1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station blockiert WLAN Zugang und hat immer wieder Internetabbrüche
Thüringer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Vodafone Station, es geht um das Modell CGA4233DE. Seit einigen Wochen verlieren alle Geräte im WLAN (egal ob 2,4 oder 5 Ghz) immer wieder die Verbindung zum Router und können auch keine neue aufbauen, bis ich den Router einmal ausschalte (3 Min. warte) und dann Neustarte. Dieses Problem tritt mittlerweile täglich auf. Ebenso gesellt sich ab und zu (ca. 1-2 Wöchentlich) das Problem dazu, dass der Router keine Verbindung mehr zum Kabelnetz herstellen kann (scheinbar). Dies lässt sich kurzerhand auch durch den o.g. Neustartzyklus beheben.

Beide Probleme kommen aber immer wieder. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann helfen?

Vielen Dank und LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Medicus_GER,

ich glaube nicht, dass es am Modem liegt. Unsere Fachabteilung hat dennoch mal eine andere Firmware zum Test aufgespielt.

Auffällig ist eine sehr hohe Anzahl an Timeouts (Abbrüchen) am Anschluss. Die Pegel selbst sehen gut aus.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Momba200
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie alt ist deine Vodafon Station?

Evt. muss die mal ausgetauscht werden.

Keine Ahnung. Ich habe die Box seit 5 Monaten. Es nervt mich halt - da ich solche Probleme beim letzten Anbieter und dessen FritzBox nicht hatte. 

Am besten du meldes morgen mal eine Störung bei Vodafon mit den von dir beschriebenen Problemen. Ob du dann auch gleich die Fritzbox ansprichst, ist deine Sache. Geben tut es auch Fritzboxen bei Vodafon.

Das habe ich schon versucht. Ich komme nicht mal dahin, eine Störung zu melden. Dass es die FritzBox auch bei VF gibt, ist mir bewusst, ich sehe es jedoch wenig ein 5€ im Monat dafür zu löhnen, nur weil VF selber keine richtigen Router anbieten kann. 

Kann ich nicht nachvolziehen ". Ich komme nicht mal dahin, eine Störung zu melden."?

Na ja, wenn ich dieses Netz-Check mache, führt der einen doch durch dieses Geplänkel durch (Strom kappen, Neustarten etc.). Wenn ich da immer sage, das Problem besteht weiterhin komme ich irgendwann dazu, das ich einen Rückruf anfordern kann. Mache ich das, sagt mir die Website das geht nicht bzw. gibt einen Fehler aus. Ich werde halt selber mal bei VF anrufen und versuchen etwas zu erreichen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Medicus_GER,

es tut mir sehr leid, dass Dein Gerät nicht richtig funktioniert.

Kannst Du bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen beantworten?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Thüringen, 98529
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet und Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station Typ CGA....
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Steht alles im ersten Beitrag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANSowohl per LAN als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, getestet aber auch mit Edge, Firefox und Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Zorin OS (Ubuntu/Linux)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang August, Uhrzeiten unterschiedlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. https://www.file-upload.net/download-14678769/DOCSIS.zip.html 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine, ich habe bisher den Netz-Assistenten genutzt

Kleines Update: Heute war dann mal Komplettausfall - nicht wahr Vodafone? Ganz nett. Ich habe in diesem Zuge übrigens die Hotline versucht zu erreichen und siehe da: Die technische Hotline gibt es gar nicht - sagt zumindest die autom. Dame am anderen Ende. Und welch Überraschung: die Kundenhotline war heillos überlastet, oder wie man so schön sagte: Derzeit sind alle Abfrageplätze belegt. Abfrageplätze - das gibt es übrigens nur bei Polizei- und Rettungsleitstellen.

Alles in allem hat Vodafone heute wieder mal gezeigt, das man nichts kann. Gekündigt habe ich Gott sei Dank schon und ich gehe wieder zu einem anderen Anbieter. Den Kundenservice interessiert es gar nicht, man reagiert nicht auf Rückrufanforderungen, die Hotline ist nicht erreichbar und auf Mails gibt es ebenfalls keine Rückmeldung. Schade das man dies hier an den Moderatoren auslassen muss, aber ich will und kann das nicht verschweigen. Sorry - nicht persönlich nehmen.