1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Probleme mit dem WLAN
sav
App-Professor
App-Professor

Hallo Vodafone Forum Service Team,

 

Ich habe mit der Vodafone Station das Problem, dass meine Geräte die Verbindung mit dem WLAN der Vodafone Station mit der Firmware-Version: 2.0.18-IMS-KDG so halb verlieren. Die Geräte scheinen Verbunden zu bleiben, allerdings können keine Pakete mehr verschickt werden. Die Geräte können keinen Ping mehr auf den Router absetzen und können auch von anderen Geräten im WLAN nicht mehr angepingt werden. Internetseiten lassen sich in dem Zustand sowieso nicht aufrufen. Sobald das WLAN einmal deaktiviert und aktiviert wird, funktioniert wieder alles. (egal ob das WLAN direkt auf der Vodafone Station oder nur am betroffenen Gerät deaktiviert und aktiviert wird). Beim MacBook Pro von der Arbeit lässt es sich jeden Tag mindestens zwischen 16 und 17 Uhr beobachten - wieso auch immer immer zu diesem Zeitpunkt. Bei anderen Geräten konnte ich noch kein Muster erkennen.

Der Telefonsupport ist in dieser Hinsicht leider überhaupt nicht hilfreich und hat mir - obwohl ich denen gesagt habe dass das Problem ausschlielich per WLAN auftritt (LAN Verbindungen sind stabil) - ein neues Kabel geschickt, mit dem ich die Vodafone Station mit der Dose verbinden soll... (kein Kommentar, wirklich nicht...)

Schließe ich einen zweiten Router an die Vodafone Station an - in meinem Fall einen Archer C5 - und lasse das WLAN über diesen Router bereitstellen, habe ich keinerlei Probleme und das WLAN ist durchgehend stabil - selbst das MacBook hat seinen 16 Uhr Ausfall nicht.

Jetzt will ich aber natürlich nicht zwei Geräte betreiben, nur weil die Vodafone Station es nicht schafft ein Stabiles WLAN bereitzustellen,  deshalb der Versuch hier von Vodafone Hilfe zu bekommen. 

 

Vielen Dank!

 

30 Antworten 30

UPDATE: Kommando zurück. Es hat hat einfach nur 10 Minuten gedauert bis der Eintrag endlich aufgetaucht ist.

 

@Wallace und Vodafone Team

Seit dem gestigen Firmware Update habe ich jetzt ein viel größeres Problem als vorher. Ich habe heute früh die Box auf den Werkzustand zurück gesetzt, um wirklich mit einer sauberen Box zu gucken ob die Probleme behoben sind, seit dem Zurücksetzen gibts aber den Eintrag für WLAN überhaupt nicht mehr, obwohl das WLAN Symbol auf der Box leuchtet. Ich kann also das WLAN Aktuell gar nicht mehr konfigurieren oder benutzen. 

wlan.png

sav
App-Professor
App-Professor

@Wallace Okay, mit der neuen Firmware habe ich jetzt das Problem, dass der Router scheinbar des öfteren einfach seine IPv6 Adresse verliert. Hierdurch - so scheint es mir, weils vorher immer problemlos ging -  funktionieren dann Dienste wie Instagram, Facebook, Spotify und Co. nur noch bedingt und viele Elemente werden nicht geladen. Schaltet man das WLAN auf dem Smartphone aus, läd er die Inhalte sofort problemlos über das Mobilfunknetz - auch von Vodafone. Weiter Einschränken konnte ich das Problem leider nicht, weil mir grad die Idee fehlt wie.

 

Nach einem Reboot des Routers ist die IPv6 Adresse wieder da, verschwindet dann aber einfach irgendwann wieder.

 

ipv6 gone.png

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sav,

 

hast Du nach dem Update nochmal einen Werksreset versucht? Kannst Du dies bitte mal testen, ob dann die IPv6 dauerhaft drin bleibt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sav
App-Professor
App-Professor

@ERFD  Ja, nach dem Update hatte ich mehr als nur 1 Werksreset gemacht. Siehe weiter oben mein "Problem" mit nicht vorhandeme WLAN was dann doch wieder da war. 

sav
App-Professor
App-Professor

Die Disconnect Problematik ist auch nicht gelöst. Das Macbook hatte auch wieder seinen üblichen 16: x x Uhr Disconnect der gestern wohl einfach wegen dem Reboot des Routers wegen der IPv6 Problematik ausgefallen ist. Allerdings war es nicht mehr so wie früher wo ein einfaches WLAN aus/WLAN an am Macbook gereicht hat. Ich musste jetzt den ganzen Router neustarten. Mit dem Handy musste ich auch mehrmals das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, aber nicht den Router als solchen neustarten. Eine IPv6 Adresse hat der Router heute auch nicht bekommen bis zum Neustartart vor wenigen Minuten (ich hab Ihn extra mal den ganzen Tag nicht neugestartet). Langsam macht es echt kein Spaß mehr.

sav
App-Professor
App-Professor

Hat auch keine 30 Minuten gedauert nach dem Neustart und jetzt ist die IP6 Adresse wieder weg...

sav
App-Professor
App-Professor

Mir hat es gestern Abend erstmal wieder mit der Vodafone Station gereicht. Ich hab dass Ding in den Bridge Modus versetzt und den Archer C80 Angeschlossen. Sämtliche Probleme sind soweit weg. Ich hoffe trotzdem dass sich hier bald mal was tut, Ich will keine zwei Geräte im HWR Raum rumzustehen haben und Strom verschwenden, weils Vodafone nicht hinbekommt mir ein funktionierendes Gerät bereitzustellen. Kann ich eigentlich die Anschaffungskosten und den Strom für den C80 von Vodafone zurückfordern?

 

@Wallace @ERFD Ich hoffe wirklich, dass wir hier noch eine Lösung finden, auch wenn Ihr natürlich selbst nichts für die Probleme und die schrottige Hardware (aber hauptsache einen Design Preis...) könnt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sav,

 

im Bridgemode leitet das Modem nur noch eine IPv4-Adresse an das Gerät am Lan1-Port weiter, IPv6 ist damit deaktiviert. Eine Gutschrift für Stromkosten können wir leider nicht geben. Welche IP-Adresse wird bei Deinen Endgeräten angezeigt wenn der Fehler auftritt, steht dort dann 0.0.0.0? Oder wird überhaupt keine IP zugewiesen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Das Verhalten der Vodafone Station hab ich weiter oben im Screenshot festgehalten. Es steht einfach N/A drin, wenn keine IPv6 Zugeteilt wird.  Hier noch mal:

ipv6 gone.png

Und das Verhalten ist einfach jedes mal nach 20-30 Minuten nach dem Neustart eingetreten mit der neuen Firmware. 
Die fehlende IPv6 stört mich im Bridgemodus aktuell nicht, dafür funktioniert alles wenigstens wie gewohnt schnell übers WLAN (über den zustätzlich angeschlossenen Router) ohne Aussetzer oder sonstiger Probleme. Jetzt wo ich es geschrieben habe, ist das fehlen der IPv6 Adresse vielleicht auch nicht der Hauptgrund für die Aussetzer gewesen sondern nur ein weiteres Symptom das mit meiner/mit der Vodafone Station irgendwas nicht stimmt.

 

Noch mal meine Frage von vor ein paar Tagen: Gibt es noch einen dritten Hersteller der Vodafone Station neben Arris und TC oder kann man versuchsweise die neue Vodafone Station mit Wifi 6 bekommen? Vielleicht funktioniert die Kiste ja besser als die bisherigen - schließlich sind quasi alle meine Probleme auf das Wifi der Vodafone Station zurückzuführen..

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sav,

 

neben Arris und Technicolor gibt es keinen weiteren Hersteller bei der Vodafone Station. Eine Wifi6-Station können wir Dir leider nicht zum Testen bereitstellen. Wir können hier nur versuchen, ein Ticket für den Folgebereich einzustellen, dazu müsste aber der Bridgemode deaktiviert sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!