Frage
Antwort
Lösung
01.11.2021 21:14 - bearbeitet 01.11.2021 21:15
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz neue Vodafone Station und bin noch neu mit der Station und habe noch kein Gefühl über die Log-Einträge.
Auf jeden Fall ist relativ viel rot.
Konkret geht es um folgende Einträge:
UTOPIA FW ipv6 Input drop Firewall
UTOPIA Service Blocked DROP Firewall
UTOPIA Device Blocked DROP Firewall
UTOPIA FW:WAN2LAN DROP Firewall
Sind solche Einträge problematisch oder in der Vodafone Station eher an der Tagesordnung und zu ignorieren? Probleme tauchen jetzt nicht auf, aber würde das gerne einschätzen können.
Vielen Dank euch.
am 04.11.2021 10:07
Hallo sharptype,
wann treten denn die Meldungen auf? Du schreibst ja es gibt keine Beeinträchtigungen, also keine Reboots oder ähnliches.
Mach am besten noch einmal einen Werksreset und optimiere Dein WLAN/ vergib sichere Passwörter. Schau dann, ob Du immer noch Meldungen bekommst.
Viele Grüße
Jana
am 04.11.2021 14:49
Hallo Jana,
erstmal vielen Dank für deine Meldung. Mir sind die Einträge nur aufgefallen. WLAN nutze ich nicht an der Box, es ist ausgeschaltet.
Mir geht es nur darum, ob die Einträge ernst zu nehmen sind und was sie bedeuten, da sie ja rot sind. Sicher nicht für umsonst.
Mir geht es daher inhaltlich um eine Klärung. Meine Sicherheitseinstellungen sind stets korrekt gepflegt. Zeitlich habe ich die Box seit 2 Tagen in Betrieb, sicher hat sie ein FW-Update gemacht und dann habe ich mal wieder reingeschaut über das angeschlossene Laptop (LAN) und mir sind diese Einträge aufgefallen.
LG und Danke im Voraus.
am 09.11.2021 07:36
Hallo sharptype,
ist es immer die gleiche MAC/IP-Adresse die dort angesprochen wird oder sind es unterschiedliche Adressen? Welches Gerät wird dort angesprochen und auf welchem Port?
Gruß Fred
11.11.2021 01:52 - bearbeitet 11.11.2021 01:53
Hallo Fred,
danke für deinen Beitrag, aber hast du eine Vodafone-Station? Denn es wird hier leider nichts weiter angezeigt. Keine IP-Adressen oder Ports. Null Details, leider. Obige Liste ist daher alles, was im Ereignislog der Vodafone-Station in ROT steht und mich beunruhigt.
Mir geht es auch eher weniger um "Fehlersuche", sondern um eine Einschätzung was die Einträge bedeuten von jmd. der weiß, was sie inhaltlich bedeuten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Diese ernst zu nehmen sind, da die Box neu ist und ich nur ein Laptop angeschlossen habe und keine Spielereien betreibe. Dennoch verunsichern Sie einen.
Es würde schon helfen, wenn jemand einfach mal bei sich ins Ereignislog schaut, ob da ähnliche Einträge auftauchen --> in der Vodafone-Station versteht sich 🙂
Vielleicht sind die ja sowas wie "normal".
Vielen Dank im Voraus.
am 16.11.2021 08:33
Hi sharptype,
ich kann mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.12.2021 20:28
Hallo und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Ein Scan meiner Leitung ist nicht notwendig, da alles funktioniert. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die hier im Thread genannten Informationen (rein inhaltlicher Natur) -> welche Bedeutung diese genannten Einträge haben, weil ich es verstehen möchte.
Das muss ja erklärbar sein, da die Vodafone-Station ja von ihnen ist. Ihre Netzwerkexperten könnten dies z.B.?
Vielen Dank nochmal und ich freue mich über jede inhaltliche Rückmeldung zum Thema.
am 15.12.2021 14:53
Hallo sharptype,
wenn Du keine Einschränkungen bemerkst, musst Du Dir wegen den Einträgen keine Gedanken machen. Unter manchen Umständen wertet die Vodafone Station den Datenverkehr als Angriff und zeigt dann diese Meldung an.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.12.2021 14:58
Was passiert dann mit diesen 'Angriffen'?
Werden die Pakete verworfen?
Gibt es genauere Angaben über die betroffene IP?
06.01.2022 23:42 - bearbeitet 06.01.2022 23:44
Würde mich auch interessieren!
Oder waren das Fragen an mich @FamBitsch1? Ich denke nicht, oder?
@FamBitsch1: Hast du auch solche Einträge in deiner Station?