Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 15:25
Hallo zusammen,
aus diesem Artikel (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafon-Station-IPv6-Host-Exposure-scheint-keinen-...) kann man entnehmen, dass man mit der Vodafone Station seit mindestens einem Jahr keine Portfreitaben einstellen kann, ohne mit Problemen zu rechnen zu müssen.
Die letzten Tage habe ich einen Server auf meinem Rechner laufen lassen und im Router einen entsprechenden ipv6-Host-Exposure Eintrag für UDP/TCP gemacht. Hat auch gut funktioniert. Gestern war aus die Maus.
Der Port ist geschlossen und kann nur "geöffnet" werden, wenn ich meine ganze Vodafone Firewall ausschalte.
Alle Einträge gelöscht und erneut die Einträge angelegt --> Bringt nix.
Kann sich mal BITTE jemand dazu äußern und sagen, wieso die Entwickler seit über einem Jahr an dem Problem hängen? Zur Fritte kann ich nicht wechseln weil es sonst zu ständigen Verbindungsabbrüchen mit Vodafone kommt. Die Vodafone Station scheint in der Hinsicht wenigstens stabiler zu sein aber der Router ist so maximal für Otto-Normalos zu gebrauchen, die nur YouTube und Facebook benutzen. (grob vereinfacht)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.03.2022 12:34 - bearbeitet 06.03.2022 12:41
@Monke schrieb:Hab den Support angerufen und bis auf die Möglichkeit 3 Euro mehr zu zahlen um DualStack zu bekommen damit ich die Vodafone Station als Bridge Mode verwenden kann wusste er mir auch nicht zu helfen.
Wozu gibt es dann die Host Exposure Funktion wenn es dafür keinen Support gibt?
Ich bin echt verwirrt mit dieser Logik...
Hat mit Logik nichts zu tun. Das IPv6 Host Exposure aktuell nicht funktioniert liegt einfach an einem Firmwareproblem.
an deiner Stelle würde ich für 3€ die Power Upload Option buchen und mich auf Dual Stack umstellen lassen
bedenke, dass der Zugriff von außen über IPv6 Host Exposure nämlich nicht von IPv4 Anschlüssen funktioniert
am 04.03.2022 21:51
Hallo Monke,
hast Du schon folgende Möglichkeit getestet -> Für eine schnelle Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten. Geht's nur in einem persönliches Gespräch? Dann kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Wenn das nichts bringt, helfen wir Dir natürlich auch sehr gerne weiter. Beantworte dazu bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag.
Viele Grüße Jana
am 05.03.2022 10:25
Danke für die schnelle Rückmeldung zuerst.
Ich weiß nicht, warum Sie mir den ersten Link zugesendet haben, zumal es da nur um eine funktionierende Internetverbindung geht. Ich spreche doch von etwas ganz anderem.
Zum zweiten Link:
am 06.03.2022 10:29
BUMPBUMPBUMPBUMPBUMPBUMPBUMP
am 06.03.2022 11:32
Hab den Support angerufen und bis auf die Möglichkeit 3 Euro mehr zu zahlen um DualStack zu bekommen damit ich die Vodafone Station als Bridge Mode verwenden kann wusste er mir auch nicht zu helfen.
06.03.2022 12:34 - bearbeitet 06.03.2022 12:41
@Monke schrieb:Hab den Support angerufen und bis auf die Möglichkeit 3 Euro mehr zu zahlen um DualStack zu bekommen damit ich die Vodafone Station als Bridge Mode verwenden kann wusste er mir auch nicht zu helfen.
Hat mit Logik nichts zu tun. Das IPv6 Host Exposure aktuell nicht funktioniert liegt einfach an einem Firmwareproblem.
an deiner Stelle würde ich für 3€ die Power Upload Option buchen und mich auf Dual Stack umstellen lassen
bedenke, dass der Zugriff von außen über IPv6 Host Exposure nämlich nicht von IPv4 Anschlüssen funktioniert
am 06.03.2022 15:55
@RobertP schrieb:Hat mit Logik nichts zu tun. Das IPv6 Host Exposure aktuell nicht funktioniert liegt einfach an einem Firmwareproblem.
Ja, ich weiß. Ich bin einfach super frustriert und will meinem Unmut Luft machen.
Ist ja seit über nem Jahr bekannt, dass es nicht richtig tut. Gibt ja auch keine Kommentare seitens Vodafone ob sie den Fehler gefunden haben und wie lange ein Fix ca. dauern könnte.
Ich schau mal ob es Alternativen gibt. Ansonsten ist die von dir genannte wohl die einzige Lösung...
am 08.03.2022 18:42
Problem ist "gelöst" wenn man das so nennen will.
Ich habe tatsächlich aus Verzweiflung die Power-Upload-Funktion bestellt und konnte den Router daraufhin in den Bridge-Mode versetzen. Mit dem neuen Paket kamen auch noch weitere Funktionen für den Router (z.B. Portfreigabe).
Bevor ich den Router also in den Bridge Mode versetzte, um mit meiner FritzBox weiterzumachen, wollte ich es also erneut probieren per Port-Freigabe statt Ipv6Host-Exposure.
Ich wurde mit einem neuen Bug begrüßt, wo all meine mit dem Netz verbundenen Clients im Interface nicht mehr angezeigt wurden und ich entsprechend keine Portfreigabe für meinen Server machen konnte. Da war's mir zu bunt.
Bridge Mode --> Fritzbox angeschlossen --> Fritzbox eingestellt --> Erfolg.
Danke an @RobertP für den Hinweis.
Anti-Danke an Jana, die mich nach ihrer Aufforderung den Fragebogen auszufüllen links liegen lies.
Schönen Tag euch.