abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Kein Gbit Lan bei mehr als 2m Kabellänge?
ak5135
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin Neukunde bei Vodafone und habe nun meine Station erhalten.

Vorher hatte ich ein 10m CAT5.E Kabel verwendet und eine Fritzbox 6360.

An der Fritzbox habe ich mit diesem Kabel Gbit LAN bekommen, an der Station nur noch 100mbits.

Als erstes habe ich das Kabel verdächtigt und mir bei Amazon ein neues 5m Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B097S1HVH7/

Auch mit diesem Kabel erhalte ich nur 100mbits.

Testweise habe ich dann mal das von Vodafone mitgelieferte 2m Cat5.E Kabel benutzt und: 1Gbits!

Wie kann das sein? Lässt die Box Kabellängen ab 2-5m nicht mehr für GBit Lan zu?

Ich werde das neue Kabel die kommenden Tage bei Freunden austesten, um sicher zu sein, dass es nicht doch daran liegt. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey Robert, ja, es verhält sich an allen Ports so.

Ich habe mir jetzt nochmal ein neues Kabel bestellt, schauen wir mal ob es nicht doch daran lag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ak5135
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es jetzt noch mit einem Laptop probiert, es passiert das gleiche. Mit dem kurzen Kabel Gbit Ethernet, mit dem Langen 100mbits.

 

Mir ist aber aufgefallen: Wenn ich über das Lange anschließe, dauert es bei beiden Geräten ca. 10 Sekunden, bis die Verbindung erkannt wird, während das Kurze direkt erkannt wird. Scheint so, also würden beim Aushandeln der Verbindung Probleme auftreten, und diese dann auf 100mbits herabgestuft?

Hallo,

verhält sich das an allen Ports so? vielleicht doch noch mal ein anderes Kabel probieren.

 

Gruß Robert

 

Das Kabel im Link ist auch nur ein Beispiel  😉

Hey Robert, ja, es verhält sich an allen Ports so.

Ich habe mir jetzt nochmal ein neues Kabel bestellt, schauen wir mal ob es nicht doch daran lag.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ak5135,

 

halte uns gerne auf dem laufenden. Hast Du ggf. die Möglichkeit ein längeres CAT6 Kabel zu testen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!