abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Problem - LAN/WLAN-Clients disconnected - Zugriff auf Router nicht möglich
HandaufsHerz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Problem-Historie:
Ich hatte mehrere Jahre eine UintyMedia Connectbox, die zuhause völlig problemlos lief.

Seit März 2023 habe ich nun einen CableMax 500 Vertrag und hierzu dann eine Vodafone Station bekommen.

Anfangs war 1 mal pro Woche ein Restart des Routers notwendig, da die LAN- und WLAN Clients nicht mehr mit dem Internet verbunden waren.
Soweit nicht dramatisch, da dies hauptsächlich am Wochenende passierte und durch einen kurzes vom Strom trennen des Routers und Restarten gelöst werden konnte.

Dies steigerte sich dann nach Wochen zu 1 mal am Tag restarten - mit nun enormen Unannehmlichkeiten im Homeoffice.

An der Vodafone Station wurde vieles versucht, was ich hier als bisheriger stiller Mitleser im Forum mitbekommen hab:
SSID aufteilen (kein BandSteering), nur 2,4 GHz Netz, Router längere Zeit vom Stromnetz - die aktuelle Firmware war drauf (zieht er sich ja automatisch).

Schlußendlich bin ich dann der Empfehlung der Hotline gefolgt und habe die Vodafone Station tauschen lassen. Leider trat das Problem mit der neuen Box nach 5 Tagen wieder auf...Verbindungsverluste der LAN- und WLAN Clients mit notwendigem Reboot des Routers.

Dann hier einen Thread aufgemacht https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-WLAN-Abbr%C3%BCche-Verbindungsverlust/m-p/... und durch echt gute Tipps und Hilfestellungen einen Mini-USB-Lüfter drangehängt: die Vermutung lag nahe, dass die VF Station überhitzt.
Nach einigen Tagen zu früh gefreut und geantwortet, dass es aktuell funktioniert - Thread wurde als "gelöst" markiert und erfolgreich geschlossen. 😞 ...und Tags darauf ist das Problem wieder zurückgekehrt und dann wieder das Prozedere: Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, BandSteering, SSID aufteilen (kein BandSteering), nur 2,4 GHz Netz verwenden, statische IPs für die Clients vergeben, Router längere Zeit vom Stromnetz genommen - Nichts hilft, die Probleme bleiben.

Ich denke, die Clients scheinen mit dem Router noch verbunden zu sein, können/dürfen aber nicht mehr nach außen kommunizieren. Mit weiteren Clients kann man sich mit dem Netzwerk nicht mehr verbinden.

Mehrmals habe ich dann versucht, mit dem Rechner per LAN auf den Router zuzugreifen (192.168.0.1) um in das Ereignisprotokoll zu schauen um vielleicht zu erkennen, was denn passiert ist - leider komme ich dann nicht mehr drauf und es wird im Browser angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Wenn der Router dann restartet ist, kann ich mich wieder connecten: nur leider hat diese VF Station keine Log-Historie sondern nur die Einträge seit dem letzten Neustart und somit kann ich auch nichts prüfen.

Ich bin wirklich mit meinem "Latein" am Ende und weiß mir nicht mehr zu helfen. Wüßte nicht, was ich noch anders konfigurieren bzw. wo ich noch ansetzen könnte.

Die einzige Hoffnung ist, dass schon mal jemand dasselbe Problem hatte und dieses gelöst werden konnte. Ich sehe aktuell gerade keine Ansätze mehr die zur Lösung des Problems beitragen könnten.
Tatsächlich finde ich auch keine Beiträge, die irgendwie in diese Richtung meines Problems gehen würden und frage mich dann, was bei mir anders ist.
Komisch ist auch, dass die Problematik bei beiden VF Stations aufgetreten ist (die erste war Hardware Version 9 und die zweite VF Station Hardware Version 7).

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich an der Vodafone Station konfigurieren/einstellen bzw. woran es liegen könnte? Eventuell könnt ihr mir hierbei ja weiterhelfen...

Schon mal vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

HandaufsHerz

1 Antwort 1
Ama_nda
Moderator:in
Moderator:in

Hi @HandaufsHerz,

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!