Frage
Antwort
Lösung
12.09.2024 16:03 - bearbeitet 12.09.2024 16:12
Hallo liebe Vodafone Community,
Als ich heute Morgen zum ersten Mal mein Handy benutzte, fiel mir schnell auf, dass ich nicht (wie sonst) mit meinem WLAN verbunden bin. Ein kurzer Blick auf den Router verriet: Alle relevanten Lämpchen leuchteten. Unter "Meine Netzwerke" auf dem Handy aber, da war mein WLAN gar nicht mehr aufgeführt. Ich habe dann einen Blick auf die Rückseite der Vodafone Station geworfen, um mich so an den ursprünglichen Namen meines WLAN Netzwerkes zu erinnern — vielleicht, dachte ich, finde ich es ja unter diesem alten Namen bei "Meine Netzwerke". Und siehe da: unter dem alten Namen wurde das Netzwerk tatsächlich aufgeführt. Verbinden konnte ich mich zwar problemlos (ohne erneute Eingabe eines Passwortes), allerdings funktionierte das Internet nicht. Selbes Spiel mit meinem Laptop.
Beim Login in die Konfigurationseinstellungen des Routers via Browser funktionierte nur das alte Passwort, das ebenfalls hinten auf der Station steht. Ich wurde dann angewiesen, selbiges, wie auch das WLAN Passwort zu ändern. Das habe ich dann gemacht und das neue WLAN-Passwort auch in alle Geräte eingegeben, allerdings wollte das Internet trotz angezeigter Verbindung nicht funktionieren. Vodafone Station vom Strom genommen, dazu Neustart aller Geräte und trotz brav leuchtender Lämpchen kein funktionierendes Internet. Erst, nachdem ich den Router in den Konfigurationseinstellungen neugestartet hab, ging dann wieder alles.
Meine Fragen nun: Wie(so) passiert so etwas? Muss ich mir Sorgen machen, sprich: ist das Netzwerk jetzt in irgendeiner Weise kompromittiert? Solche Eventlogs sind für einen Normalsterblichen ja leider bloß Kauderwelsch.
2024-09-12 06:09:11 log.info [88000301]: 1,2024-09-12 06:09:11 Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 1.
2024-09-12 06:09:11 log.info [88000301]: 2,2024-09-12 06:09:11 Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 100.
Die Vodafone Station habe ich jetzt bereits einige Jahre in Betrieb und obwohl ich meine Geräte hin und wieder erst nach einem Neustart des Routers verbinden kann, hat die Station sich zumindest noch nie selbst resetet.
Firmware Version: 3.6.12-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
Freue mich über Hinweise, Erfahrungen und/oder Entwarnung!
Liebe Grüße
am 13.09.2024 14:01
Hi @hadaf8,
es kann sein, dass ein Firmware-Update drauf gespielt wurde und sich deshalb die Einstellungen zurückgesetzt haben.
Sollte nicht passieren, kann aber leider vorkommen, sorry. 🥺
Sollte sowas nochmal vorkommen, meld Dich bitte direkt bei uns, damit wir uns das dann anschauen können.
LG Chr1ssy