Station müsste die ips vergeben (aus dem bisher genutzen ip Bereich), die Fritzbox wäre ip Client ... Ich bin mir hier aber unsicher, ob die vorhandenen WLAN Geräte problemlos ohne Änderungen weiterlaufen....

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das kannst du zwar theoretisch so machen, aber ob du am Ende mit der Vodafone Station als Hauptrouters zufrieden bist ist eher unwahrscheinlich

alternativ könntest du vielleicht ein weiteres LAN Kabel von der Fritzbox zurück in Keller legen und einen einfachen Switch anschließen, von dem aus kannst du dann über die Hausverkabelung in die Räume oben verteilen

übrigens hat die Vodafone Station keine Switch Modus, was soll das auch sein?

es gibt Router Mode und Bridge Mode

TimoPdm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, aber was spricht jetzt genau dagegen?

In den Keller bekomme ich leider kein Kabel gezogen. Die Verteilung hatte ich mir damals beim Hausbau genau so gedacht. 

Wenn die Vodafone Station und die Fritzbox dahinter in einem IP Bereich sind, sollten doch auch alle Geräte untereinander kommunizieren können.

Hi,

du musst die Fritz!Box aber dann im IP-Client Modus betreiben, da du ansonsten ein zweites Netz aufspannst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke, hab jetzt gesehen, das ich in jeden Raum ausgehend von Keller jeweils ein cat7 Kabel und ein Cat 5e Kabel gezogen hatte - somit bleibt alles wie gehabt und die Verteilung findet im Keller zu den Räumen statt,.

Kann es vielleicht sein, dass im Titel einfach der falsche Begriff verwendet wurde?

Ersetze "Switch" durch "Bridge" und fast alles ist gut.

Dann komme ich noch zu einer Unklarheit: Mit Kabel ist hoffentlich LAN-Kabel gemeint.

Ja, LAN Kabel natürlich. Da ich das zweite eigentlich für Telefon gelegt hatte, dachte ich, das ich ein Problem jetzt bekomme im Office via Kabel angebunden zu sein. Aber da die te Telefonkabel Cat 5e sind ist alles kein Problem mehr. Aktuell läuft die Vodafone Station im Bridge Mode - bleibt jetzt auch so. Sonst hätte ich die im Router Mode laufen lassen müssen um Kabel von dort aus im Office nutzen zu können.