1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station blockiert VPN (Name des RAS-Servers nicht aufgelöst)
eceana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die VPN-Verbindung (OS ist Windows 10) funktioniert über andere Internet-Anschlüsse, als auch über den mobilen Hotspot meines Android-Telefons. Es ist also definitiv ein Problem auf der Seite von Vodafone. Habe inzwischen auch die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein

z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

läuft dein Kabelanschluss mit DS Lite?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie wäre es, wenn du dich mit deiner Firmen-IT mal zusammensetzt und mit denen mal schaust, warum der Name nicht aufgelöst werden kann?

Jedenfalls steht im Vertrag: "Red Internet & Phone 50 Cable". Es ist noch der bestehende Kabel-Detuschland-Anschluss. Drei mal hat die Auflösung in den letzten Tagen zufällig funktioniert, doch üblicherweise geht es nicht. Vor ca. zwei Jahren habe ich aber schon mal mit dem technischen Service telefoniert, da viele Webseiten (dh. Domains) nicht aufgelöst worden sind. Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen... 

wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein

z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1


@eceana  schrieb:

Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen... 


Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...


@reneromann  schrieb:

@eceana  schrieb:

Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen... 


Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...



@reneromann  schrieb:

@eceana  schrieb:

Nachdem ist mir erklärt worden, dass es irgendwie an IPv6 liegt, ist der alte Kabel-Deutschland-Router, duch die Vodafone-Station ausgetauscht worden. Die Webseiten werden jedoch inzwischen problemlos aufgelöst. Puh... da wird wohl bald ein alternativer Provider her müssen... 


Oder dein Arbeitgeber kümmert sich mal um 'ne zeitgemäße VPN-Lösung mit IPv6-Einwahl...


@reneromann :Ist auf jeden Fall der richtige Gedankengang. Habe bedauerlicherweise keinen möglichen Einfluss drauf... 😕

@RobertP : Ich probiere erstmal die Lösung und funke hier nach paar Testläufen, was ist. 🙂

 


@RobertP  schrieb:

wenn es tatsächlich nur an der DNS Auflösung liegt, stell doch auf deinem Laptop einen anderen DNS Server ein

z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1


@RobertP : Danke für die Lösung. In meinem Fall (Windows 10) habe ich DHCP (dh. eine IP manuell vergeben) und IPv6 ausgeschaltet. Weiterhin entsprechend die DNS-Server eingetragen. Die Auflösung scheint seit gestern Abend anstandslos zu gelingen. Im Anhang noch ein "screenshot" für alle, die ähnliche Probleme haben sollten. Grüße! 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!