1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - WLAN Abbrüche / Verbindungsverlust
HandaufsHerz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Problem-Historie:

Seit März habe ich einen CableMax 500 mit einer Vodafone Station.

Anfangs war 1 mal pro Woche ein Restart des Routers notwendig, da die WLAN Clients nicht mehr verbunden waren. Soweit nicht dramatisch, da dies hauptsächlich am Wochenende passierte und durch einen kurzes vom Strom trennen des Routers und Restarten gelöst war.

Dies steigerte sich dann nach Wochen zu 1 mal am Tag restarten - mit enormen Unannehmlichkeiten im Homeoffice.

 

An der Vodafone Station alles versucht, was ich hier als bisheriger stiller Mitleser im Forum mitbekommen hab:

SSID aufteilen (kein BandSteering), nur 2,4 GHz Netz. Router längere Zeit vom Stromnetz. Aktuelle Firmware war drauf.

 

Also nun der Empfehlung der Hotline gefolgt und jetzt habe ich die Vodafone Station tauschen lassen. Leider tritt mit der neuen Box das Problem nach 5 Tagen wieder auf...Verbindungsverluste der WLAN Clients mit notwendigem Reboot des Routers.

 

Ist das sehr wahrscheinlich auf die Vodafone Station zurückzuführen?

Meint ihr, dass ich die Probleme mit einer eigenen FB 6690 Cable nicht haben werde?

Würde ungern die FB für 270 Euro kaufen und nachher mit derselben Problematik kämpfen.

oder habt ihr noch eine Idee was ich an der Vodafone Station konfigurieren/einstellen könnte?

 

Aber ich sehe gerade irgendwie keine Lösung des Problems...ich brauche ein stabiles Netz um im HO zu arbeiten...

 

Eventuell könnt ihr mir hierbei ja weiterhelfen...

Schon mal vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

HandaufsHerz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

kurze Rückmeldung/Update meinerseits und nochmals Danke für die Tipps.

Ich habe die Vodafone Station mittlerweile etwas freier platziert und mir zusätzlich einen Mini-USB-Lüfter für 15 Euro gekauft, den ich an die USB-Buchse der Vodafone Station gehängt habe. Der läuft nun 24/7 auf niedrigster Stufe neben der Vodafone Station und seither (4 Tage) hat es keine WLAN-Abbrüche mehr gegeben - kein vom Strom nehmen des Routers und anschließender Reconnects der Clients. Also bisher läuft alles prima - ich hoffe es bleibt so.

Der Mini-USB-Ventilator/Lüfter hat einen Energiebedarf von ca. 1,5 Watt und verbraucht im Jahr dann ca. 13-14 kWh im Dauerbetrieb.

 

Ich hoffe, es läuft alles reibungsfrei weiter...

 

Viele Grüße und nochmals Danke Euch.

HandaufsHerz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Station ist für solche Dinge berüchtigt. Wenn es vorher einigermaßen lief, könnte jetzt vielleicht die Sommerhitze alles verschlimmern. Steht das Ding frei (gut umlüftet) und steht es auch wirklich (darf nicht liegend betrieben werden)?

EchtGenervter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, hab auch die ganze Woche schon Abstürze des Routers dh er fährt einfach runter und wieder hoch. Hab auch die graue Schrottbox in Verdacht weil immer zuerst das Wlan abkackt und das für mich nach Hitzeproblem klingt (29 Grad Zimmertemperatur) aber Vodafone meinte es gäbe Netzstoerungen (Mannheim). Ticket ist noch offen. 

gruss

Es gibt Leute, die mit einem Notebook-Kühlpad Erfolg hatten.

Okay - voerst mal vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe die zweite VF Station nun gerade mal 10 Tage...mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. An eine bessere Kühlung habe ich tatsächlich nicht gedacht und werde das in Angriff nehmen.

Aber ihr geht alle davon aus, dass der Router das Problem ist und dies bei einer FB 6690 Cable wohl nicht auftreten würde?

 

Gruß

 

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Hab wohl tatsächlich auch Probleme hier mit einer Rückkoppelungsstoerung. Das erklärt auch warum manche websites funktionieren und manche nicht wenn das Ding mal ein paar Stunden läuft bevor er wieder crasht. Will halt nicht gleich 230€ für ne Fritzbox raushauen aber habe gehört dass das bei vielen Leuten für deutlich weniger Störungen sorgt...

Bringt dann das SSID aufteilen und Verzichten auf BandSteering dann überhaupt was? Oder ist es eher wahrscheinlich das mein Problem auf eine schlechte Kühlung zurückzuführen ist?

In den letzten Monaten mit der Firmwareversion vom letzten September wurde ja bzgl. WLAN Abbrüchen im Forum nicht mehr so viel diskutiert - das war eher in den Jahren 21/22.

Damals waren auch viele Beiträge bzgl. Konfigurationseinstellungen des VF Station Routers wie bereits oben  beschrieben.

 

P.S.: Sorry überlesen: Die VF Station steht senkrecht aber leider nicht ganz frei - 30 cm rechts davon ist die Wand und 40 cm links davon der Fernseher...

Hallo,

kurze Rückmeldung/Update meinerseits und nochmals Danke für die Tipps.

Ich habe die Vodafone Station mittlerweile etwas freier platziert und mir zusätzlich einen Mini-USB-Lüfter für 15 Euro gekauft, den ich an die USB-Buchse der Vodafone Station gehängt habe. Der läuft nun 24/7 auf niedrigster Stufe neben der Vodafone Station und seither (4 Tage) hat es keine WLAN-Abbrüche mehr gegeben - kein vom Strom nehmen des Routers und anschließender Reconnects der Clients. Also bisher läuft alles prima - ich hoffe es bleibt so.

Der Mini-USB-Ventilator/Lüfter hat einen Energiebedarf von ca. 1,5 Watt und verbraucht im Jahr dann ca. 13-14 kWh im Dauerbetrieb.

 

Ich hoffe, es läuft alles reibungsfrei weiter...

 

Viele Grüße und nochmals Danke Euch.

HandaufsHerz

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!