Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2022 11:37
Hallo zusammen.
Vorweg, ich habe schon in mehreren Threads einiges dazu gelesen und bin leider nicht viel schlauer geworden, daher wende ich mich an die Community.
Ich habe die Vodafone Station (Keller) am Übergabepunkt angeschlossen. Von dort habe ich ein LAN Kabel ins EG gelegt zur (eigenen) Fritzbox 6490. Von dort übertrage ich per W-Lan das Signal an mobile Geräte und es funktioniert einwandfrei.
Aber wie übertrage ich das Telefonsignal an die Fritzbox? Habe ich es richtig verstanden, dass es mit dieser Fritzbox nicht funktioniert?
Ich habe alternativ versucht das Telefonkabel (RJ11 Stecker am Startpunkt und Endpunkt) direkt von Vodafone Station zum Telefon zu verbinden, aber das funktioniert auch nicht. Signal wird nicht weitergeleitet.
Ich bin Laie....benutze ich das falsche Kabel? Habe ich einen Denkfehler?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
am 13.10.2022 11:56
Warum machst du eigentlich so ein komisches Konstrukt?
Wenn du doch eine eigene 6490 hast, warum hast du dann noch eine VF-Station im Einsatz.
Die Telefonie kann nicht via VF-Station auf die 6490 erfolgen.
Der funktionierende Aufbau sieht z.B. so aus:
Die 6490 wird an die MMD angeschlossen. Im EG wird eine DSL-Fritzbox angeschlossen und die Telefonie erfolgt über MESH oder IP-Telefon.
Warum hast du eigentlich keinen HAV? Die Installation eines Endgeräts direkt am HÜP ist nicht normgerecht.
Das hat hoffentlich kein Techniker so installiert. Richtig ist: HÜP-HAV-MMD
am 13.10.2022 13:36
Hi und danke erstmal für deine Raktion auf meine Nachricht.
Wie gesagt bin ich Laie, darum war ich mir nicht sicher welche Infos benötigt werden.
Also grundsätzlich ist der Aufbau wie folgt: HÜP - HAV (Teleste DH 5669) - (über Koaxialkabel) Vodafone Station - (über LAN Kabel) Netzwerkdose - (über Lan Kabel) Fritzbox