Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2022 17:05
Moin zusammen,
ich besitze eine eingene Cable Fritzbox 6490 und würde die gerne nutzen.
Es geht hauptsächlich darum, diverse Ports weiterzuleiten und andere Einstellungen, die mir die Vodafone Station leider nicht bietet.
Dazu habe ich einige Fragen.
1.) Ich weiß, dass die Fritzbox nur DOCSIS 3.0 unterstützt und nicht die 1Gbit liefern kann, die ich zur Verfügung hätte. Das würde mich erst mal nicht stören. Der Plan ist, eine aktuellere Cable Box zu kaufen. Leider habe ich das nötige Kleingeld noch nicht zusammen. Deshalb die Frage, ob ich ohne Probleme die 6490 dran hängen kann, wohlwissend, dass es Abstriche in Geschwindigkeit und Telefonie (nutze ich sowieso nicht) gibt.
Kann ich das dennoch so umsetzen oder sprechen noch andere Gründe dagegen?
2.) Wenn ich den Bridgemode aktivieren, wie lange dauert das dann, bis der Mode tatsächlich aktiv ist?
Und was ist, wenn ich jetzt doch merke, dass der Speed so dermaßen schlecht ist, das ich wieder zurück wechseln will. Sprich, wie lange muss ich warten, bis der Bridgemode wieder deaktiviert ist, damit ich die Station wieder ganz normal nutzen kann? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das so sein wird. Allerdings will ich auf alles vorbereitet sein und kann dann dementsprechend reagieren.
Und muss ich in Sachen Bridgemode noch was bedenken?
Glaube das war es erst mal.
Danke und Grüße in die Runde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2022 18:21
Hi,
dann beantworte ich mal die Fragen 🙂
zu 1.) Ob die Fritz!Box 6490 auf einen Gigabit-Tarif provisioniert werden kann hängt vom Bundesland ab. In Hessen, NRW und BW ist dies nicht möglich und es muss zwingend ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät verwendet werden. in den restlichen Bundesländern ist eine Freischaltung der Fritz!Box 6490 möglich. Beachte aber, dass - je nach Segmentauslastung - nur maximal ca. 700 Mbit/s an Bandbreite deines gebuchten Tarifes genutzt werden können.
zu 2.) Ein Wechsel des Bridge-Modes ist jederzeit möglich. Die Fritz!Box muss dann als Router via LAN konfiguriert werden. Beachte, dass die Telefonie dabei immer auf dem Providerleihgerät bereitgestellt wird.
Grüße
am 09.06.2022 18:21
Hi,
dann beantworte ich mal die Fragen 🙂
zu 1.) Ob die Fritz!Box 6490 auf einen Gigabit-Tarif provisioniert werden kann hängt vom Bundesland ab. In Hessen, NRW und BW ist dies nicht möglich und es muss zwingend ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät verwendet werden. in den restlichen Bundesländern ist eine Freischaltung der Fritz!Box 6490 möglich. Beachte aber, dass - je nach Segmentauslastung - nur maximal ca. 700 Mbit/s an Bandbreite deines gebuchten Tarifes genutzt werden können.
zu 2.) Ein Wechsel des Bridge-Modes ist jederzeit möglich. Die Fritz!Box muss dann als Router via LAN konfiguriert werden. Beachte, dass die Telefonie dabei immer auf dem Providerleihgerät bereitgestellt wird.
Grüße
am 09.06.2022 23:33
Na super das ich in BW wohne 😕
Nun gut, dann hat sich die Sache wohl erledigt.
Muss ich doch noch etwas sparen für die passende Fritzbox.
Danke für die die Antwort.
am 10.06.2022 23:21
Hallo @jww499 ,
da gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben erstelle einfach einen neuen Beitrag.
Gruss
Methusalem1