1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN: Kein Mailempfang/-versand über Strato auf Android möglich
umis2001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe eine Vodafone Station an der zwei verschieden TP-Link Access Points hängen.

Jedes Gerät spannt eigene WLANs auf.

 

Wenn ich mit den WLANs (sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz) der Vodafone Station verbunden bin, ist ein Mailempfang/-versand meiner Strato Postfächer auf verschiedenen Android Smartphones nicht möglich (weder in der Gmail-App noch mit K9). Sobald ich in die anderen WLANs wechsle werden Mails verschickt und auch empfangen.

 

Desweiteren ist auf einem Android Smartphone zu beobachten, dass die Wiedergabe in der Amazon Music App nicht möglich ist, wenn es sich in den Vodafone Station WLANs befindet. Die Musikdatenbank kann durchsuch werden etc. aber sobald ein Track gestartet wird, erscheint nur ein sich drehender Ladebutton.

 

Diese Probleme treten seit Samstag auf. Gab es da irgendwelche Änderungen bei Vodafone? 


Was kann ich tun? Welche weiteren Infos sind von meiner Seite notwendig um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

Viele Grüße

Simon

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du schon zwei APs hast, wäre es dann nicht möglich das schlechte WLAN der Vodafone Station zu deaktivieren?

Die APN stehen aber im Kellerbüro und im Dachgeschossbüro, so dass die WLAN-Signale leider nicht in die anderen zwei Geschosse reichen.

 

Außerdem ist es einfach seltsam, dass sich da plötzlich was geändert zu haben scheint...

dann könntest du noch einen vollständigen Werksreset probieren (Reset für ca. 20 Sekunden gedrückt halten)

Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, hab ich jetzt ein Werksreset durchgeführt.

Das Schöne: das Problem besteht weiterhin - ich kann keine Mails im WLAN der Vodafone Station versenden.

 

Jetzt such ich doch mal im Keller nach der uralten FRITZ!Box und probier es damit...

wahrscheinlich einfachste Variante:

eigenen Router kaufen, die beiden APs da anschließen und die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen

oder die Station durch eine eigene oder gemietete Kabel Fritzbox ersetzen

 

die Vodafone Station ist einfach mal Schrott 😞