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Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.02.2020 01:20
am 18.02.2020 11:06
am 18.02.2020 12:25
Ich habe damals etliche Stunden damit verbracht alles mögliche zu testen.
Jedoch alles ohne Erfolg.
Scheint so, als wäre die Firmware nun 3 Monate später also immer noch verbuggt.
Tu dir einen Gefallen und buche die Telefon-Komfort-Option für 5 EUR/Monat Aufpreis oder kauf dir ne eigene Fritzbox. Dann bist du die Probleme mit ziemlicher Sicherheit los.
Ist aber wirklich ärgerlich, dass die Probleme nun bereits seit Monaten bestehen und es scheinbar keine Lösung dafür gibt. :confused:
am 18.02.2020 12:43
am 18.02.2020 12:55
Solltest du dich für die 6590 (ohne DOCSIS 3.1) entscheiden, so denke bitte daran, dass diese seitens AVM zum Ende des Jahres abgekündigt wurde und dann keine Updates mehr bekommen wird.
Ne Alternative wäre natürlich auch die ganz neue 6660 aber die dürfte glaube ich derzeit noch nicht lieferbar sein.
am 18.02.2020 13:41
am 18.02.2020 15:15
Leider bekleckert sich UM hier aber auch nicht gerade mit Ruhm.
So wie ich gelesen habe, ist bei der 6591 von UM noch immer die Fritz OS Version 7.03 installiert, welche doch schon ziemlich alt ist.
Auf meiner freien Fritzbox 6591 habe ich derzeit Version 7.19 installiert.
Ansonsten dürftest du mit der Fritzbox von UM aber keine weiteren Nachteile haben.
Vermutlich hätte ich mich selbst auch für die Leihvariante entschieden.
Da ich jedoch einen reinen Internettarif (ohne Telefon) habe, hatte ich gar keine andere Möglichkeit. Das Mieten einer Fritzbox wurde mir seitens Unitymedia nämlich vehement verweigert.
am 18.02.2020 18:46
ist es korrekt dass UM die 5€ trotz eigenem Gerät erhebt??
Im Grunde will ich nur dass es stabil und gut läuft und ich es um Geräte erweitern kann.
Das scheint mir bei der VF Box eher schwieriger........
Danke
am 19.02.2020 09:17
Wenn du dir ne eigene Fritz Box holst, brauchst du die Telefon Komfort Option nicht buchen.
Du musst dann nur im Kundenchat oder am Telefon mitteilen, dass du dir nen eigenen Router gekauft hast und diesen gerne freischalten lassen möchtest.
Dazu muss der UM-Mitarbeiter die MAC Adresse und Seriennummer deines neuen Routers im System hinterlegen.
Dauert nur etwa 5 Minuten (Wartezeiten an der Hotline und evtl. Falscheingaben des Mitarbeiters nicht mit eingeschlossen) und dann kannst du loslegen.
am 19.02.2020 22:36
bin gespannt und werde berichten
Danke für die Unterstützung