Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2023 09:46
Guten Morgen ,
ich überlege die Miet FRITZbOx zurückzugeben und die Vodafone Station mir zu holen um meinen Hexs zu nutzen .
dazu mal paar Fragen:
1. wie sieht es leistungs Technisch bei der Station aus als nur Modem gibt es da irgendwelche Probleme die bekannt sind ?
2. Rufnummern dann nur noch 1 oder behalte ich 3? Sowie gibt es dann die SIP Zugangsdaten?
3. aktuell habe ich eine Öffentliche IPv4 Adresse sowie eine v6 mit /62 Präfix bleibt das so oder ändert sich da etwas ?
Komme auf alt Kdg Gebietet Thüringen
lg Nico
am 27.10.2023 10:18
Hallo Nico,
dann beantworte ich mal die Fragen 🙂
zu 1.) Im Bridge-Mode läuft die Vodafone Station in der Regel unauffällig und erfüllt ihren Dienst als Kabelmodem. Im Routermodus sehe ich das anders und das Ding ist in machen Dingen problematisch.
zu 2.) Du kannst maximal drei Rufnummern behalten. Werden mehr Rufnummern benötigt, muss zwingend die HomeBox Option mit Leih Fritz!Box Cable gebucht werden.
SIP Zugangsdaten gibt es bei Nutzung der Providerhardware nicht, sondern die Telefonie wird direkt auf dem Proivdergerät bereitgestellt. Bei Vodafone Station bedeutet dies auf dem Line 1 Rj11 Ausgang des Gerätes, der zweite Rj11 Port kann nicht genutzt werden und es werden alle Anrufe - egal auf welcher Rufnummern (sofern nicht per Kundenportal umgeleitet) auf dem Line 1 Port analog signalisiert.
SIP Zugangsdaten gibt es nur, wen ein eigener Kabelrouter/eigenes Kabelmodem direkt an der Multimedia Dose genutzt wird.
3.) Wen in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, bekommst du im Bridge-Mode mit der Vodafone Station Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4 Adresse sowie einem IPv6 /56 Prefix. Das IPv6 Prefix musst du explizit über deinen Hexs Router per DHCPv6 anfordern.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten.
Grüße
am 27.10.2023 10:24
Super danke 👌 wie sieht es aus wenn ich zuhause ein 3cx Telefon Software nutzen will klappt das dann auch ? Weil Läuft ja über IP Telefonie.
ok also ein /56 das wäre ja super besser als das /62 .
am 27.10.2023 11:28
Ein IP-Telefon kannst du nicht über die VF-Station benutzen, da die entsprechende Software nicht vorhanden ist.
Du kannst das nur über eine Festnetzfähige Fritzbox, z.B. 7590 handeln. Die Sprachqualität ist aber soso lala.
Beachte aber bitte bei @peter12_ das "wenn ..."
Bei ex-KD bekommt man im Regelfall nur IPv4 und bei ex-UM nur 1 Rufnummer, dafür DS.
am 27.10.2023 11:28
Hi,
3CX ist möglich, wen du einen Vodafone fremden SIP Provider nutzt. Die Vodafone Telefonie kann darüber nicht genutzt werden.
Grüße
27.10.2023 12:14 - bearbeitet 27.10.2023 12:18
@peter12_ schrieb:Wen in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, bekommst du im Bridge-Mode mit der Vodafone Station Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4 Adresse sowie einem IPv6 /56 Prefix. Das IPv6 Prefix musst du explizit über deinen Hexs Router per DHCPv6 anfordern
mit einem Privatkundenvertrag bekommt er mit der Vodafone Station im Bridge Mode gar kein IPv6
er kommt übrigens aus dem alten Vodafone KD Gebiet (Info aus einem anderen Thread von ihm)
am 27.10.2023 12:17
Dann bringt mir die Station ja eigentlich Nix wenn ich auch IPv6 nutzen möchte ? Wenn ich nur eine v4 bekomme . Dann kann ich auch die FRITZbOx lassen und hab wenigstens ein /62 Präfix
am 27.10.2023 13:01
Hi,
@RobertP schrieb:
@peter12_ schrieb:Wen in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, bekommst du im Bridge-Mode mit der Vodafone Station Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4 Adresse sowie einem IPv6 /56 Prefix. Das IPv6 Prefix musst du explizit über deinen Hexs Router per DHCPv6 anfordern
mit einem Privatkundenvertrag bekommt er mit der Vodafone Station im Bridge Mode gar kein IPv6
Wenn in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, gibt's Dual Stack mit öffentlicher IPv4 + IPv6 Prefix. Ein paar lokale Ausnahmen, wo IPv6 seitens der CMTS nicht verfügbar ist, ausgenommen.
Grüße
am 27.10.2023 13:11
@peter12_ schrieb.
Wenn in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, gibt's Dual Stack mit öffentlicher IPv4 + IPv6 Prefix.
OK, aber wer hat die Option schon fest in den Vertragsoptionen stehen? 😉
ich war davon ausgegangen, dass man im Vodafone KD Gebiet grundsätzlich nur IPv4 only geschaltet bekommt, wenn die Vodafone Station im Bridge Mode läuft
und hinzugebucht wird die einem meines Wissens nach heutzutage auch nicht mehr, jedenfalls nicht im Vodafone KD Gebiet
am 27.10.2023 15:14
Hi,
@RobertP schrieb:
@peter12_ schrieb.
Wenn in deinen Vertragsoptionen die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht ist, gibt's Dual Stack mit öffentlicher IPv4 + IPv6 Prefix.OK, aber wer hat die Option schon fest in den Vertragsoptionen stehen? 😉
Jeder, der sich auf eine öffentliche IPv4 Adresse bzw. Dual Stack unter Verwendung eines Providerleihgerätes umstellen hat lassen 😉
@RobertP schrieb:ich war davon ausgegangen, dass man im Vodafone KD Gebiet grundsätzlich nur IPv4 only geschaltet bekommt, wenn die Vodafone Station im Bridge Mode läuft
IPv4 only gibt es, wen die Option nicht gebucht ist. Ansonsten spuckt der Standard Kabelrouter Dual Stack raus 👍
@RobertP schrieb:
und hinzugebucht wird die einem meines Wissens nach heutzutage auch nicht mehr, jedenfalls nicht im Vodafone KD Gebiet
Das wird für Kunden ohne diese Option die Challenge sein, diese eingebucht zu bekommen. Da Raxxis990 aber schon Dual Stack mit seiner HomeBox 6591 hat, ist die Option denke ich schon gebucht.
Grüße