am 10.01.2022 17:28
Hallo,
ich hatte mein Problem schon mal in https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Lokaler-DNS-Resolver-wird-von-Vodafo... formuliert, aber keine Lösung oder Erklärung erhalten, daher probiere ich es mal hier in diesem Forum.
ich habe hinter meiner VF-Station einen eigenen Router (IP 192.168.0.13 an der VF-Station) geschaltet und dort läuft ein Pi-Hole als DNS-Resolver (per Port-Weiterleitung) mit, den meine Clients auch brav nutzen (können):
Internet --> VF-Station (192.168.0.0/24 Netz) --> Router 192.168.0.13 (192.168.42.0/24 Netz) - dort läuft ein Pi-Hole, der direkt und auch per per Port-Weiterleitung über 192.168.0.13 für alle Geräte im 42-er Netz erreichbar ist.
Die VF-Station scheint aber keinen anderen DNS-Resolver zuzulassen,
Denn wenn ich aus meinem 42-er Netz hinter der VF-Station meinen Pi-Hole/Router direkt oder auch über die Port-Weiterleitung (192.168.0.13) abfrage klappt alles super.
Aber sobald ein Client im Netz der VF-Station den DNS-Resolver über die Port-Weiterleitung benutzen möchte, timed es aus.
Ist das "works as designed" oder übersehe ich das nur irgendwas? Wie macht die VF-Station dieses Blocken (Firewall!?) und wie kann man/ich das abschalten?
Ich finde das deshalb als absolutes No-Go für die alleinige Nutzung der VF-Station, da ich so nicht für alle meine Geräte per LAN und WLAN und egal ob Mobilgerät, Desktop oder Laptop und welches Betriebssystem (iOS/Android, MacOS, Windows, Linux, "TV", "Konsole", usw.) Werbung, Tracking usw. blocken kann
Danke und Grüße
Fukunishi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.01.2022 14:09
@fukunishi schrieb:@Ida, ich verstehe. Aber was kann/soll ich nun tun?
Meiner Meinung nach ist die standard Hardware einfach nicht für dein Setup ausgelegt
die ziehlt eher auf den 08/15 Ottonormal User ab 😉
am 28.01.2022 14:57
Früher hätte ich mich damit anfreunden können, nur die VF-Station als WLAN und LAN-Zugangspunkt zu nutzen, weil das früher ja auch mal möglich war. Aber seit man mir diese Freiheit genommen hat, taugt das Ding leider nur noch als reine Durchreiche und Modem (LAN -> TV-Kabel). Finde ich mega-schade, wenn Vodavon den "08/15 Ottonormal Usern" nicht mal wirklich freies Internet ins Haus liefern will und kann 😞
Aber naja, dann Deckel drauf, ich weiss mir ja zu helfen…
am 01.02.2022 11:08
Hey fukunishi,
es tut mir leid, aber da ich mich mit diesem Thema leider gar nicht auskenne, kann ich Dir keine Tipps geben, an wen Du Dich wenden könntest.
Vielleicht haben andere User:innen noch hilfreiche Informationen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.02.2022 17:29
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, worauf so ein "Zwangs-DNS-Resolver" führen könnte, wenn es mal Probleme geben sollte, was natürlich niemals vorkommt…
Wie Nutzende von 1&1 berichten, gebe es ein Problem mit dem im Router, bei 1&1 gemeinhin Fritzboxen, hinterlegten DNS-Server des Providers. Entsprechend können an den Router angeschlossene Geräte, die die DNS-Auflösung des Routers nutzen, keine Ziele im Internet erreichen.
Als Lösung könnte man ja einfach einen anderen DNS-Server eintragen/nutzen - aber halt! Das geht bei der VF-Station ja leider auch nicht
Abhilfe kann es schaffen, einen anderen DNS-Server manuell einzutragen. Außerdem sollte der Router neu gestartet werden.
17.07.2022 18:07 - bearbeitet 17.07.2022 18:16
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade die Vorarbeiten für das Pi-Hole Setup erledige. Und dachte, mache ich mich mal auf die Suche nach der Einstellmöglichkeit eines lokalen DNS. Nichts gefunden. Muss ja nichts heißen, dachte ich. Google es mal. Wird doch sicher gehen. Eine Standard-Einstellung, kann doch jede Hardware.
Ha ha ha - weit gefehlt... Vodafone halt ... die Unitymedia Connect Box war leider auch schon eine Katastrophe.
Lieber Community Support ... wenn das Eure Fähigkeiten überschreitet ... Holt Euch den Product Owner für Eure Connect Box herbei, gebt einen Feature Request bei Ihr / Ihm ein der da lautet "Konfigurationsmöglichkeit eines lokalen DNS Resolver via Vodafone Station User Interface". Eine implizite Unteraufgabe wäre es natürlich die Firewall der VS anzupassen (siehe diesen langen Thread). Wir wollen natürlich nicht, dass das UI die Konfiguration ermöglicht, die Firewall aber dennoch dropt.
Dann macht Ihr Pluspunkte bei uns Kunden und leitet Wünsche aus Teilen der Community weiter.
So - ich setze Eure katastrophale Hardware nun in den Bridge-Modus, da ich keine zeitnahe Besserung erwarte, und kaufe mir einen brauchbaren Router, der weitere Resourcen und Strom frißt. All das nur weil mich Vodafone daran hindert die Sicherheit der Geräte in meinem Heimnetz zu erhöhen.
Viele Grüße
am 29.10.2024 23:08
Liebe Moderation, vielleicht ist Zeit für eine Reaktion auf den Beitrag von @Jan78?! Das Problem ist auch im Jahr 2024 noch relevant und ungelöst. Danke!
am 29.10.2024 23:12
Da wird es keine Reaktion mehr geben, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Diesen über 2 Jahre alten Thread schließe ich hier ab.
Gruß Kurt