Vodafone Station: Volles LAN-Tempo nur am ThinkPad E14 Gen2, nicht an der Dockingstation
Nully
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!
Ich wohne in NRW, PLZ: 40479

Vertrag: GigaZuhause 1000 Kabel
Vodafone Station, Firmware-Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Hardware-Typ & Version: 7
Mein Laptop (2020er Lenovo ThinkPad E14 Gen2 mit AMD Ryzen 4700 & 24 GB RAM) mit Windows 11 22H2 ist per ThinkPad USB-C Dock Gen 2 & LAN verbunden. Das volle LAN-Tempo, 942 Mbit, bekomme ich seit dem Upgrade auf GigaZuhause 1000 Kabel nur am  E14, am USB-C Dock Gen 2 nur knapp 200 Mbit im Vodafone Speedtest. Firmware & USB LAN-Treiber des USB-C Dock Gen 2 sind aktuell. Lenovo Support ist auch ratlos. Vodafone schickt mir jetzt eine Fritzbox 6660 Cable.
4 Antworten 4
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Nully,

hast Du denn die Fritzbox schon erhalten, wenn ja, konntest Du schon testen ob es damit läuft?

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Fritzbox soll heute kommen. Gestern gab es eine Ferrwartungs-Session mit dem Lenovo-Support ohne neue Erkenntnisse. Es wurden div Treiber ausprobiert, die keine Verbesserung brachten. Das Problem für Lenovo ist, dass ich nicht mehr die Original Lenovo Win 10 Home Installation verwende, sondern diese platt gemacht & Win 10 Pro bzw aktuell Win 11 Pro installiert habe. Ich soll deshalb zum Testen bei einem Lenovo Vertragspartner meine Dockingstation an ein ThinkPad mit einem Original Lenovo Win 10 Image anschließen, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. 

Nully
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fritzbox bekommen, habe volles LAN-Tempo,  920 Mbit aktuell per Dockingstation, gemessen mit Speedtest von Ookla. Beim Vodafone Speedtest Plus komme ich nur 639 Mbit. Es war also ein Kommunikationsproblem zwischen Vodafone Station & Dockingstation.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nully,

das sieht doch schon besser aus :). Dann machen wir hier einen Haken dran.

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!