am 29.07.2024 14:11
Hallo,
ich habe bei der Installation damals einen eigenen Netzwerknamen inkl. Passwort vergeben. Plötzlich wurde meine Vodafone Station Wifi 6 kürzlich einfach auf den Standard-Netzwerknamen und Passwort (also wie bei der Lieferung und auf dem Router vermerkt) zurück gesetzt.
Wie kann das passieren? Muss ich mir Sorgen um einen Hackerangriff machen oder war Vodafone vielleicht auch vom CrowdStrike Update betroffen?
Viele Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2024 14:28
Hallo @Blackie13,
natürlich kannst Du den Standard-Namen und das Passwort auch so belassen. So bereits die Mehrheit Dir das hier mitgeteilt hat. 🙂
LG Chr1ssy
am 29.07.2024 14:13
Das hat nichts mit irgendeinem Update zu tun, das ist ein Firmware Bug des Kabelrouter's!
am 29.07.2024 15:17
Und der tritt einfach so von heute auf morgen auf? Ich habe den Router schon seit einiger Zeit (ich denke, mindestens 2 Jahre) und erst diese Woche ist das Problem erstmalig aufgetreten.
Ist es sicherheitstechnisch okay, wenn ich das Standardpasswort für 2 Monate belasse? Leider kann ich es selbst nicht ändern und die Person, die es eingerichtet hat, kann es wahrscheinlich frühestens im Oktober anpassen.
am 29.07.2024 15:39
Ja, das kann auch von heute auf morgen passieren. Mit welcher Begründung kannst du es nicht alleine machen? Versuche es einfach, kaputt machen kannst du da nichts! Ist ja keine Raketenwissenschaft.
am 29.07.2024 16:23
Weil ich keine Ahnung habe von der Technik. Hier zu schreiben ist bereits eine grosse Wissenschaft für mich. Ich bin 70+ und brauche Hilfe von meinen Kindern, die ich allerdings in nächster Zeit nicht sehe.
am 29.07.2024 16:47
Hey @Blackie13,
wir lassen Dich natürlich nicht allein. 💖
Sei bitte so lieb und nutze gern einen dieser Kontaktkanäle. Dann verschaffen wir uns gern einen genauen Überblick und unterstützen Dich mit all unseren Kräften bei der Lösungsfindung.
Viele Grüße
R4mona
am 29.07.2024 16:50
Gibt es eine E-Mail Adresse, über die meine Kinder direkt Kontakt aufnehmen können? Die Supportmöglichkeiten von Vodafone sind leider eine Katastrophe geworden.
am 29.07.2024 17:07
Es gibt keine Email, aber einen schönen Link. Hier wird dir alles erklärt.
am 29.07.2024 17:22
Ok ich sehe schon, hier komm ich auch nicht weiter 😞 Dann muss es wohl einfach 2 Monate warten. Ich hoffe, dass Vodafone die Verantwortung übernimmt, falls etwas passieren sollte. Denn mein Netzwerk war korrekt eingerichtet und wurde nun einfach so, ohne mein zutun zurück gesetzt.
am 29.07.2024 17:26
@Blackie13
Teile bitte Deinen Kindern gern mit, dass Ihr Euch jederzeit gern per WhatsApp (in den verlinkten Kontaktkanälen) bei uns melden könnt. ❤️ Nachdem unser TOBi Euch ein paar Fragen gestellt hat, sind wir gern für Euch da und unterstützen Euch mit vielen Tipps.
Liebe Grüße
R4mona