1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Probleme mit dem WLAN
sav
App-Professor
App-Professor

Hallo Vodafone Forum Service Team,

Ich habe mit der Vodafone Station das Problem, dass meine Geräte die Verbindung mit dem WLAN der Vodafone Station mit der Firmware-Version: 2.0.18-IMS-KDG so halb verlieren. Die Geräte scheinen Verbunden zu bleiben, allerdings können keine Pakete mehr verschickt werden. Die Geräte können keinen Ping mehr auf den Router absetzen und können auch von anderen Geräten im WLAN nicht mehr angepingt werden. Internetseiten lassen sich in dem Zustand sowieso nicht aufrufen. Sobald das WLAN einmal deaktiviert und aktiviert wird, funktioniert wieder alles. (egal ob das WLAN direkt auf der Vodafone Station oder nur am betroffenen Gerät deaktiviert und aktiviert wird). Beim MacBook Pro von der Arbeit lässt es sich jeden Tag mindestens zwischen 16 und 17 Uhr beobachten - wieso auch immer immer zu diesem Zeitpunkt. Bei anderen Geräten konnte ich noch kein Muster erkennen.

Der Telefonsupport ist in dieser Hinsicht leider überhaupt nicht hilfreich und hat mir - obwohl ich denen gesagt habe dass das Problem ausschlielich per WLAN auftritt (LAN Verbindungen sind stabil) - ein neues Kabel geschickt, mit dem ich die Vodafone Station mit der Dose verbinden soll... (kein Kommentar, wirklich nicht...)

Schließe ich einen zweiten Router an die Vodafone Station an - in meinem Fall einen Archer C5 - und lasse das WLAN über diesen Router bereitstellen, habe ich keinerlei Probleme und das WLAN ist durchgehend stabil - selbst das MacBook hat seinen 16 Uhr Ausfall nicht.

Jetzt will ich aber natürlich nicht zwei Geräte betreiben, nur weil die Vodafone Station es nicht schafft ein Stabiles WLAN bereitzustellen,  deshalb der Versuch hier von Vodafone Hilfe zu bekommen. 

Vielen Dank!

30 Antworten 30

Okay, ich habe heute ein paar wichtige Meetings und lasse dafür die Konstruktion wie sie ist und werde dann heute abend/morgen früh den Bridge-Modus deaktivieren und das WLAN wieder über die Vodafone Station bereitstellen lassen. Ich kommentiere noch mal wenns soweit ist, dann könnt Ihr das Ticket gerne an die nächste Abteilung geben.

Hallo sav,

ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, aber die Trennung der WLAN-Netze (2,4/5) könnte das Problem verursachen. 

Das 5 GHz Band wird gelegentlich deaktiviert oder wechselt den Kanal, weil es bevorrechtigte Sender/Empfänger gibt, z.B. Radar. Das passt zwar nicht so 100% zum Fehlerbild, da Du scheinbar mit dem WLAN verbunden bleibst, wäre aber zumindest einen Test wert. Teste doch mal die Zusammenlegung der SSIDs.

sav
App-Professor
App-Professor

@sp0k 

Ne, dass wird eher nicht der Fehler sein. Beim zusätzlichen Router (Archer C80) funktioniert ja alles bestens, obwohl dort beide Frequenzen getrennt sind und die Netzwerke die gleichen Kanäle fürs WLAN verwenden. 

@Claudia der Router ist zurück in den normalen Modus. Du kannst also gerne den Kollegen bescheid geben.

sav
App-Professor
App-Professor

Kurze Notiz: Heute scheint die Box aber soweit stabil zu laufen. IPv6 ist auch noch nicht verschwunden. 

sav
App-Professor
App-Professor

Okay, Macbook hat natürlich wieder direkt im Meeting die Verbindung mit dem WLAN "verloren". Einmal WLAN deakivieren und aktivieren und es läuft wieder. Das Problem gabs die letzten Tage mit dem anderen Router nicht. Mit der Vodafone Station hat es wieder keine 6 Stunden gedauert. Bitte erstellt ein Ticket für die Folgeabteilung und sagt mir bescheid wenn diese was auch immer gemacht haben, damit ich die Kiste erstmal wieder in den Bridgemodus setzen kann, bis endlich eine Lösung gefunden wurde. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sav,

für Analysezwecke muss der Bridgemode bitte ausgeschaltet bleiben, solange die Kollegen das prüfen. Ich habe das Ticket jetzt weitergegeben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab vor ein paar Tagen mit einem techniker Telefoniert und mir wurde heute ein neuer Router zugeschickt (leider nicht die Wifi 6 Version, aber es geht ja hauptsächlich um die Problemlösung und nicht um irgend nen neuen WLAN Standard). Könnt Ihr mal gucken ob ihr die neuste Firmware auf das Ding bekommt (aktuell ist AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10 drauf, was scheinbar schon über ein Jahr alt ist), damit ich nicht anfange mich über eventuell schon in der Zwischenzeit behobene Probleme zu ärgern / diese hier zu melden. Und dann guck ich mal ob der neue Router die gleichen Probleme wie der Alte hat oder ob ich endlich mal ein paar Monate problemlos das Internet und WLAN benutzen kann.

Danke!

NetzTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lass den Router mal über Nacht am Netz - meist zieht er sich die neue Firmware über Nacht. Ansonsten morgen nochmal mit einem Werksreset probieren.

Viele Grüße

NetzTobi

Mit dem neuen Router funktioniert endlich alles problemlos. Ich denke der Thread kann dann zu.