abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Verbindung nicht möglich und keine Internetverbindung
Sebizzl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

leider haben wir ein Problem mit der neu gelieferten Vodafone Station zum neuen Kabel Internet-/Telefonvertrag meiner Mutter. 

Vertrag wurde am Dienstag Abend abgeschlossen und Donnerstag war das Gerät bereits geliefert. Alles super bis dahin. Beim Versuch den Router zu installieren (Vodafone Station) allerdings keine Verbindung per WLAN möglich. Zugangsdaten sind korrekt eingegeben worden (manuell und per QR-Code), aber jedes Mal kam die Meldung, dass die Verbindung zum Router fehlgeschlagen ist. Auch bei der Hotline konnte man letztendlich  das Problem nicht lösen. Der Mitarbeiter hat scheinbar wirklich alles versucht und hat sich auch wirklich Zeit genommen. Danke an dieser Stelle an den netten Kollegen. WLAN ist laut Vertrag gebucht, aber am Gerät wohl nicht freigeschalten. Internetverbindung sollte dennoch funktioneren. Aber auch hier Probleme. Geräte welche per Netzwerkkabel verbunden sind, haben trotzdem keine Internetverbindung. Alles probiert. Sogar Reset auf Werkseinstellung. Aber auch das ohne Erfolg. Das Problem ist dann an die Kollegen vom Innendienst weitergegeben worden. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, geschweige denn wissen wir, wie es nun weitergeht. Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen? 

 

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße

6 Antworten 6
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sebizzl,

 

ist der Vertrag schon aktiviert bzw. die Box bereits freigeschaltet? 
Welche LED's an der Vodafone Station leuchten denn? Leuchtet die Phone LED weiß?

Da der Vertrag noch so jung ist, wäre es möglich, dass dieser noch nicht aktiv ist.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hallo @Andreas,

 

danke für deine Antwort.

Laut Vodafone Hotline ist der Vertrag, ebenso wie der Router, aktiviert (nur die WLAN-Funktion am Router selbst scheinbar nicht, obwohl die LED hierfür weiß leuchtet).

LEDs leuchten alle durchgängig weiß. Phone, Internet, Wifi und Power. Telefonieren funktioniert komischerweise ohne Probleme. Nur Internet und WLAN nicht. 

 

Viele Grüße und danke 

Hallo @Sebizzl,

 

dann verbinde mal einen Computer per LAN-Kabel mit der Station und greife auf die Benutzeroberfläche der Box zu. Rufe im Browser http://192.168.0.1/ oder http://kabelbox.local/ auf.
Das Passwort steht auf dem Aufkleber an der Unterseite der Vodafone Station.

 

Auf der Benutzeroberfläche kannst du obenrechts in dem Auswahlmenü den Experten-Modus aktivieren. Dann kannst du mal schauen, was die Box unter dem Punkt WLAN so anzeigt.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hallo @Andreas,

 

vielen Dank für den Tipp. Allerdings bekomme ich selbst per LAN-Kabel keinen Zugriff auf die Station. Netzwerkverbindung vom Laptop wird zwar erkannt, aber weder über die IP-Adresse noch über http://kabelbox.local/ kommt man drauf. Auch über die Windows Eingabeaufforderung erhalte ich beim Anpingen der Station jedes mal eine Zeitüberschreitung. Telefonat mit der Hotline gestern Abend hat auch nicht viel gebracht. Es wurde erstmal eine Leitungsprüfung durchgeführt, die mit heutiger Meldung erfolgreich durchgeführt wurde und kein Problem vorliegt (obwohl es letzte Woche bereits schon hieß, dass die Leitung in Ordnung ist). Für mich liegt das Problem ganz offensichtlich am Gerät. Nun ist gut eine Woche vergangen und wir sind immer noch kein Stück weiter (hätte ich nicht nochmal bei der Hotline nachgehakt, wäre bestimmt weiterhin nichts passiert). Kenne ich so von Vodafone eigentlich nicht. Das Wochenende naht und meine Mutter ist die nächsten Tage vermutlich weiterhin ohne Internet. Für mich langsam echt ein Grund den Vertrag noch rechtzeitig zu Widerrufen... 

 


@Sebizzl  schrieb:

Allerdings bekomme ich selbst per LAN-Kabel keinen Zugriff auf die Station. Netzwerkverbindung vom Laptop wird zwar erkannt, aber weder über die IP-Adresse noch über http://kabelbox.local/ kommt man drauf. Auch über die Windows Eingabeaufforderung erhalte ich beim Anpingen der Station jedes mal eine Zeitüberschreitung.


was für eine IP hat denn der PC erhalten?

ist die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt?

@RobertP, DHCP war aktiviert/eingestellt, die genau IP-Adresse, welche dem Laptop zugewiesen wurde, kann ich jetzt aus dem Kopf heraus allerdings nicht mehr sagen, war allerdings im selben IP-Bereich. Sämtliche Geräte wie TV oder auch Repeater mit LAN-Anschluss, zeigen keine Internetverbindung an. Die IP-Adresse, welche beispielsweise dem Smart-TV zugewiesen wurde, hat vom abgleich her gepasst - zumindest laut Hotline beim vorherigem Telefonat. Die "alte" Vodafone Station vom vorherigen Vertrag (meines verstorbenen Vaters), hat problemlos und mit allen Endgeräten funktionert. Deswegen auch meine Annahme, dass es nur am Gerät liegen kann.