Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2021 12:23
Seitdem ich vor wenigen Wochen die Unitymedia Connect Box gegen die "super tolle" Vodafone Station auf Anraten von Vodafone getauscht habe, ist keine "stabile" Internetverbindung vorhanden. Ständige Unterbrechungen beim Telefonieren über WhatsApp, beim Skypen oder Streamen von Filmen. Ich muss die Station ständig neu starten und kann dann auch nicht sicher sein, dass die Internetverbindung dann lange hält.
Woran liegt das?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2022 17:13
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 31.12.2021 12:55
Das kann viele Gründe haben. Poste mal ein Screenshot der Signalwerte.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 31.12.2021 13:08
warum wurde die Connect Box getauscht?
vielleicht kannst du sie ja zurück tauschen 😞
am 31.12.2021 13:13
am 31.12.2021 13:16
Die DS Kanäle sind so weit in Ordnung. Die US Kanäle wären schon auch interessant.
Gruß Kurt
am 01.01.2022 12:50
am 02.01.2022 17:13
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 03.01.2022 12:00
Herzlichen Dank für die kompetente Auskunft.
beste Grüße
JS57
am 28.01.2022 12:21
Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Problem der Vodafone Station beschäftigt habe, konnte ich mit Hilfe der Eventlogs des Routers herausfinden, dass lediglich das WLAN betroffen ist. Die Standardratschläge der Vodafone Hotline hinsichtlich eines RESETS haben da leider auch keine Abhilfe geschaffen. Das WLAN bricht nach wie vor ständig ab und verbindet sich wieder. Gestern war ein Techniker vom Kundenservice bei mir und hat mir meine Vermutung bestätigt, dass dies ein generelles Problem der "hausgemachten" Vodafone Station ist.
Für mich völlig unverständlich, dass sich Vodafone da hardwaremäßig nicht an bereits marktbewährten Produken von professionellen Anbietern orientiert hat. Z.B. kann ich nicht verstehen, warum Vodafone die Fritzbox nicht bei Bestandskunden von KabelBW-Unitymedia-Vodafone generell kostenlos einsetzt und sich so erstens das schlechte Image und die vielen nicht erfüllbaren Supportanfragen erspart.