Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2023 22:28 - zuletzt bearbeitet am 09.02.2023 10:31 von Kurtler
Hallo, ich habe seit Ende 2022 diese unselige Vodafone Station, bist bestenfalls unnutzbar ist. Mit einem unglaublichen Aufwand konnte der Bridge Mode eingerichtet werden. Jetzt ended seh bald mein alter Vertrag und ich kann den Kabelvertrag nutzen. Da mir Vodafone die SIP Daten für eine vernüftigen Router nicht vorab bereitstellen kann, habe ich jetzt 2 Stunden gebrasselt, bis ich ein Telefon an der Station zum Laufen bekommen habe (ging nicht mit dem beiliegenden Adapter, sondern nur mit einem aus der Restekiste) . Jetzt habe ich versucht eine Rufumleitung einzustellen (mit**21*Nummer#). Ohne Erfolg. Diese Station scheint USSD nicht zu verstehen, womit alle Hinweise in diese Richtung (**) auch nicht weiterhelfen, über das Webinterface, welches mir zur Verfügung steht geht es auch nicht.
Wie kann ich trotz Vodafone irgendwie erreichbar bleiben?
Viele Grüße
Edit: @istdochsehregal In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 03.02.2023 22:57
im vodafone cable kann eine rufumleitung u ä nur bei nutzung einer fritz!box eingestellt werden.
nicht mit den standard rtoutern wie voda-station o vorher connect box.
eine umleitung über den "my vodafone" account ist ebenfalls bisher nicht möglich
(zumindest im ex-unity bereich)
am 03.02.2023 23:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Lösung ist das allerdings nicht, da es äußerst unbefriedigend ist , feststellen zu müssen, daß Vodafone so diletantisch agiert. Diletantisch, weil die Rufumleitung ein Standardfeature ist und auch bereitgestellt wird, aber nicht nutzbar zu sein scheint und weil die SIP Daten nur verzögert bereitgestellt werden.
am 08.02.2023 18:05
Die Vodafone Horror Show geht weiter. Nachdem die Nummernportierung wohl heute durchgeführt wurde, habe ich heute versucht die SIP Daten zu erhalten. Was nach Aussage einer Vodafone Mitarbeiterin erst anschliesend möglich sein soll. Nach ca 2 h, 3 unterschiedlichen Telefonnummern und 5 Vodefone Mitarbeitern, ergibt sich folgendes Bild: Entweder versteht der Mensch die Aufgabe, kann aber die SIP Daten nicht herausgeben ("Technik") oder der Mitarbeiter versteht die Aufgabe nicht und kann entsprechend auch nichts zielführend mach ("Vertrag").
Was muss ich tun, damit ich die SIP Daten erhalte?
am 08.02.2023 18:30
Hi,
bei Verwendung der Providerleihhardware gibt es keine SIP Zugangsdaten, da die Telefonie automatisch auf dem Leihgerätt zur Verfügung gestellt wird. SIP Zugangsdaten gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelrouters/-modems.
Bezüglich der Rufumleitung: Im Vodafone West (ex-Unitxmedua) Gebiet funktioniert diese nur mit gebuchter HomeBox Option. Die "Umleitung" übernimmt dann direkt die Fritz!Box mit dem Nachteil, dass die Rufnummer des Anrufenden nicht angezeigt wird, sondern deine Eigene
Vodafone ist und bleibt ne Katastrophe als ISP
Grüße
am 08.02.2023 19:02
Hi,
Erst mal vielen Dank für die schnelle und konsistente Rückmeldung.
Sie widerspricht allerdings teilweise den Aussagen der Vodafone Mitarbeiter. Das vorenthalten die SIP erscheint mir rechtlich zumindest fragwürdig, muß aber an anderer Stelle geklärt werden.
Nochmals Danke und Grüße
am 08.02.2023 22:12
SIP geht nur mit eigener Hardware, kannste ganz einfach mal oben Finde die Lösung nutzen!
am 08.02.2023 22:19
Aha. Das altvertraute Unitymedia Niveau ("Ey du hör ma. Ich sach dir mal wie dat hier läuft"),
am 08.02.2023 22:22
Und jetzt inhaltlich. SIP "geht" mit jeder dafür ausgelegten HW. Und wenn es nicht geht, will es ein Betreiber nicht. Oder er kann es aus Gründen, die nicht technisch sind, nicht.
am 08.02.2023 22:40
sicher könnte er - er will aber die verbreitung bzw herausgabe der sip-daten nach möglichkeit vermeiden.
wenn kunden nun aber ne eigene fritzbox o sonstigen router nutzt, dann hat er halt keine andere wahl